Hallo ihr lieben Mamis,
ich habe eine ganz normale Auflage für die Wickelkommode, so eine die es in jedem Babyladen gibt und die Abwischbar sind.
Habt ihr beim wickeln auf einer solchen Unterlage noch ein Tuch, Handtuch, einmal Unterlage etc. liegen? Wenn ja, habt ihr etwas bestimmtes?
Liebe Grüße
Wickelunterlage
Guten Morgen 🌞,
wir nutzen die Einmalunterlagen auf der Auflage. Junior bekommt es ständig hin erst dann zu pullern, wenn die Windel ab ist und als er in den ersten drei Monaten Koliken hatte ließen wir ihn darauf ohne Windel strampeln. Da kommt das eine oder andere Mal schon eine ordentliche Ladung. In der ersten Zeit haben wir ziemlich viele Einmalunterlagen verbraucht aber mittlerweile geht es besser.
Huhu ☺️
Hier das Gleiche. Meine Kleine liebt es los zupinkeln, wenn die Windel weg ist. Und nachdem das mehrmals auf nen Spucktuch passiert ist sind wir auch auf die Einwegwickelunterlagen umgestiegen. Ich schneide sie in der Mitte durch, dann verbraucht man nicht ganz so viel und hat nicht so viel Müll. Ich hoffe es wird bald besser und wir können ganz auf Dinger verzichten.
Ganz am Anfang Mülltücher. Gab dann und wann mal n "Unfall" und ich fand es für den winzigen Körper einfach kuscheliger und wärmer so.
Ab ca 6 Monaten jedoch nichts mehr. Gab keine Unfälle mehr und geht seitdem zack zack.
Von den Einmalunterlagen halte ich nichts, gigantische Müllverschwendung.
Gibt übrigens auch für die meisten Unterlagen so Bezüge, quasi wie Spannbettlaken. Das fände ich auch noch ne gute Option.
Wir haben uns zusätzlich 6 Mehrwegunterlagen gekauft. Die sind oben schön weich und haben unten eine wasserdichte Seite. So werden Unfälle jeder Art sehr gut aufgehalten.
Die Unterlagen lassen sich problemlos waschen und sind auch für unterwegs gut geeignet.
Wir hatten auch mit den Einwegunterlagen angefangen, aber nach der ersten Woche und 2-3 dieser Unterlagen täglich war das viel zu viel unnötiger Müll für uns.
Wir haben Multontücher drunter gelegt. Seit er sich aber mehr bewegt (seit er ca. 4 Monate alt ist) habe ich keine Unterlagen mehr verwendet. Falls doch mal ein kleiner Unfall passiert, ist es ja abwaschbar.
"kleiner Unfall" heißt bei uns: Ein "großes Glas" fließt schön vorne an der Kommodenfront herunter, unter die Unterlage und bis in den Nacken.
Wir haben kein Wickeltisch, aber wickeln wir, dann mit der Decke von Grünspecht. Kann man immer wieder waschen und benutzen.
Wir nutzen Molton Tücher. Haut auf dieser Unterlage ist bei den jetzigen Temperaturen glaube ich nicht so angenehm. Ein kompletter Bezug wäre mir auch zu doof.
Wir haben von Anfang an ganz normale Handtücher einmal in der Mitte gefalten über die Wickel Unterlage gelegt. Falls doch mal was durchs Handtuch gegangenen ist, war es sehr wenig was auf der Wickelunterlage angekommen ist und das konnte man problemlos säubern.
Die Einweg Unterlagen erzeugen unnötigen Müll, der einfach vermieden werden kann😅
LG
Wir haben eine waschbare Wickelunterlage (selbstgenäht bzw von Etsy) und damit die nicht ständig in die Wäsche muss darauf noch doppelt gelegt Spucktücher und bei Ikea gibt's billige Frottee Lappen, die kommen noch "nach unten" und da drauf dann noch eine Küchenrolle falls was größeres passiert.
Ja, viele Lagen, aber das Prinzip funktioniert hier super, wenig Wäsche, Null unnötiger Plastikmüll! 🍀