Hallo zusammen,
sorry die Überschrift ist etwas provokant aber ich wusste nicht wie ich es nennen soll. Heute war ich in einer Situation die ich wirklich komisch fand und gar nicht weiß ob ich nochmal was sagen soll.
Zu den Eckdaten:
Ich habe Anfang April entbunden und zunächst voll gestillt. Dann hatte mein Baby einen Nabelbruch und ich bin zum Kinderarzt. Dieser mäkelte dann an der Zunahme meines Babys. Also sie würde in der Woche zu wenig zunehmen. Auch die Hebi war irgendwann nicht mehr ganz so locker. Ich hab noch eine große Tochter die ich, wenn mein Mann nicht da ist, in den Kiga bringen muss. Ich bin mehrere Tage mit den Kindern im Monat alleine. An den Tagen an denen ich meine Tochter in den Kiga bringen und abholen muss, habe ich dann zwei Mahlzeiten durch eine Flasche ersetzt um da auch ein bisschen den Stress im Zeitmanagement rauszunehmen. Naja ich gehörte bzw. gehöre nicht zu den Frauen die an übermäßiger Milchproduktion leiden. Mein Baby musste sich von Anfang an anstrengen sodass das stillen für uns echt nervig wurdr. Sie hat zunehmend gezappelt und die zunehmerei ließ auch zu wünschen übrig. Lange Rede kurzer Sinn - wir sind jetzt bei der Flasche.
Jetzt zur Situation..Die Erzieherin meiner großen hat schon Recht früh gefragt ob ich stille. Meine Große sagte dann, dass ihre Schwester Brust und Flasche bekommt. Soweit erstmal total OK. Ein oder Zwei Wochen danach kam meine Tochter vom Kindergarten nach Hause und meinte ihre Erzieherin hätte gesagt, dass Stillen ja viel gesünder ist. Ääääh ja stimmt auch hab ich geantwortet und damit war's auch für meine Tochter gut. Heute fragt mich die Erzieherin ob ich denn immer noch voll Stille (dass ich das nicht tue wusste sie eigentlich schon von Anfang an, sie hat ja meine Tochter dann ausgefragt). Ich hab nur nein geantwortet. Dann fragt sie mich ob sie denn noch die Brust kriegt, was ich wieder verneint habe. Daraufhin schaut sie mich ganz entsetzt an und fragt mich warum...
Ich bin da richtig in einen Rechtfertigungsmodus gekommen weil ich so überrumpelt war. Ich mein es triggert mich auch irgendwie, dass bei mir die Milch nicht so schießt wie bei anderen aber so what ich bin total fein.
Aber wie reagiert man denn auf sowas? Ich könnte ja auch ne Krankheit haben oder so.
Mich würde Mal eure Meinung interessieren, falls ihr soweit gelesen habt.
Liebe Grüße
Nuppi
Stillen vs. Flasche Battle
Hi :)
Zuerst einmal... Die Erzieherin geht das ja eigentlich nichts an, ob du stillst oder nicht. Und wenn sie interessehalber nachfragt, verstehe ich nicht warum sie der Meinung ist das bewerten zu müssen.
Bei mir ist es ähnlich. Tagsüber habe ich relativ viel Milch. Die bleibt aber abends, aus welchen Gründen auch immer, weg. Ich Stille zwar vor dem Schlafen gehen, aber mein Sohn bekommt dann noch ein Fläschchen, da er einfach nicht satt wird. Er wird dann auch unruhig und zappelt ohne Fläschchen.
Ich würde versuchen dich nicht zu rechtfertigen. Es ist für euch gut so wie ihr es macht und wenn ihr damit gut fahrt, ist das doch nicht ihre Sache...
Viele Mütter stillen gar nicht. Und die Kinder sind auch gesund und munter. Verstehe immer gar nicht, dass diese Entscheidung nicht einem selbst überlassen wird. Du wirst schon wissen was das richtige für euch ist
Was für ne Frechheit! Das geht sie nichts an!
