Hallo ihr lieben,
Wir sind seit gestern ein wenig am verzweifeln und zwar hat der Kia bei unserem kleinen Mann (3 Monate) eine Asymmetrische Schädelverformung festgestellt.
Uns ist es auch schon aufgefallen dass rechts seine Lieblingsseite ist bzw diese verformt ist.. Dachten aber wir bekommen das schon hin bzw es verwachst sich. Beim genaueren betrachten stellten wir auch fest dass seine Ohrenachse schief ist.
Der Kinderarzt gab uns eine Mütze Der Marke "Tortle" mit darüber findet man jedoch nichts im Internet.. Diese soll verhindern dass er sich auf die rechte seite dreht..
Heute waren wir dann bei einer Kinderphysiotherapeutin /Cranio diese meinte es sei nicht schlimm und wir brauchen diese Mütze nicht.
Wir machen uns jedoch sehr Sorgen..
Habt ihr Tips? Habt ihr Erfahrungen mit einem schiefen Kopf? Hat sich das von selber wieder richtig geformt?
Wir versuchen ihn hauptsächlich auf die linke Seite zu lagern.
Danke für eure Erfahrungen / Antworten.
Liebe Grüße Johanna
Asymmetrische Schädelverformung
Hallo,
ich kann dir da jetzt leider nicht weiterhelfen aber meine Tochter hat das auch und ich finde ihren Kopf schon echt verformt. Mein Mann nimmt das leider nicht so ernst. Ich hoffe der Kinderarzt kann uns auch etwas anbieten bei der nächsten U.
Ich würde die Mütze schon aufsetzen ehrlich gesagt.
Liebe Grüße
Liebe Johanna,
ein Starband ist 'ne gute Sache, wenn man es denn braucht. Dein Kind wird ja Regelmäßig untersucht. Erst ab dem 6ten Monat würde so ein Helm in Frage kommen. Den würde er dann bis ca. zum ersten Geburtstag tragen . Ihr könnt euch ruhig etwas entspannen. Vermutlich hat der kleine Blockaden , welche beim Kinderorthopäden gelöst werden. Euer Sohn hat jetzt das richtige Alter dafür. Du kannst ihn dort vorstellen, auch wenn der Kinderarzt das anders sieht . Außerdem sollte er Krankengymnastik , möglichst nach "Bobat" machen , falls ihr bald bemerkt, dass er etwas faul ist 😉 und sich nicht auf den Bauch drehen möchte.
Macht euch nicht so viele Sorgen ...🍵
Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🍀💐🐣
LG
Gespenst 👻
Unser Sohn hat auch einen verformten Kopf. Wir sind zum Osteopath gegangen, haben ihn immer seitlich gelegt und Mobiles usw. auf die Nicht-Lieblingsseite gehängt.
Er hat immer noch einen leicht verformen Kopf (10 Monate), aber keine Lieblingsseite, motorisch beidseitig gleich gut entwickelt und Achsen passen.
Also wir sind zufrieden. Lange haben wir uns aber deshalb Sorgen gemacht. Hätte ich eine Mütze bekommen, hätte ich sie aufgesetzt - es sei denn, es hätte meinen Sohn mega stresst oder wehgetan.
Liebe Grüße
Mein Baby ist asymmetrisch, aber hinzu kommen noch anderen Merkmale:
- auf einer Seite keine Augenbrauenhöhle, da ist es einfach nur flach
- dieses Auge bekommt er beim Schlafen nicht zu
- schiefe Nase
Drei Kinderärzte und mehrere Therapeuten und Osteopathen dachten es sei lagebedingt. Ich fand im Internet heraus, dass seine Symptome zur Koronarnahtsynostose passen, D.h. Eine Schädelnaht ist 30 Jahre zu früh geschlossen. Das ist sehr sehr selten, aber der Verdacht hat sich bestätigt und mit 15 Monaten wird er operiert.
Euch wünsche ich viel Erfolg! Ihr seid noch rechtzeitig dran und könnt der Verformung gut entgegenwirken!
Dazu gab es in letzter Zeit hier ganz viele Threads. Mit etwas Glück, ganz viel Tragen, Physiotherapie, Bauchlage üben etc. kann es sich verwachsen. Es gibt aber auch viele Kinder, bei denen sich der Plattkopf bzw. die Asmmetrie nicht verwächst. Dann kann eine Helmtherapie helfen.
Ich kann dir nur raten, den Arzt aktiv darauf anzusprechen. Die meisten Asymmetrien sind medizinisch nicht bedenklich, daher wird die Helmtherapie vom Arzt selbst nicht immer angesprochen.
Aus kosmetischer Sicht ist die Helmtherapie dann empfehlenswert, wenn man nicht möchte, dass das Kind Zeit seines Lebens mit einem verformten Schädel herumlaufen muss.
Wart ihr beim Osteopathen? Der kann bei sowas meiner Erfahrung nach am Besten helfen.