Babytrage ja oder nein

Hallo ihr lieben

Ich bin am überlegen ob ich eine Trage kaufen soll, jedoch hin und her gerissen weil; meine Freundin benutzt sie zum zweiten male und ihre kinder können nicht einschlafen ohne das sie die beiden rumträgt oder auf ihrer Brust schlafen läst. Mein Gedanke ist, Dass es von der Trage kommt oder liebe ich da falsch? Mein sohn ist 2 monate alt, und möchte nicht sein selbstständiges einschlafen mit herumtragen ersetzen. Oder mach ich mir da falsche Gedanken? :-)

Liebe Grüsse

7

Die Kinder schlafen nicht verwöhnt durch die Trage, sondern weil Babys dieses extreme Nähebedürfnis haben und das einfach Mutter Natur ist. Da ist eine Trage echt ein Segen und eine extreme Hilfe.

Ich habe auch laaaaange getragen. Und dnan irgendwann wird das besser und man kann die Kinder ablegen.

Also. Ja. Kauf dir eine.

1

Also ich hab auch ne trage gekauft, weil er bek einem Schub nicht abgelegt werden konnte und ich rückenschmerzen bekam. War leider ein Fehlkauf, mein Sohnemann hielt davon gar nix. War ihm zu warm zu unbequem. Auf dem arm lag er entspannter 🤷‍♀️ behalten sie jetzt für meine Schwägerin für Ende des Jahres sonst verkaufen ich sie wieder

2

Ich würde es austesten!

Mein Exemplar konnte die Trage nie leiden. Das war ihr zu eng und sie hat sich immer rausgedrückt.

Wenn Dein Baby sich ablegen lässt und gut durch „normale“ Methoden beruhigt werden kann, dann würde ich das Tragetuch nicht nehmen.

Solltest du aber gerne so spazieren und dein Kind mag die Trage, dann kannst du ja eine kaufen.

5

ach wenn dein Kind so einschläft dann ändere das bloß nicht. Was er nicht kennt, kann er nicht vermissen. Lass die Finger davon 🙃.

Ich hatte es mir damals auch schön ausgemalt, dass ich sie einfach in die Trage setze und dann den Haushalt und co wuppe, aber sie mochte es wie gesagt nicht und ich fand es scheusslich unbequem so auch nur irgendwas zu machen.

3

Ich persönlich trage mit Begeisterung und sozusagen von Anfang an (seit die kleine die 3,5 kg erreicht hat). Sie schläft bisher (11 Wochen alt) ohne Brust und ohne Trage ein. Ich glaube, dass die Kinder zu einem großen Teil vorgeben, wie sie einschlafen wollen. Aber wenn du das tragen zum einschlafen nicht einführen willst, dann kannst du die Trage einfach nicht nutzen, wenn dein kleiner schlafen will.
Die Trage nutze ich tagsüber, weil sie nicht gerne alleine irgendwo liegt (Ausnahme Federwiege und kurze Zeit unterm spielebogen). Ich müsste sie tragen, ob auf dem Arm oder in der trage. Da ist die Trage oder das Tuch deutlich angenehmer. Meine große Tochter habe ich sehr lange regelmäßig getragen, weil sie im Kinderwagen immer mal wieder unglücklich war und getragen werden wollte.
Für mich gehören meine Tragen zu den wichtigsten Anschaffungen.

4

Ich kann dir nur sagen wie es hier war:
der Kleine war super anhänglich und ich wusste nie wie ich ihn tragen sollte.
Mit drei Wochen haben wir uns eine Trage gekauft (MaMo aus Weichem Stoff). Ab da hat sie mir täglich den Hintern gerettet. Ich konnte mit dem Kleinen einkaufen, hatte im Haushalt die Hände frei. Ablegen ließ er sich auch vorher so gut wie nie. Ab 6,5 Monaten schlief er nachts in seinem Bett im eigenen Zimmer und tagsüber im Kinderwagen.

6

Ich würde mir mal überlegen zu welchen Gelegenheiten ich eine Trage brauchen könnte. Also wo sie dir konkret nutzen kann.

Wenn da was zusammen kommt und du du die Trage ausserhalb der Schlafenszeiten nutzen kannst dann würde ich es probieren. Und dann eben bewusst auf die Trage zur Schlafenszeit verzichten wenn du da Bedenken hast.

8

Ich habe mir am Anfang auch Gedanken gemacht ob ich mir noch bzw. nochmal eine holen soll, aber da fiel mir wieder ein wie selten ich die Trage damals schon beim ersten Kind benutzt habe. (Nämlich selten bis gar nicht!) 😁 In den ersten Wochen wäre das vermutlich dann und wann mal ganz praktisch gewesen, wenn man z.B. die Hände mal frei braucht, aber da mein Baby schon ein ordentliches Geburtsgewicht hatte und zudem noch ein Warmblüter ist, wäre das vermutlich eh nicht lange gut gegangen. Ich glaub' ich bin auch einfach nicht so der Typ Känguruh-Mama! 🙈 Rein in die Trage, raus aus der Trage...das ist mir auch einfach zu unpraktisch. Ich erledige meine Einkäufe supergerne mit dem Kinderwagen und bin froh, dass er das so entspannt mitmacht und ich ihn nicht 24/7 mit mit herumtragen muss! (Aua Rücken sag' ich nur!) 😂

9

Guten Morgen ☀️

Ich nutze unser Tragetuch schon seit etwa 4 1/2 Monaten. Die kleine Maus ist inzwischen 5 1/2 Monate alt.
Tagsüber hat sie im Tuch schnell zur Ruhe gefunden und auch ihre Mittagsschläfchen gehalten.
Abends ins Bett bringen und einschlafen war trotzdem nie ein Problem.
Ich finde es einfach schön, dass Emilia immer nah bei mir ist und ich nebenbei noch einiges erledigen kann.
Momentan fangen wir an dad Tuch weniger zu nutzen, da sie einfach ihren Freiraum möchte und viel Platz zum bewegen beansprucht 😅
Ich würde vorher testen, ob ein Tuch oder Trage besser geeignet ist. Ich habe auch eine Trage zuhause. Genutzt wird diese aber noch absolut nicht, da Emilia noch nicht so einen guten Halt hat wie in einem Tragetuch.

Liebe Grüße,
Moni und Emilia

10

Wir hatten auch eine Trage und unsere Tochter war eigentlich immer eine gute Schläferin. Ich denke nicht, dass du Bedenken haben musst. Es wird eher umgekehrt sein. Eltern, deren Kinder generell schlecht schlafen, probieren die Trage aus, damit sie tragen können und die Hände frei haben.