Guten Abend,
Kurz gefasst: gibt es hier Babys, die mit 10,5 Monaten auch noch nicht so wirklich weit sind (Grobmotorik, Sprache, usw)?
Hier ausführlich, kann aber auch übersprungen werden.
Die Headline ist mit Absicht provokant formuliert, mein Baby kann natürlich nicht nichts, aber dennoch möchte ich hier mal mein Leid klagen. Mich interessiert außerdem, ob es bei anderen Gleichaltrigen genauso ist.
Mein Sohn L ist in der 38. SSW mit Geburtstrauma auf die Welt gekommen. Der Start war sehr schwierig. Die ersten drei Monate konnten wir ihn keine einzige Sekunde ablegen. Außerdem gingen nur Wickelbodys etc., weil er beim Über Kopf ziehen vollkommene Panik bekommen hat. Und er war soooo winzig.
Deshalb bin ich unsagbar stolz, wenn ich jetzt sehe, dass er sich schon mal ein paar Minuten selbst auf dem Boden beschäftigen kann, dass er Interesse an fester Nahrung zeigt und dass man ihm Pullover anziehen kann. Ja er sitzt wie ein Großer in seinem Tripp Trapp und ist selbst so stolz. Mama kann er auch schon sagen. Und feinmotorisch finde ich ihn super gut. Er hebt einzelne Haare von mir auf und betrachtet sie. 😅
Aber das war es dann auch schon. "Spielen" besteht bei ihm noch daraus, Sachen umzuwerfen etc.. Ich habe jetzt auch nicht das Gefühl, dass er mich versteht bzw. zeigt er das nicht. Sich nach vorne ziehen mit den Armen (ist das robben?) kann er seit 10 Tagen. Stillen darf ich immer noch alle zwei Stunden.
Wir waren in einem Babykurs mit Gleichaltrigen. Die sind gekrabbelt, haben gekrabbelt und sind teilweise schon durch die Gegend gelaufen. Die anderen Babys waren in den 45 Minuten nicht einmal bei ihren Müttern. Ich konnte L nicht einmal von mir lösen ohne Geheule. Und letzt wurde ich von einer Mutter gefragt, wie alt wäre - da ihr 3 Monate altes Baby genauso groß ist und sie gleichaltrige Babys gesucht hat.
Manchmal quietscht er auch sehr seltsam und hat dabei einen resignierten Blick. Diess ähnelt sehr den Geräuschen, die mein Bruder damals mit ADHS, Ausrastern und jede Menge Entwicklungsverzögerungen und Lernschwächen gemacht hat. Ob das Einbildung ist aus Angst, L wird auch so?
Machen eure Babys in dem Alter auch so komische Quietschgeräusche und grinsen dabei resigniert? Oder machen Blasen mit dem Mund?
Hinzu kommt, dass er mit 14 Monaten am Schädel operiert werden muss. Es gibt in Deutschland nur vier Spezialisten auf diesem Gebiet. Manche operieren schon mit 6 Monaten, das sei für das Hirn besser. Wir haben uns für 14 Monate entschieden. Der Neurochirurg hat viel Erfahrung und war überzeugt, dass der Zeitpunkt keinerlei Auswirkungen aufs Hirn hätte. Aber jetzt treten Zweifel auf...
Gibt es hier Babys, die mit 10,5 Monaten auch noch nicht so weit sind?
Baby fast 10,5 Monate - kann gefühlt nichts
Vorab, ich habe kein Kind in dem Alter.
Allerdings kommt mir das alles gar nicht so ungewöhnlich vor. Hast du Mal den Kinderarzt darauf angesprochen? Was wurde bei der letzten U gesagt?
Mein 2. Sohn hatte einen ähnlich schwierigen Start und war auch immer sehr anhänglich, bis er sich in der Krabbelgruppe von mir lösen könnte vergingen einige Treffen. Allerdings "besserte" sich das mit der Zeit und er wurde mutiger ect.
Seltsame Geräusche machen hier alle 3 Kinder. 😂 Und blasen mit Spucke machen, fanden sie auch alle lustig.
Treten die Zweifel bei euch, oder dem Arzt auf?
