Mein Kind ist nun 11 Monate alt. Offiziell ist sie noch ein Baby, das weiß ich, gefühlsmäßig und von den Problemen, die wir haben, aber schon recht lange nicht mehr. Das ganze Baby-Feeling ist recht früh, irgendwann zwischen 8. und 10. Monat abhanden gekommen:
- Sie isst alleine
- Sie trifft überlegte Entscheidungen (geht abends alleine ins Bett, wenn müde, tagsüber alleine aufs Sofa, wenn müde, sucht sich den Schnuller, wenn müde, geht alleine in andere Räume, um dort alleine zu spielen,..)
- beschäftigt sich nachmittags komplett alleine und sitzt auch mal 30 Minuten am Fenster und guckt bei Regen und Sturm raus
- sitzt, steht, geht
- man kann ihr Sachen erklären! (Finger weg, bleib stehen, gib mir xy, mach xy,..)
- sie kann den Hund (und kleinere Babies) vorsichtig streicheln, wenn man sagt sie soll "eiiii" machen
- sie steht morgens alleine auf, wenn wach und geht... spielen!?
Wie geht's euch mit etwa gleichaltrigen Babies?
Ist euer Baby für euch noch ein Baby?
Wow, deine kleine ist schon sehr weit für ihr Alter. Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate und kann bisher nur ein paar deiner aufgezählten Dinge wie
- fast alleine essen
-Anweisungen teilweise befolgen, bleib stehen, setz dich hin, halt dich fest, komm mit versteht er schon gut, auch geh spielen oder komm wir spielen
- allein beschäftigen, wobei das immer auf seine Laune ankommt
- aus dem Fenster gucken oder der Waschmaschine beim waschen, damit kann er sich auch lange beschäftigen
- auf dem Balkon stehen und dem Nachbarn winken und sich mit ihm "unterhalten"
- Schnuller findet er schon recht lange allein
- krabbeln und an Möbeln laufen macht er seit 3 Monaten
-freies stehen kommt immer mehr, genauso wie ein bis 2 freie Schritte
- er klettert überall drauf und seit letzte Woche auch selbstständig rückwärts runter
Das Baby Feeling ist bei mir auch schon etwas länger weg, eigentlich seitdem er mobil geworden ist. Auch vom aussehen her ist er schon ein Kleinkind. Er wird auch immer älter geschätzt als er ist. Ich finde das aber alles toll so wie es ist, ich freue mich über jeden seiner Entwicklungssprünge. Auch über die neuerdings immer mehr auftretenden Wutanfälle wenn etwas nicht so klappt wie er will. Dann fliegen auch mal die Stapelbecher im hohen Bogen durch die Gegend 🤣
Ach ich glaube unsere Kinder sind quasi gleich weit :) Sie steht selbst auf geht ins Bett (da muss aber die Einschlafbegleitung liegen...), weil sie ebenerdig bei uns schläft. In ihrem Bett würde es auch eher weniger klappen. :) Winken lernt sie glaube ich gerade erst.
Witzig, bei uns ist es mit dem schlafen komplett anders, ich musste ihn mit 6 Monaten in sein Zimmer legen weil er bei uns im Schlafzimmer nicht zur Ruhe kam.
Er schläft auch nur im Arm ein und dann kann man ihn ins Bett legen.
Meiner lernt gerade das klatschen 😅
Zum Teil Baby, zum Teil Kleinkind, würde ich sagen. Meine Tochter ist jetzt auch elf Monate alt, wobei sie einen Monat zu früh geboren wurde.
Sie wird noch größtenteils gestillt, da ist sie mehr Baby. Sie isst zwar alles, aber wenig, und sie stillt einfach gerne und das ist in Ordnung.
Sie winkt, sie versteht so viel, das überrascht mich immer. Sie geht (auch wenn ich nicht dabei bin) ganz zärtlich mit dem Kaninchen um, schaut Bücher richtig an und wenn ich das Buch benenne oder auswendig vortrage, dann holt sie das entsprechende Buch. Schon seit sie relativ klein ist, beschäftigt sie sich selbst, mittlerweile immer mehr und nun krabbelt durch die Wohnung und erkundet alles, und kommt eben zurück, wenn sie mag. Sie versteht diese Steckspiele und animiert mich zu bestimmten Handlungen- wo meine Hände beim Spielen sind bspw.
Winken und klatschen kann sie, da ist einfach mehr Interaktion mittlerweile.
Radfahren findet sie toll, und in ihrem Helm sieht sie winzig und so groß zugleich aus.
Und ich merke, dass ich die Namen hier im Forum nicht mehr erkenne bzw die Kinder alle viel jünger sind 😂
Ach, und sie redet!
Hallo, Tschüss, Mama, ja und nein bis jetzt😅
Ach krass ist deine weit! Das einzige was hier gesagt wird ist "neinnein", aber ohne Sinninhalt. Aber es ist witzig, wenn man eine Frage stellt und immer "neinnein" als Antwort bekommt. :)
Ihr habt ja alle echte Wunderkinder!
Als meine Kleine 11 Monate alt war, war an alleine essen noch nicht zu denken (also mit dem Löffel oder der Gabel essen meine ich). Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und beschäftigt sich heute noch nicht mehr als mal 30 minuten alleine, sie steht morgens auch nicht alleine auf sondern liegt im Bett und ruft so lange nach mir bis ich zu ihr reinkomme und den Rolladen hochlasse.
Hi, keine Angst, hier gibt's solche Wunderkinder auch nicht. Mein 3-jähriger geht weder alleine ins Bett, noch beschäftigt er sich den Nachmittag alleine und an seiner Dissertation schreibt er auch noch nicht.
Die kleine Schwester natürlich erst recht nicht. Vom daher fällt es mir natürlich leicht, mein Baby noch als Baby zu sehen. Und mein Sohn war mit 2,5 noch mein Baby...
Ich glaube es ist eine Frage des Zeitpunkts: Gerade läuft es halt echt gut. In paar Wochen sieht's bestimmt wieder anders aus. Ich sehe es aber nicht ein, nur zu jammern, was alles schief läuft und nicht klappt.
Aber allein zur Toilette geht sie noch nicht und kochen kann sie auch nicht.
Schade, dass du anderen die Freude am Kind nicht zu gönnen scheinst.
Guten Morgen :)
Was für ein interessanter Thread..
jetzt sitz ich auf dem Balkon, trinke meinen Kaffee und überlege ob E für mich mehr Baby als Kleinkind ist oder umgekehrt 😂 ich komme zu keinem Ergebnis 😂
Toll was deine kleine alles schon kann 🥰🤩
E wird Montag 1 Jahr alt 🤩😬 meistens ist er für mich schon Kleinkind .. besonders wenn er mit mir „diskutiert“ wenn er etwas will was er nicht darf … „dadadaaaa“ mit dem Fuß aufstampft „dada!“
Gott .. es ist immer so niedlich ☺️
Wenn er angekrabbelt kommt um mich zu umarmen und mir einen Kuss zu geben, ist er mein kleines Baby ;)
Ich würde so gefühlsmäßig sagen, bis das Kind laufen kann ist es ein Baby manche tun das ja vor dem 1. Geburtstag, andere erst später.