Geschwisterchen basteln 😀

Hallo ihr lieben :)
Mich würde mal von einigen mamis interessieren in welchem altersabstand das folge baby gekommen ist:) und wie es dan für euch war :) was denkt ihr ist der perfekte altersunterschied ? Lg

1

Für uns sind die 2,5 jahre perfekt.
Die große ist im Kiga 3 Std am Tag, trocken, schläft durch, spricht usw.
Eifersucht gabs so gut wie nie, 7hr kleiner Bruder ist alles für Sie, und er vergöttert sie. Er ist nun knapp 6 Monate alt, mal sehen wie es ist wenn er krabbelt und ihrw sachen nimmt😄
Ich war froh dass sie "fertig" mit den basics ist.

3

Denke auch das es gut ist wenn der erst geborene mindestens aus dem groben raus ist. Mag halt dan nicht zu überfordert sein .. deswegen ein paa Erfahrungen einholen 😀👍

15

Ja genau, 2 Wickelkinder usw wäre für mich zu viel

weiteren Kommentar laden
2

Mein Baby ist jetzt 3 Monate und der große Bruder wird bald 6.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte mein Mann mich direkt wieder im Kreißsaal befruchtet. 😅
Hab mir sehr einen kleinen Alters Abstand gewünscht, aber mein Mann war noch nicht so weit.
Jetzt im Nachhinein ist der Alters Abstand perfekt. Er ist so fürsorglich und liebevoll mit ihr und als er kleiner war konnte ich mich komplett auf ihn konzentrieren und jetzt kann ich mich im ähnlichen Maße um sie kümmern, da er einfach schon so weit ist :)

4

Gut zu wissen :). Ist doch schön wenn der kleine bruder so einen lieben Umgang hat ☺️👍 wircklich klasse! 😀

5

Wir haben 7 Kinder mit Abständen von je 18 bis 22 Monaten. Jetzt bekommen wir Zwillinge, auch wieder mit 18 Monaten, ggf. kürzer, wenn sie früher geholt werden.

Für uns sind das die perfekten Abstände. 22 Monate fand ich fast schon zu viel😅
Die Kinder waren immer unfassbar lieb und verständnisvoll. Sie haben ein tolles Verhältnis untereinander. Und für mich selbst fand ich es so auch leichter als mit größeren Abständen.

8

Wow 7 kinder , respekt :)
Wie macht man sowas ? Wie hat man so viel nerven ? Gibts da tipps ? Haha

27

7 Kinder und jetzt Zwillinge??????? Mir blieb beim Lesen grad die Luft weg. RESPEKT!!!! 👍💪

weitere Kommentare laden
6

Unsere haben einen Abstand von 4,5 Jahren. Es ist optimal so die Große ist schon sehr selbständig und hilft viel mit, auch wenn sie im Moment sehr anstrengend und fordernt ist😅🙈🤪
Angedacht hatten wir am Anfang einen Unterschied von 2-2,5 Jahren , haben dann aber erst ein Haus gekauft und saniert und dann hat es noch mal ein Jahr gedauert bis ich schwanger geworden bin.

9

Ya denke auch das es immer schon gut ist wenn das erste kind soweit etwas selbständig ist :) bzw aus dem gröbsten raus 😀
Denke jedes kind hat hin und wieder mal fordernde und quengelige phasen. Da hilft nur stark bleiben und abwarten 😀👍

7

Zuallererst: perfekt gibts eh nicht.
Wir wollten bewusst einen Abstand von 3-4 Jahren und unsere beiden sind 3 Jahre und 3 Wochen auseinander. Die kleine ist bald 3 Monate alt und ich bin ganz froh. Meine große hatte letztes Jahr viele anstrengende trotzphasen-Momente und da war ich gut mit ausgelastet. Zudem hat sie im letzten Jahr so viel dazu gelernt, sie ist sehr verständig und kann ihre Gefühle inzwischen richtig gut kommunizieren. Daher bin ich aktuell sehr zufrieden mit dem altersabstand.

10

Danke für deine Antwort:)

11

Wir haben 1,5 Jahre bei den beiden Großen, das war zwar anfangs anstrengend, aber der Abstand ist toll.

Der Kleinste hat 14 und 15,5 Jahre Unterschied zu den Großen, das ist auch toll 🙂. Wenn es nach mir ginge, hätte ich gerne noch ein viertes Kind mit kurzen Abstand zum dritten, aus verschiedenen Gründen wird es das aber nicht geben, also ist es perfekt so wie es ist ♥️

18

Schön wenn alles so ist wie ihr euch das wünscht das ist so wichtig! ☺️ Ist das nicht anstrengend? Hast du tipps ? ☺️

12

3,75 Jahre Unterschied. Für uns perfekt :)

19

Hört sich auch perfekt an muss ich sagen ! 😀👍

13

Mein Sohn wird in 3 Monaten 3, meine Tochter in Kürze 1.
Ich hätte gerne einen noch kleineren Abstand gehabt, aber war noch nicht früher fruchtbar.
Aber so ist es auch sehr schön. Die beiden fangen jetzt an miteinander zu interagieren und es ist oft lustig und wunderschön dabei zuzuschauen. Sie gehen auch zusammen in eine Gruppe in der Kita.

Kind Nr 3, sollte es denn kommen, wird aber sehr wahrscheinlich einen deutlich größeren Altersabstand haben.

Meine Schwester und ich haben einen Altersabstand von 6 Jahren. Einerseits war das zwar sicher für meine Eltern einfacher, weil ich schon viel selbstständiger war, andererseits hätte ich gerne mehr mit ihr gemein gehabt. Sie kam ja gerade erst in die Pubertät, da bin ich schon ausgezogen.

Jeder Altersabstand hat in den einzelnen Lebenspartner seine ganz eigenen Vor- und Nachteile. Den generell "perfekten" gibt es nicht.

20

Danke für deine meinung und Antwort interessant zu lesen :)
Generell bin ich eig ungeduldig, weiss aber das es eig anständiger wäre wenn mein sohn erstmal aus dem gröbsten raus ist 😀 also ein zwiespalt 🙈🥲.
Wünsche dir das alles nochmal gut klappt :) 🍀

14

Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Und ich denk gar nicht an ein Geschwisterchen 😅 klar finde ich eine Schwangerschaft wunderschön und Babys ebenso. Aber ich pack das bestimmt nicht. Außerdem fange ich mein Master Studium an und einen neuen Arbeitsvertrag. Passt also nicht, aber ist okay, Ich denke in 3 Jahren passt das gut! Dann haben die 5 Jahre Altersunterschied.

21

Ja und das ist ja auch okey so :) du hast einen sehr guten weg eingeschlagen :) jeder macht das so wie er es für richtig hält ☺️👍