Babyschwimmen

Hallo ihr Lieben, endlich starten die Kurse wieder und ich bin schon ganz hibbelig. Nachdem unser Sohn im Oktober zu Welt gekommen ist, hingen wir im Lockdown und konnten nichts der tollen Angebote wahrnehmen. Nun gehen wir bald zum Babyschwimmen und da stellen sich mir einige Fragen.

Welche Windeln würdet ihr empfehlen? Schwimmwindeln aus Stoff (also wie Badehosen) oder eher Einmalwindeln?

Wie macht ihr das beim umziehen? Habt ihr den maxicosi mitgenommen und haben eben der Mini fertig umgezogen ist dann dareingesetzt und euch fertig gemacht? Wenn ich ihn mit einem Handtuch auf den Boden lege, ist der sofort unterwegs… da bekomme ich jetzt schon Schweißausbrüche bei dem Gedanken 🙈

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

1

Wir hatten zunächst Einmalwindeln und dann wine wiederverwendbare Schwimmwindel (Bambinomio). Wenn ihr regelmäßig geht, lohnt sich das. Muss man halt Zuhause auswaschen, sonst sehe ich keinen Nachteil. Wir hatten aber immer noch eine Einmalwindel als Ersatz mit, falls tatsächlich beim Schwimmen was in der Windel landet. Haben wir aber nie gebraucht.

Bei uns gab es in den Umkleiden Wickeltische und so Reisebetten wo man das Kind ablegen konnte. Falls es das bei euch nicht gibt, ist die Bsbyschale sehr praktisch beim umziehen.

Viel Spaß euch! Hier findet leider noch nichts wieder statt. Mein zweiter Sohn ist im September geboren und war leider noch nie schwimmen

6

Vielen Dank für deine Antwort. Wir waren auch noch nicht schwimmen und Baden hasst der kleine Mann mittlerweile. Deshalb bin ich froh, dass es jetzt losgeht und hoffe, dass er sich schnell daran gewöhnt.

2

Wir haben ebenfalls die Stoffschwimmwindeln von Bambino Mio und auch immer ne Einweg als Notfall im Gepäck. Bei uns gab es Hochstühle und ebenfalls einen Laufstall in der Umkleide. Sonst würde ich auch den Maxi Cosi nehmen. Wir waren aber eh zu zweit und es gab noch nen Aufenthaltsraum, so hab ich zuerst Mini geduscht und umgezogen, Papa hat in der Zeit selbst geduscht. Dann hat Papa gefüttert und ich war duschen und umziehen…

7

Wir dürfen leider nur mit einem Erwachsenen dort hin wegen der Hygienevorschriften. Richtig duschen werde ich wohl auch dann erst zuhause. Es muss wahrscheinlich wegen des Kurswechsels immer schnell gehen

3

Bei uns gabs eine extra Raum in dem es Wickeltische und Laufställe gab.
Den Maxi Cosi hab ich nicht mitgenommen. Maxi Cosi plus 10-12kg schweres Baby, nein danke. Aber einige haben das gemacht.
Mein Kind war damals aber auch ziemlich träge und konnte nichts, da musste ich auch keine Sorge haben, dass es abhaut.
Ich hab auch immer die Badesachen schon drunter gehabt und mich erst zuhause richtig geduscht, so dass ich dort möglichst wenig machen musste.
Schwimmwindeln hatten wir Stoff von Totsbots. Ein paar hatten auch Einweg, waren davon aber wohl nicht so begeistert und haben sich dann lieber was aus Stoff gekauft.

9

Ich nehme den kleinen sonst auch nie in der Babyschalen irgendwo mit hin. Die ist seit Monaten nur noch fix im Auto. Das ist mir auch viel zu schwer mittlerweile

4

Wir haben die Badehosen von Bambino Mio genommen, die finde ich weiterhin super. Das mit dem Maxi Cosi machen viele. Schwimmwindeln lassen aber Pippi durch, daher würde ich kein Kind mit Schwimmwindel reinsetzen. Ich selber hab den kleinen immer auf den Arm genommen und irgendwie bei mir gehalten, während ich mich fertig gemacht habe. Bikini hatte ich immer von zuhause an, da musste ich nichts machen und nach dem Baden ging auch immer schnell. Richtig duschen hab ich eher zuhause gemacht. Hatte auch keine Lust, dass die Babyschale irgendwo im Schwimmbad rumfliegt. Mach dir keinen zu großen Stress, das klappt ganz gut und es sind ja auch andere Eltern in der gleichen Situation da. Man hilft sich auch gegenseitig.

5

Ich finde die Windeln von imsevimse und bambino mio super. In dem Alter machen sie ja auch nicht so häufig groß und der Stuhl ist fest. Daher würde ich Mehrweg Windeln nehmen.
Beim Thema anziehen würde ich das mit der babyschale probieren 👍

8

Wenn man mit dem Kind alleine hin geht, ist die ganze Geschichte ziemlich stressig.

Erst stehst du tropfnass im Handtuch und ziehst den flutschigen Oktopus an, damit ihm nicht kalt wird, dann musst du dich in Windeseile umziehen, während du das Kind im Blick behältst natürlich, damit der Entdecker nicht schwitzt. Baby ist nach dem Schwimmen aber meist sofort Hungrig und müde, sodass du ihn oft noch versorgen musst, bevor du umgezogen bist...

Wenn du den Kurs mit einer Freundin machst oder fast immer eine Begleitung dabei hast, macht es aber bestimmt Spaß😅

10

Ohjeeee das lässt ja hoffen 🙈 es darf leider immer nur ein Elternteil mit. Aber wir schaffen das schon irgendwie 🤣 ich drück ihm einfach einen Keks in die Hand, dann ist unser Buddha erstmal glücklich

11

Danke für eure Tipps. Wir haben bereits eine Hose von bambino Mio. werde nachher dann aber nochmal eine zweite holen (die gabs hier bei Aldi Süd im Angebot) 😎

12

Wir hatten Einmalwindeln und später, als sie Stuhlkontrolle hatte dann eine Badehose. Bei uns wurde vorgängig gesagt, wo und wie wir uns umziehen sollen. Es ist ja grundsätzlich auch erlaubt, sich gegenseitig zu helfen. Frauen haben es tendenziell in der Regel einfacher, weil man als Mann häufig der einzige Mann am Kurs ist und sich die meisten Frauen im Umziehbereich von einem fernhalten.