Hallöchen liebe Mami‘s,
Die Tage gab es hier einen Thread über Stoffwindeln, und der hat mich endgültig davon überzeugt es mal mit Stoffwindeln zu versuchen.
Hab jetzt eine Menge gegoogelt, und über Kleinanzeigen gerade welche gekauft 😊
(1 Überhose wo 1 Einlage rein kommt)
Jetzt kommt das nächste....: die Einlagen 🙈
Hanf/Bambus/Prefolds/Liner
Ich hab den Überblick verloren.
Wo ist da der Unterschied? Die Saugfähigkeit?
Zum ausprobieren müsste es doch eigentlich reichen wenn ich Bambus Einlagen da rein lege und gut is, oder? 🧐
Einlagen für Stoffwindeln
Da könnte ich jetzt Romane schreiben, aber ich versuche mich, kurz zu halten:
Zusammenfassend geht es um die Saugkraft. Hast du ein Baby, was viel stoßartig pinkelt oder eins, was über den Tag verteilt wenig pipi macht. Je nachdem empfehlen sich andere Einlagen.
Hanf ist super für vielpisler, allerdings nur in Verbindung mit Baumwolle. Die Baumwolle saugt und leitet weiter, Hanf saugt nicht so gut, behält dafür die Flüssigkeit sehr lange, ist also ideal für eine längere wickelfreie Zeit (z.B. Mittagsschlaf, Autofahrt,etc).
Bambus saugt gut, gibt aber ab einer gewissen Flüssigkeitsmenge auch gut wieder ab und ist eher was für zuhause.
Liner oder auch Windelvlies kommt oben auf alles drauf, leitet Flüssigkeit weiter und das große Geschäft lässt sich einfacher entfernen.
Prefolds faltet man meist, je nachdem ob junge oder Mädchen gibt es unterschiedliche Techniken, angepasst am Geschlecht. Halten gut und lange, können aber einen dicken Popo machen.
Mein Tipp: Kauf erstmal wenig und probiere dich durch. Es muss auch zum Kind passen und Nachgekauft ist schnell.
Verstehe ich richtig, das ich dann quasi immer 2 Einlagen in die Stoffwindel reingebe? Also zb erst 1 Lage Hanf und dann darunter eine Einlage aus Bambus? 😅
https://www.ananas.shop/ratgeber/stoffwindeln-saugeinlagen-hanf-bio-baumwolle-mikrofaser
Guck mal hier werden die einzelnen Einlagen nochmal beschrieben. Gibt im Internet ganz viele Beratungen dazu. Allerdings blicke ich auch noch nicht durch, wann man was mit welcher Einlagen kombiniert. Würde auch gerne Stoffwindeln ausprobieren, mache mir aber zu Anfang damit keinen Stress und warte bis das Kind da ist bzw etwas größer.
Für welches windelsystem hast du dich entschieden?
Huhu
Ich kann deine Website Stoffwindelguru empfehlen, da gibt es alles mögliche übersichtlich und simpel erklärt.
Es gibt Materialien die mehr saugen, aber langsam, und andere die schnell viel saugen, es aber nciht halten können.
Gerade bei den ganz kleinen empfiehlt es sich auch ums Kind zu wickeln, damit nichts an der Einlage vorbeiläuft.
Liebe Grüße
Ich Wickel rein nur mit prefolds und wir kommen super damit klar.
Mein kleiner ist jetzt 5,5 Monate und für später um die saugkraft zu erhöhen haben wir bambuseinlagen gekauft. Fertig mehr kommt bei mir nicht rein.
Und nachtwindeln für newborn haben wir auch nicht gehabt da ich sowieso zum stillen raus musste und der kleine nachts öfter Stuhl hatte hab ich immer gewechselt. Das Geld kann man sich sparen 🤷♀️