Ich glaube, du machst dir viele Gedanken, weil schon so vieles in seinem jungen Leben passiert ist. Das kann ich gut nachvollziehen, aber kann dir auch aus Erfahrung sagen, dass sich jedes Kind nunmal anders entwickelt.
Wenn du sehr verunsichert bist, bespreche die Bedenken mit dem kiA/ Neurochirurg.
Alles gute für euch!
Hallo
Meine Tochter konnte damals erst mit 11 Monaten krabbeln. Laufen erst seit nach ihrem ersten Geburtstag. Sie ist allerdings dafür seit dem.. 9?..Monat gerobbt. Hat sich aber nur immer mit einem Bein abgestossen. Sah lustig aus.
Reden beginnt erst jetzt, mit 17 Monaten.
Ah und sie hat bis 15 Monaten gefremdelt (kein Familienmitglied konnte sie aufn Arm nehmen, ohne dass sie zu weinen begann)..(mit 5 Monaten fing es an) und auch jetzt ist sie oft bei mir, wenn viele Kinder da sind. Sie mag es nicht, wenn die ihr zu nahe kommen etc.
Meine Tochter kam in dem Zeitraum 4 bis 5x in der Nacht für eine Flasche. Also auch ca alle 2h. Hat sich danach gelegt auf 1 bis 3x aktuell.
Weiss nicht, ob dir das irgendwie helfen kann😅
Liebe Grüße
Hallo meine Liebe ☺️
Fühl dich erstmal gedrückt.
Ich kann dich nur etwas verstehen.
D ist jetzt 11 Monate alt und krabbelt , steht oder läuft auch nicht.
Er sitzt am liebsten den ganzen Tag in seinem Laufstall und spielt mit seinem Traktor.
Er zeigt auch keine Ambitionen irgendwas zu tun.
Wenn ich ihn auf die Füße stelle zieht er sie an. Wenn ich versuche ihm zu zeigen wie man sich festhält, will er nicht.
Vor dem krabbeln hat er Angst. Sobald er im 4Füßler ist fängt er bitterlich an zu weinen.
Meine KiÄ meinte nur zu mir „Er ist ein gemütliches Wesen , er braucht mehr Zeit.“
Natürlich ich mache mir meine Gedanken. Ich sehe gleichaltrige die schon am Finger laufen. Und denke mir „Warum tust du das nicht auch“
Man soll keine Vergleiche machen. Weiß man. Aber ab und an geht‘s nicht anders.
Es ist zum verzweifeln. Aber Kopf hoch.
Vielleicht sind sie später mal in allem besser oder schneller.
Ich drücke dir die Daumen für eure bevorstehende OP.
Alles wird Gut❤️
Mit 10 Monaten laufen ist wirklich die Ausnahme, würde ich mal behaupten 🙈
Das "Spielen" meines 10,5 Monate alten Sohnes besteht daraus, die Sachen herumzuwerfen, aus den Kisten zu räumen (manchmal wieder einzuräumen , um nie gleich wieder raus zu holen). Das ist völlig normal. Motorisch ist er aber nicht so weit wie deiner ... einzelne Haare aufnehmen?? Wow! Meiner übt gerade den Pinzettengriff, gibt aber relativ schnell frustriert wieder auf 😅
Ob ein Baby mit 10 Monaten robben, krabbeln oder stehen kann, ist ganz unterschiedlich und ich würde mir keine Sorgen machen.
Mein erstes Kind konnte sich mit 10 Wochen drehen, mit 5 Monaten robben, ist mit 7 Monaten am Holzmobile durch die Gegend gelaufen, konnte erst mit 9 Monaten sich selbstständig hinsetzen und mit 10 krabbeln.
Mein zweiter Sohn macht alles später, dafür übt er nicht so lange wie sein Bruder. Er konnte sich erst mit 6 Monaten drehen, mit 7 Monaten aber schon hinsetzen und robben und mit 8 Monaten krabbeln und sich hochziehen.
Das Kind meiner Cousine ist gleich alt und macht noch nichts. Dreht sich in beide Richtungen und kommt so überall hin, das reicht ihm wohl.
Komische Geräusche und blasen: ja hier auch 😂 testen echt viel aus.
