Hallo ihr Lieben,
wir haben uns einen Fahrradanhänger zugelegt und freuen uns schon riesig auf unsere Radtouren. Nun hat sich die Frage gestellt, wie wir bei den aktuell sehr heißen Temperaturen damit umgehen sollten. Können wir trotzdem Radtouren machen? Bei 32 Grad kann man den Anhänger ja schlecht schließen, da sich die Hitze sicher ordentlich darin staut. Wenn ich aber nur den Fliegenschutz schließe, sollte ich ihr sicher längere dünne Sachen anziehen, wegen der Zugluft - dennoch wird es ja warm im Anhänger……….
Habt ihr vielleicht Ideen, Ratschläge und Tipps für uns?
Lieben Dank und viele Grüße,
Vanessa
3 Monate altes Baby bei 32 Grad im Fahrradanhänger
Erstmal - wie ist sie denn da angeschnallt? Nicht alle "Sitze" sind zum fahren geeignet, bei manchen steht auch extra dabei, dass man sie nur zum Schieben nehmen soll.
Meine Kleine ist schon 6 Monate und fährt in der Weberschale nur mit Fliegengitter und Sonnenschutz.
Ich lasse sie im Body bzw. Romper, aber sie kriegt eine leichte Decke über die Beine, auch gegen die Sonne...
Achso - große Touren machen wie nicht, es geht immer um Fahrten von 10 - 15 Minuten...
Sie sitzt in der passenden Hängematte von Qeridoo, also das passt. Mir geht es wirklich nur um die Temperaturen, da ich mir einfach unsicher bin, wie ich das Mäuschen anziehen soll. Bei unserem Spaziergang mit dem Kinderwagen gestern Vormittag war ihr nämlich viel zu warm, daher war ich mir nicht sicher.
Hallo!
Wir haben einen Thule Cross Sport bei dem man auch die Seitenteile abmachen kann. Das Baby ist aber auch dann nicht der Zugluft ausgesetzt. Es zieht da nicht krass durch, ist aber trotzdem nicht übermäßig heiß.
Auf längeren Touren würde ich dennoch was luftiges anziehen (aber eher nicht langärmelig), da das ja auch wegen dem schwitzen gut ist.
Deins wird ja auch noch in der Hängematte liegen. Wir legen ihr eine Spuckwindel unter, da sie darin auch nur in Windel das schwitzen anfängt und es mit dem Spucktuch dann angenehmer für sie ist.
Ich denke ihr müsst ausprobieren, wie warm es eurem Baby wirklich wird und eure Tour dann ggf anpassen 🙂
Vielen Dank für die Antwort. Wir haben einen Qeridoo und sie sitzt wie du schon sagtest in der Hängematte. Die Seitenteile kann man nicht abnehmen und bei der Sonne müsste ich ja noch zusätzlich den Sonnenschutz (3/4 der Front) schließen. Dadurch staut sich die Wärme natürlich noch mehr. Aber meinst du mit Kurzarmbody und einem Spucktuch über den Beinen müsste das erstmal gehen? Ich werde einfach mal ein Thermometer einpacken und nach kurzer Zeit überprüfen.
Wir machen es auch wenn es heiss ist und schauen dann ggf. öfter, wie es ihr darin so geht. Bisher fand sie es nach wie vor einfach toll und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie mehr überhitzt als sowieso schon bei den Temperaturen 🥵
Ich würde sagen, ausprobieren und regelmäßig nach dem Baby schauen (macht ihr ja eh).
Mal ganz naiv in die Runde gefragt: Was ist denn bei den Temperaturen so schlimm an Zugluft? Ich find es angenehm, wenn jetzt ein Lüftchen weht, und ich würde annehmen, dass es meinem Baby genauso geht.
Joa, Lüftchen finde ich auch gut aber dauerhaft Zugluft ist finde ich schon was anderes 🤷♀️
Ich hab mir zB schonmal nen steifen Hals geholt als ich zu lange bei offenem Fenster Auto gefahren bin.
Ich Krempel bei unserem die komplette Front vorne hoch. Auch das Fliegengitter, weil da zu wenig Luft durchkommt. Hinten den Kofferraum öffne ich ebenfalls. Vorne kommt als Sonnenschutz ein Sonnensegel von DM hin. Das ist aber schmaler als die Front, sodass seitlich gut Luft durchkommt. So fahren wir jetzt schon durch den dritten Sommer.
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich bei über 30 Grad mit so einem kleinen Baby überhaupt nicht für längere Zeit nach draußen gehen. Die Hitze ist ja doch sehr belastend für den Kreislauf.
Hier in der Wohnung haben wir "nur" 26 Grad, es ist aber doch sehr viel angenehmer, als draußen.
Wir haben heut vormittag eine radtour von ca 20km mit dem anhänger gemacht.
bei warmen wetter machen wir hinten den "kofferraum" auf,damit sich die hitze nicht staut. ist ja ähnlich wie ein zelt sonst.
wir haben einen croozer und dessen sitz ist aus einem spez. Klimastoff.
Unser Tochter saß laut singend drin und war nicht beschwitzt oder heiß ....
gleich fahren wir wieder los
Die dicke Polsterung der Hängematte macht mehr warm von unten u seitlich als ich dachte u so war Sohnemann nach der ersten Tour schon geschwitzt... daher bei dem Wetter nur Kurzarm aber dann auf Sonne bzw Sonnenschutz achten oder sehr luftig dünne Langarmsachen. Wobei ich bei über 30 grad eher zu Hause bleiben würde.
Guter Tipp mit dem Kofferraumdeckel hochklappen,auf den Trichter war ich noch nicht gekommen.