Ab wann Baby planschen lassen?

Hallo,

Unsere Tochter ist 13 Wochen alt und ich wollte eure Erfahrungen zum Thema Kinderplanschbecken hören. Ist das zu früh? Sollte ich was bestimmtes beachten? Sie badet sehr gerne in ihrer Wanne abends und macht jedes Mal Theater wenn sie wieder raus muss, aber im Pool baden lassen ha e ich mich noch nicht getraut.

Wie sehr ihr das mit dem Baden gehen?

Liebe Grüße

Annett1986 mit Mia 13 Wochen alt

1

Hallo,

setz dich doch mit ihr zusammen ein bisschen ins Planschbecken und spiele mit ihr, das macht ihr bestimmt Spaß.:-)
Als unsere Tochter in dem Alter war, waren wir zum ersten Mal mit ihr in einem Whirlpool (im Urlaub). Das war total schön, sie war vom Wasser ganz fasziniert.

Welche Bedenken hast du denn genau?

Du darfst sie natürlich nicht im Planschbecken alleine lassen, solltet nicht in der prallen Sonne sitzen und auch nicht allzu lange im kalten Wasser bleiben. Aber ansonsten fällt mir nichts ein, was dagegen sprechen würde.

Liebe Grüße

2

Vom Gefühl her würde ich sagen, das ist zu früh. Mein Sohn wurde letztes Jahr im Mai geboren und war dieses Jahr erst im Planschbecken. Er konnte letzten Sommer weder sitzen noch stehen. Da hätte ich beim Planschbecken echt nicht gewusst, was er da machen soll. Du könntest dein Baby aber natürlich über den flachen Rand legen (wenn er denn flach ist) und mit den Händen planschen lassen. Hat es denn Interesse daran? Kann es das motorisch schon?

Wenn es um einen größeren „Pool“ geht, sieht die Sache vielleicht etwas anders aus. Da kann man das Kleine ja wie in der Badewanne auf dem Arm durchs Wasser ziehen. Hätten wir aber vermutlich auch nur zum Babyschwimmen gemacht oder wenn man z.B. wegen älterer Geschwister sowieso ins Schwimmbad geht

3

Ich würde es von der Kopfkontrolle in Bauchlage abhängig machen. Wenn das gut klappt, sehe ich da kein Problem.

4

Hi,
fürs Wasser gibt es für mich kein zu früh :) Ich würde es definitiv machen. Aber, mit 13 Wochen gehört ein Erwachsener mit rein. Ihr könnt euch einfach mal zusammen reinsetzen, mit ganz wenig Wasser. Wenn du sie mal alleine auf dem Bauch planschen lässt, dann bitte nur 1-2 cm Wasser und deine Hand bleibt unter ihrem Kopf und keine Sekunde alleine. Das war einer der Punkte, wo die im Babyschwimmen richtig streng waren, da Babys leider wortwörtlich in 1-2 cm Wasser ertrinken können. Baden im Pool könnt ihr genauso. Der Pool muss aber halt warm sein und am besten geht ihr da rein, wo du gut stehen kannst. Beim Kinderplanschbecken im öffentlichen Pool würde ich ein so kleines Baby nicht reinlegen. Das Wasser ist warm und steht mehr oder weniger. Hygienisch ist was anderes und in dem Alter ist das Immunsystem noch schwach

5

Hey 👋🏻 ich würde mal sagen dass deinem Baby das recht egal sein wird. Es wird sicher mal schauen, aber brauchen tut es das nicht, aber zu früh ists auch nicht :)
Wenn ihr allerdings nur für das Baby ein Planschbecken kauft, ist das dieses Jahr noch nicht nötig denke ich.
Falls doch, würde ich mich mit dem Kind auf dem schoß davor setzen und die Füße mal ins Wasser halten. So mache ich es jetzt auch mit unserer 6 Monate alten Tochter wenn unser großer Sohn im Planschbecken ist. Sie schaut mal hin aber an sich sieht sie eher gleichgültig dabei aus 😅
Im richtigen Pool finden sie das sicher cooler, so mit 3-4 Monaten fangen ja auch babyschwimmkurse an und mein Sohn hatte damals echt Spaß.

Liebe Grüße
Juju :)

6

Ich würde die Babywanne, oder Wäschekorb mit etwas kühlerem Wasser einfach rausstellen und sie darin abkühlen.
Da sie noch nicht sitzen kann ist es im Planschbecken ja eh schwierig.
Oder vllt eine Wassermatte mit Mini Pfütze wo du sie in Bauch Lage vllt drauflegen kannst (Oberkörper mit Handtuchwurst etwas erhöht, damit der Kopf nicht ins Wasserplatscht) und sie da quasi wie auf der krabbeldecke bisschen spielen lassen.

7

Man kann hier ab zehn Wochen ins Babyschwimmen. Geh einfach mit ins Becken und halte sie, lass sie planschen oder durch das Wasser gleiten, was immer sie mag. Generell war bei uns damals die Empfehlung, pro Lebensmonat fünf Minuten Badezeit, das waren bei euch 15 Minuten. Am besten achtest du auf dein Kind und gehst auch vorher raus, wenn es genug hat.