Wenn dein Sohn noch nicht von dir los möchte bei der Krabbelgruppe, ist das auch ganz in Ordnung. Mein erster Sohn saß IMMER auf meinem schoß, hat sich erst nach und nach getraut. Jetzt mit 3 ist er schneller weg, als man gucken kann.
Mein Sohn hat auch sehr lange "nichts" gemacht. Bis er 9 Monate alt war, ist er maximal gerollt, wenn es unbedingt sein musste.
Wir waren damals auch in einer Krabbelgruppe, während die anderen Kinder überall waren, lag er nur bei mir und hat geschaut.
Feinmotorisch war er auch definitiv noch nicht so weit wie deiner, sein erstes Mama kam erst nach dem 2. Geburtstag.
Mit 9 Monaten ist er dann gerobbt und dann ging es Schlag auf Schlag. Noch vor dem 1. Geburtstag ist er frei gelaufen.
Im Spätsommer wird er 3. In der Sprache hinkt er natürlich noch hinterher, auch wenn die auch immer besser wird. Sonst ist er in allem total altersgerecht entwickelt.
Und er hatte keinen schwierigen Start und auch sonst keine Probleme.
Ob er komische Geräusche mit resigniertem Blick und Blasen gemacht hat, weiß ich nicht mehr. Aber meine 11 Monate alte Tochter macht das definitiv auch.
Hallo. Ich kann deine Sorgen verstehen aber meine Tochter (heute genau 10 Monate) ist auch ein wenig langsam. Der Arzt hatte uns mit 9 monate physio verschrieben wir sind hingegangen und die Therapeutin meinte direkt es ist alles in Ordnung solange bestimmte Sachen gemacht werden können.
Diese sind z.b. der Pinzettengriff oder der Zangengriff, drehen und Ansätze vom robben. Kinder müssen nicht krabbeln können es ist nur wichtig das sie eine Art des Vorwärtskommens für sich entdecken. Manche robben andere sitzen auf dem Po und schieben sich nach vorne.
Meine Tochter robbt auch erst seit 2 Wochen und fängt jetzt mit den Vierfüßlerstand an. Ich hatte auch Sorge da andere Kinder mehr können. Aber jeder wie er kann.
Deinem Mann geht es gut und spätestens bei der nächsten U wird der Arzt Physio verschreiben wenn er der Meinung ist es fehlt was.
Ich wünsche euch alles Gute!
Huhu, meiner wird am Samstag 9 Monate und ist motorisch auch eher faul, er kann rückwärts rutschen und wenn man ihn hinsetzt dann sitzt er perfekt leider kommt er selber nicht in die Position, hat sich aber vom Oberkörper immer hochgezogen und signalisiert, dass er sitzen möchte... er kann dada sagen und Mama und blasen mit Spucke machen ist hier auch angesagt... und quietschen oder schreien auch...
Mein Kinderarzt hat nie etwas negatives gesagt eher im Gegenteil..
Mein Sohn kam in der 36 ssw zur Welt und gilt als Frühchen, dass wird bei jeder u berücksichtigt...
Bei uns ist momentan das zahnen angesagt, die oberen seitlichen Schneidezähne sind durch...
jedes Kind hat sein eigenes Tempo, ich würde mich da nicht so verrückt machen, wenn Die Ärzte bei den u's auch nichts negatives zu berichten hatten...
Alles gute für euch 😊
Lg frierei
Verstehe ich das richtig, dass dein Sohn war mit 10,5 Monaten schon Mama sagen kann? Das ist sehr früh. Meiner hat sein erstes Mama gesagt, da war er doppelt so alt.
Nur weil dein Sohn nicht krabbelt und motorisch noch nicht so aktiv ist, heißt es nicht, dass er in seiner Entwicklung zurückliegt. Im Gegenteil, das kann bedeuten, das seine Sprachentwicklung früher einsetzt im Vergleich zur motorischen Entwicklung. Ich kenne einige Babys, die mit 15 Monaten noch nicht gelaufen haben, aber schon alles nachgeplappert haben. Es ist oft so, dass sich entweder die Sprache oder die Motorik stärker entwickelt und das andere hinterher hinkt.