Hallo zusammen,
eigentlich bin ich stille mitleserin🙈
Jedoch habe ich eine Frage.
Mein Kind ist 7 Wochen alt.
In ihrem Bauchnabel ist ein wenig Krinte drin, die beim Baden nicht rausgespült wurde.
Jetzt habe ich mit einem in Öl getränkten Wattestäbchen den Nabel sauber gemacht. War das in Ordnung oder sollte ich den Nabel komplett in Ruhe lassen?
Vielen Dank schonmal für Antworten.
😁
Bauchnabelpflege?
Hey ja das passt. Man sollte es säubern, vorsichtig natürlich.
Meine Kia hat mir Octenisept empfohlen für die Bauchnabelpflege. Ein Wattestäbchen oder direkt den Bauchnabel damit einspritzen und kurz vorsichtig beim Bauchnabel reinigen.
Aber octenisept ist doch Desinfektionsmittel?
Octenisept ist ein Wunddesinfektionsspray. Bei uns im KH reinigen sie den Bauchnabel auch mit Alkohol.
Wenn du stillst kannst du auch mit Muttermilch säubern. Einfach ein bisschen ausstreichen und auf ein QTip oder Wattebausch machen und säubern. Oder auf einen Löffel und dann wirklich über den Bauchnabel tröpfeln.
Muttermilch ist für sowas echt überall einsetzbar 😝😊
Genau richtig. So hat es auch unsere Hebamme gemacht. Nach 7 Wochen geht es nur darum den „Dreck“ noch wegzumachen. Da ist ich nichts zum desinfizieren, wie oben vorgeschlagen wurde
Mir hatte die Hebamme dafür etwas Kochsalzlösung empfohlen. Aber Öl geht bestimmt auch gut. Auf jeden Fall ist sauber machen in Ordnung.
LG