Ich kann dich verstehen, da wäre ich ähnlich überrumpelt gewesen...
Freundlich nicken und lächeln, mehr kann man nicht tun, wie man es macht macht man's falsch 🙄
Das ist ja ein total übergriffiges Verhalten von der Erzieherin. Ich ärgere mich auch immer wenn man von so Sprüchen überrumpelt wird. Ja mein Gott, stillen ist gesund. Aber ob ein gestilltes Baby später wirklich gesünder im Leben steht, als ein Flaschenbaby, das ist fraglich. Dafür spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, von denen das Stillen bei weitem nicht das ausschlaggebendste ist.
Hi!
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich dreist von der Erzieherin da irgendwas dazu zu sagen.
Klar, stillen ist gesünder/besser, das weiß mittlerweile vermutlich jeder. Aber ob man stillt ist alleine eine Entscheidung der Mutter (Einzig der Vater darf sich vielleicht noch äußern, hat aber auch kein Mitspracherecht). Vermutlich hat jede Mutter die nicht stillt, ihre Gründe es nicht zu tun. Der einen ist es einfach körperlich unangenehm, bei der anderen klappts einfach nicht. wobei ich glaube, dass das mit der richtigen Unterstützung selten ist und diese Mär auch aus der Welt geschafft gehört, weil ich bei der großen damals echt Angst dadurch hatte, dass es nicht klappt. Ich hab immer gesagt ich will stillen und mein Umfeld hat immer gemeint, na schau ob es überhaupt klappt. Wahrscheinlich hatten wir auch deshalb wirklich einen schlechten stillstart.
Und wenn eine Mutter sagt, ich will einfach nicht stillen, dann ist das auch absolut legitim. Gerade bei einem zweiten Kind kann das schon ganz schön heftig sein, wenn die Milch nicht gut von selbst fließt.
Ich finde es sehr schade, dass man sich auch heute nicht einfach offen äußern kann ohne das Gefühl zu haben sich rechtfertigen zu müssen. Es geht die anderen schlichtweg nichts an!
Genauso, wenn man länger stillt als in Europa üblich. Ich stille meine kleine noch "obwohl" sie gerade zwei geworden ist. Kommt das Thema darauf fühle ich mich immer dazu genötigt zu sagen, die who empfiehlt bis zum zweiten Lebensjahr und darüber hinaus zu stillen,...
Im Kindergarten durfte ich mir dazu schon anhören, ah deshalb ist sie so anhänglich. Das ist aber Blödsinn, ich kenn genauso auch nicht gestillte Kinder die der Mama am rockzipfel hängen. Das ist einfach typsache.
Die große hat sich mit 10 Monaten selber abgestillt und ich fürchte bei der kleinen liegt das noch in weiter Ferne.
Genauso wie Kinder unterschiedlich sind, sind es die Mütter und deren lebenssituationen nun mal auch. Da hat niemand darüber zu urteilen. Wir wollen doch alle das beste für unsere Kinder und mit der Flasche wird man genauso groß wie mit stillen (obwohl mein vier Jahre gestillter Mann deutlich größer ist als ich flaschenkind😉).
Mach einfach so weiter wie es für dich und deine Familie passt und versuche dich nicht von anderen ärgern zu lassen, das steht ihr einfach nicht zu!
Lg
Das war ein toller Kommentar. Danke dafür!
Egal, was du tust, es ist immer falsch 😜 Zwischen Raben- und Helikoptermutter gibt es nichts... als wäre ein neuer Mensch nicht schon anstrengend genug🤦♀️
Das Verhalten war absolut übergriffig und nicht in Ordnung.
