Baby 9 Monate blaue Flecken an Brust durch Festhalten

Halli hallo,

ich habe mal eine Frage an euch. Können blaue Flecken an der Brust/Brustbein gefährlich sein?

Mein Mann ist vorhin mit unserer Tochter, 9 Monate, auf dem Arm über ein Paket im Flur gestolpert und hat dann unsere Tochter dolle festgehalten, damit sie nicht runter fällt auf den Fliesenboden.
Sie hat kurz geweint, aber mein Mann dachte erst sie hätte sich nur erschreckt durch seinen beinahe Sturz.
Ich habe dann später zwei Fingerspitzenabdrücke bei ihr in Höhe des Brustbeins gesehen, also zwei kleine Blutergüsse. Er hat sie wie immer mit Gesicht nach vorne getragen und sie am Bauch/an der Brust mit der Hand festgehalten. Er sagte dann er hat sie lieber festgehalten, anstatt sie mit dem Kopf auf die Fliesen fallen zu lassen…

Kann da auch innerlich etwas passieren oder sind es wahrscheinlich „nur“ äußere blaue Flecken auf der Haut? Sie krabbelt auch schon und zieht sich überall hoch, hatte schon mal blaue Flecken am Schienbein von eigenen Stürzen, aber an der Brust hatte sie das noch nie…

Liebe Grüße

1

Aus meinem erste Hilfe Kurs würde ich mein Wissen auf eure Situation so übertragen, dass da innerlich nichts passiert sein dürfte, solange die Rippen intakt sind. Und das scheinen sie zu sein, weil sich euer Kind normal verhält. :-)
Finde es sinnvoll die blauen Flecken in kauf zu nehmen, anstatt den Kopf auf die Fliesen fallen zu lassen. Finde da hat der Vater gut reagiert. #pro

2

Ich finde das klingt doch sehr merkwürdig, man hält ein Kind doch normalerweise nicht mit den Händen um die Brust geklammert wenn man es auf dem Arm hat...
Finde schwer nachvollziehbar das sich die Situation wie von Dir beschrieben ereignet haben soll. Warst Du dabei?
Ich würde mal ins KH fahren.

VG,
Laura

3

Wir tragen unseren Sohn ab und an auch mal mit Gesicht nach vorne, eine Hand unterm Hintern und die andere um die Brust. So abwegig finde ich das nicht.

4

Haben wir auch damals oft so gemacht. Merkwürdig finde ich das auch nicht🤷

weitere Kommentare laden