Für frei sitzen gibt es ja eine Definition, aber ab wann kann ein Baby laufen? Was ist eure Meinung dazu?
Was heißt "frei laufen"?
Nach der Hüftdysplasie mussten wir mit unserer Tochter zur Nachuntersuchung, "wenn sie frei laufen kann". Das bedeutete: ohne Hilfsmittel, verschiedene Strecken auf Aufforderung, sicherer Stand, kein hinfallen und vor allem nicht den "süssen" wackeligen Baby-Gang, den sie am Anfang haben, wenn sie noch mit dem ganzen Fuß aufkommen und nicht mit der Ferse und dann abrollen. Unsere Tochter lief die ersten Schritte (also aufstehen, loslaufen, am Ziel hinsetzen und nicht umplumpsen) mit 12 Monaten. Sie lief ab da unglaublich viel selbst und daher schnell sehr sicher. Bei der Nachuntersuchung waren wir etwa 3 Monate später - aus Sicht der Ärzte genau zum richtigen Zeitpunkt. Der Buggy war nur noch praktischer Taschen/Utensilientransporter - sitzen oder gar liegen darin ging ab da nicht mehr.
Für mich heißt "frei laufen", dass das Kind keine Hilfsmittel braucht. Weder Hand noch Möbel noch sonstiges.
Fürs stolze Eltern-Herz läuft das Kind ab dem ersten 2 Schritten frei 🤣 So richtig frei laufen ist dann aber für mich eigentlich erst, wenn verschiedene Untergründe gemeistert werden, drinnen und draußen. Außerdem wenn das Kind wenig fällt und ohne Hilfe aufsteht...
Aber das nur so vom Gefühl her.
Kommt ja auch drauf an, für welchen Anlass man es definieren muss / möchte?
Anlass: Mein Baby schläft und mir ist langweilig.
Ich habe mich aber echt gefragt, was mit "laufen können" gemeint ist. Ob es ausreicht dafür mal drei Schritte gegangen zu sein?
Wenn es einen Schritt vor den an deren macht (alleine) und sich dabei nicht an Möbeln langhangelt oder sich an einer hand fest hält.
Gibt es eine Mindestschrittanzahl? Reicht es aus, dass das einmalig war?
Keine Ahnung ob da mal jemand ne Zahl festgesetzt hat.
Aber ich denke beim allerersten mal spricht noch keiner von frei laufen.
Wenn man davon zb bei der Familie erzählen mag , kann man ja sagen xy ist heute das erste mal ohne Hilfe 5 Schritte gelaufen.
Das Kind bewegt sich frei, also ohne festhalten an Gegenständen oder Händen, macht mehrere Schritte und dies mehrmals mit kleineren Steigerungen der Strecke und auf verschiedenen Untergründen. Außerdem kommt es alleine wieder hoch wen es fällt und fällt mit der Zeit immer weniger.
Frei sitzen ist ja das selbständige Sitzen ohne Abstützen, festhalten o.ä. Bei frei laufen ist das ähnlich, also das alleinige Laufen ohne dass sich ds Baby festhält oder festgehalten wird.
Habe schon viele Eltern erlebt, die stolz sagen "mein Kind kann mit 8/9/10 Monaten schon frei laufen" und das sah dann so aus: sie hielten das Kind an den Händen und es setze - gehalten von Mama oder Papa - wackelig einen Fuß vor den anderen. Also DAS ist definitiv kein freies Laufen
Da stimme ich dir zu! :D Ich finde das aber letztendlich nicht einfach zu sagen, ab wann mein Kind frei laufen konnte. Sicher laufen kann sie noch nicht, dazu sieht es noch zu zombiehaft aus, aber war es bei den ersten drei freien Schritten? (Nach denen sie eine Woche wieder nur gekrabbelt ist?) Als sie quer durch den Raum gelaufen ist? Mit Richtungswechsel? Mit Stufen dazwischen?
Finde das echt schwer zu sagen, dabei sollte es doch so einfach sein?
Man sagt zum Beispiel das Kind läuft sicher genug für Schuhe, wenn es mindestens 20 Schritte frei laufen kann.
Bei uns ging das aber sowieso recht schnell. Einen Tag machte der Kleine zwei, drei Tapser und ließ sich dann in meine Arme fallen. Zwei Tage später sauste er von der Küche bis ins Wohnzimmer… das war für mich dann „frei laufen“
Also eine Definition, die ich früher mal hier gelesen habe ist ohne Hilfsmittel mindestens 5m am Stück. Ob die nun irgendwie offiziell ist, weiß ich aber nicht.
Wenn sie nicht nur von a nach b gelaufen ist, also von Stuhl zu Stuhl oder vom Sofa zu mir. Mal schnell 5 Schritte, bis sie sich wieder wo Anhalten konnte - das waren für mich einfach "die ersten Schritte" und das konnte sie vor dem ersten Geburtstag. Richtig frei gelaufen ist sie nach dem Geburtstag.
Unsere Physiotherapeutin sagt, freies Laufen ist es, wenn das Kind sich alleine und frei im Raum hinstellt und dann losläuft.
Alles andere ist vielleicht "laufen" von Möbelstück zu Möbelstück aber ohne das alleinige hinstellen ist es nicht "frei Laufen".
Ich würde sagen wenn dein Kind über mehrere Tage hintereinander ohne Hilfsmittel (Gegenstände, Hand...) sich zwischen 2 weiter entfernten Objekten bewegen kann. Das ist nicht zwischen Sofa und Wohnzimmertisch, sondern eher die Entfernung Esstisch-Sofa oder Sofa-Küche