Hallo in die Runde,
unser kleiner Zwerg ist 6 Monate alt. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man eine Sonnencreme, auch dann wenn sie speziell für Kinder ist, erst ab einem Jahr verwenden soll? Stimmt das? In der prallen Sonne halten wir uns eh nicht auf, aber ich denke, man sollte die Haut doch trotzdem irgendwie vor den UV-Strahlen schützen? Wie handhabt ihr das? Und wenn ihr euer Baby angenommen jeden Tag mit Sonnenschutz eincremt, badet ihr es dann auch jeden Tag?
Und ab wann kann man mit einem Baby bedenkenlos im eigenen Pool baden? Ist das Chlor für die Babys in dem Alter schädlich?
Ich danke euch. 🌷
Baby 6 Monate: Sonnencreme? Baden im Pool?
Hallo.
Es gibt ja genug Sonnencremes auf denen steht extra für Babys geeignet. Damit Creme ich die Stellen ein, die nicht von Kleidung bedeckt sind. Aus meiner Sicht ist jeden Tag baden deshalb kein muss, wir machen es bei der Hitze aber trotzdem oft, weil der Kleine es angenehm findet genau wie alle anderen, wenn es so heiß ist. Klar dürfen auch Babys in einen normal gechlort Pool. Wir waren mit unserer großen damals ab ca 4 Monaten beim Babyschwimmen - da ist das Wasser auch gechlort.
Liebe Grüße
Es wird generell davon abgeraten, Babys unter einem Jahr mit Sonnencreme einzucremen. Sie haben noch keine Hautbarriere. Wenn doch zur Sonnencreme gegriffen wird, sollte es eine mineralische Sonnencreme sein. Diese zieht nicht in die Haut ein, das Allergierisiko ist geringer. Allerdings weißelt sie in der Regel und ist teurer als Sonnencreme auf chemischer Basis. Laut Ökotest werden zum Beispiel die Sonnencremes Alverde von DM, Boep oder auch Weleda empfohlen. Da sich mineralische Sonnencreme auf die Haut legt, sollte man diese abends abwaschen.
Ich persönlich habe eine kleine Tube mineralische Sonnencreme für den Notfall dabei, Junior hat jedoch lange dünne Sachen an, trägt außerhalb des Kinderwagens eine Mütze mit Nackenschutz und Schirm fürs Gesicht und liegt soweit es geht ausschließlich im Schatten. Für den Wagen habe ich noch ein großes Sonnensegel. Da ich leider keinen Gartenpool besitze kann ich dazu gar nichts sagen . LG
Also prinzipiell könntest du ihn in den Pool mitnehmen, es gibt ja auch Babyschwimmen und im Hallenbad ist auch Chlor im Wasser. ABER, ich würde schauen wie kalt der Pool ist, wenn du schon selber den Bauch einziehen musst, dann würde ich ihn nicht mit reinnehmen und lieber ein kleines Plaschbecken aufbauen, wo sich das Wasser schneller erwärmt.
Ansonsten nur im Schatten aufhalten und vielleicht UV Kleidung bzw. lange luftige Kleidung anziehen. Bei der Sonnencreme würde ich erstmal versuchen, ob sie auch nur mit einem Waschlappen abgeht, ansonsten ganz kurz in die Wanne und abspülen. Ich habe erst vor kurzem in einer anderen Mamagruppe ein 10 Monate altes Baby mit Sonnenbrand am ganz Körper gesehen, nachdem sie den kompletten Tag im Freibad verbracht haben. Also lieber die Mittagssonne meiden und nicht zu lange draußen aufhalten und wenn das Kind eingecremt ist, dann auch regelmäßig nachcremen.
Hier auch Team Planschbecken mit warmem Wasser.
Sonnencreme für so ein kleines Baby ist nicht gut.
Pool allerings ist ok. Da würde ich für den kleinen UV-Kleidung mit Ärmeln kaufen und einen guten Sonnenhut mit Nackenschutz. Aber trotzdem die pralle Mittagssonne meiden.
Alternativ ein Planschbecken im Schatten aufstellen und ihn diesen Sommer da planschen lassen und mit dem Pool bis nächsten Sommer warten.
Hey, unsere Kinder duschen schon immer jeden Tag im Sommer.
1. mag ich es selbst nicht wenn die Sonnencreme auf der Haut ist und alles bleibt an einem kleben 🙈
2. schwitzen sie ja auch bei dem Wetter
Pool würde ich von der Wassertemperatur abhängig machen.
Unser Pool hat es gestern tatsächlich auf 30° geschafft, da würde ich ein Baby durchaus für einige Minuten mit reinnehmen.
LG
Wir haben eine Sandmuschel. Die hat 2 Teile eins zum baden und eins als Sandkiste.
Funktioniert super.
LG Janina