Würdest du sie in dieser Manier nach ihrem Stuhlgang fragen, wäre ihr das sicher genauso unangenehm 😉
Danke ich glaube das mache ich beim nächsten Mal 🤣
Ich finde auch das es die Erzieherin überhaupt nichts angeht ob du stillst oder Flasche gibst . Noch blöder finde ich es das sie über deine große Tochter ihre Meinung dazu abgegeben hat und dann bei dir auch noch mal extra blöd nachgefragt hat . Schade das man sich überhaupt rechtfertigen muss aber ich kann dich gut verstehen das du dich überrumpelt gefühlt hast und dir dieses nachbohren in dem Moment unangenehm war . Du brauchst dir aber wirklich keine Gedanken zu machen es ist allein deine Entscheidung gewesen die für dich und deine Familie passen muss die Erzieherin steckt nicht in deiner Situation . Stillen ist eine gute Sache , wenn es gut klappt aber wenn es das nicht tut oder zur Belastung wird ist es überhaupt keine Schande die Flasche zu geben . Egal ob stillen oder Flasche es ist auch wichtig wie es dir damit geht . Ich hatte fast gar keine Milch, nie bei keinem Kind , und konnte nicht stillen beim ersten Kind habe ich es fast 4 Wochen versucht mit dem Resultat das ich in diesen 4 Wochen außer dauerstillen quasi auch nichts anderes gemacht habe und mein Baby trotzdem viel geschrien hat weil es nicht richtig satt war . Als dann auch noch eine Brustentzündung hinzukam habe ich zur Flasche gegriffen und siehe da mein Kind war zum ersten Mal wirklich satt und zufrieden und auch ich hab mich richtig befreit gefühlt . Wenn es geklappt hätte , hätte ich gestillt aber so wirklich meins war es ohnehin irgendwie nicht . Meine weiteren Kinder folgten dann in kurzen Abständen , das zweite war ein Frühchen mit Trinkschwäche daher hatte sich das mit dem stillen sowieso erledigt. Milch hatte ich so gut wie nie bei keinem Kind ( ich braucht nicht mal Abstilltabletten ) daher habe ich es dann gelassen . Ich konnte gut dazu stehen nicht zu stillen auf biegen und brechen wollte ich es nicht (ich bin mir nicht mal sicher ob es mit einer Stillberaterin überhaupt geklappt hätte , ich denke nicht ) außerdem hatte ich eben auch noch andere kleine Kinder die versorgt werden mussten ich hätte bei den weiteren auch gar nicht die Zeit und die Nerven fürs stillen gehabt zumal die Milch bei mir eben auch nicht von alleine lief . Steh zu deiner Entscheidung später interessiert es sowieso niemanden mehr . Ich glaube zwar nicht unbedingt das es so viel Einfluss hat aber weil es immer heißt wegen Allergien und so , keins meiner Kinder hat irgendeine Allergie oder sonst was ich und meine Geschwister im übrigen auch nicht (meine Oma und meine Mutter hatten auch schon keine Milch, wir haben alle die Flasche bekommen ) , die Allergien hat bei uns der Papa und der ist als Baby vollgestillt worden .
So ähnlich ist das bei mir auch. Meine Oma hat mir auch erzählt, dass sie keines Ihrer 5 Kinder lange stillen konnte. Vielleicht ist es auch bei mir was anatomisches. Verfolgt hab ich es nicht, da ich persönlich es völlig OK finde nicht zu stillen und dass egal aus welchem Grund. Ich würde auch nicht gestillt und bin völlig gesund ohne Allergien. Ich glaube Muttermilch hat halt, an und für sich, mehr Nährstoffe aber so what...
Also ich bin ja voll pro stillen (aber ich musste auch mal zufüttern), aber was soll das? Auch wenn es die eigene Schwiemu wäre es übergriffig, aber so ist das wirklich frech!
Ich bin schockiert was sich die erzieherinda raus nimmt. Absolut unprofessionell!
Das nächste mal wenn die frage kommt ob du stillst/ Flasche gibst oder sonst wie. Sag einfach: " mein Kind von sehr gut von mir ernährt, danke der Nachfrage." Breit lächeln und nicht mehr auf das Thema eingehen.
Auch in anderen Dingen ist das anzuwenden wenn jemand zu persöhnlich fragt.
Einfach sagen " mein Kind wird ....... , danke. "
Liebe Grüße
Das ist eine gute Idee, danke!