Ihr Lieben,
unsere Mäuse schlafen fast seit Beginn in unserem Elternbett. Die anfänglichen Versuche, sie im eigenen beigestellten Gitterbett schlafen zu lassen sind schnell gescheitert.
Gestern bin ich aufgewacht und unsere Tochter lag auf dem Bauch, mit dem Gesicht nach unten. Ich hab mich tierisch erschrocken, sie gedreht und lag den Rest der Nacht wach.
Unsere Matratze gilt als "mittelweich", ist aber inzwischen definitiv einfach weich. Ich habe sie vermutlich als hochschwangere Pottwaldame damals durchgelegen 😁 Gar nicht gut, ich weiß. Aber es war tatsächlich nie geplant, auch nur eine Maus, geschweige denn beide in unserem Bett schlafen zu lassen.
Vor kurzem haben wir nochmal versucht, unsere Tochter in ihr Gitterbett, direkt an meine Seite, zu legen. Sie hat noch nie so unruhig geschlafen und war ständig wach.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Habe schon nach "harten Toppern" gesucht, aber nichts so richtig gefunden...
Liebe Grüße
Miezii (💗💙 5M)
Familienbett - Weiche Matratze + Bauchlage
Hallo Miezii... von unserem boxspringbett waren die matratzen auch einfach zu weich und wir haben sie gegen eine ganz normale harte gewechselt. Wir hatten auch erst überlegt einen härteren topper zu kaufen aber man sagte uns, dass wenn die matratzen zu weich sind der topper auch nicht mehr viel richten kann. Bevor wir also einen teuren topper gekauft hätten, haben wir lieber direkt in eine neue Matratze investiert und es hat sich echt gelohnt.
Ich glaube auch, dass ein Topper da nicht viel ausrichten kann. Wir haben uns darüber ebenfalls Gedanken gemacht, aber unsere Matratze ist noch nicht so alt und hat eine harte Seite auf die wir jetzt gewechselt haben.
Trotzdem würde ich es mit dem Kinderbett einfach immer mal wieder probieren. Bei uns ist es phasenweise ok und dann wieder ganz furchtbar.
Ich würde auch in eine neue Matratze (vielleicht sogar in ein neues Bett) investieren. Mein Sohn schläft zwar im eigenen Bett ein, aber im Laufe der Nacht landet er früher oder später meistens wieder bei uns. Da er mittlerweile total mobil ist, bin ich froh um unser großes, bequemes Floorbett (Bett auf dem Boden -> keine Rausfallgefahr)
Oh das hatte ich letztens im Beistellbett. Da ging mir auch die Pumpe und die Nacht war für mich gelaufen.
Wenn sie bei mir im Bett schläft halte ich sie immer am Bein fest, um mitzubekommen wenn sie sich dreht. Aber das ist natürlich kein Zustand.
Vielleicht tatsächlich immer mal mehr das Beistellbett austesten und ansonsten härtere Matratzen kaufen 🙈. Da reicht ja vielleicht auch eine günstigere Ikea-Matratze, die man nach dem Ausquartieren der Kids als Gäste- oder Backup Matratze nutzen kann.
Hallo,
Ich kann mich noch erinnern wie ich unserer großen Tochter damals auch mit leichter Angst dabei zugesehen habe, wie sie so schläft. Aber sie hat das auch ohne wiche Matratze gemacht. Teilweise im beistellbett auf der bockharten kokosmatratze und später auch bei uns im Bett auf unserer, die allerdings auch als hart gilt. Sie hat tatsächlich oft so geschlafen. Ich habe mich irgendwann dran gewöhnt. Es ist also nicht so, dass dir das nur bei weichen matratzen passiert.
Allerdings sagt man natürlich man sollte möglichst harte Matratzen nutzen. Würde wahrscheinlich auch wie schon gesagt wurde eine relativ preiswerte kaufen, die man dann vielleicht so ein Jahr nutzen kann und sie danach entweder in dei Tonne tritt oder als Gästematratze nutzt.
(später auch toll als hüpfpolster für die kids😂)
Lieben Dank euch für die Antworten 😊
Härtere Matratze haben wir auch schon überlegt. Aber - und jetzt nicht steinigen - ich bin bei Matratzen super pingelig und kaufe nur extrem schadstoffarme Superduperbioökomatratzen, weil ich glaube, dass man gerade im Schlaf aufgrund der Dauer und des Schwitzens etc super viel aufnimmt aus dem Untergrund, auf dem man schläft.
Unsere aktuelle Matratze hat über 1000 Euro gekostet 😅 Eine Härtere wäre entsprechend genau so teuer.
AAAABER was sind finanzielle Erwägungen ausgewogen gegen das Risiko, das im Raum steht. Mein Sohn lag plötzlich heute morgen auf dem Bauch, aber wach und vergnügt. Er hat noch nie das Drehen geübt; ist bei ihm immer so - er übt nichts und kann es einfach plötzlich.
Also werden wir wohl in den Geldbeutel greifen und eine neue harte Matratze kaufen 🥴
Liebe Grüße
* aufgewogen, nicht ausgewogen
hi, bei uns ist es ähnlich. wir haben eine sehr teure bio matratze die eher weich ist - passt genau zu unseren rücken und ist noch kein jahr alt. 🙄
unsere maus - 6 wochen jetzt - liegt viel lieber bei uns als im babybay. ausserdem hasst sie am rücken liegen weil sie da schnell aufstossen muss. daher schlaeft sie oft bei meinem freund in bauchlage auf der brust. nach jedem stillen versuchen wir sie auf dem rücken zu betten (manchmal nach 1 h bäuerchen machen damit ihr der rückfluss in rückrnlage nicht weh tut…) aber es geht nicht immer.
dann liegt sie zwischen uns und ich versuche immer wieder zu schauen, dass sie auch am rücken liegt… keine decke da ist usw. mein freund sieht das locker und sagt ich übertreibe. ich mach mir auch etwas sorgen. aber da unsere kleine den kopf sehr gut drehen und schon etwas halten kann hat die hebamme gesagt, die meldet sich schon wenn was sein sollte.
naja. eine neue matratze wird es bei uns sicher nicht… das findet mein freund mega übertrieben. eher der versuch sie so oft wie möglich ins babybay zu legen! nach 6 minaten ist das alles nicht mehr sooo dramatisch wenn sie sich besser bewegen können. denken wir zumindest :)