Hallo zusammen,
Mein Sohn schläft nur richtig gut, wenn ich ihn Pucke. Allerdings ist es dafür jetzt zu warm. Er schwitzt sehr schnell.
Habt ihr Tipps für mich was ich stattdessen machen kann?
Liebe Grüße
Pucken bei der Hitze
Ich kann dir nur einen Tipp geben entgegen aller aktuellen Empfehlungen - auf dem Bauch schlafen lassen. Das kannst du versuchen, falls nichts anderes hilft.
Unsere Tochter hat die ersten Wochen irgendwann wie am Spieß vor Erschöpfung geschrien, weil sie sich auf Rücken und Seite immer wieder mit ihren Armen selbst geweckt hat. Pucken hat sie leider nicht toleriert.
Seit dem wir sie auf dem Bauch schlafen lassen hatten wir keinerlei Probleme mehr. Aber das Risiko muss natürlich jeder individuell für sich abwägen.
Alles Gute für euch
Danke für deine Antwort. 😊
Das habe ich dann nach 2 1/2 Stunden schreien und immer wieder selbst wecken gemacht. Als er dann auf dem Bauch lag, war auch sofort ruhe. Ich hatte dann nur ein ungutes Gefühl und habe schlecht geschlafen
Aber er kann schon selbstständig den Kopf heben und drehen. Dann dürfte es ja eigentlich keine große Gefahr mehr sein oder?
Tagsüber ist er auch ein Bauchschläfer. Da habe ich nur ein besseres Gefühl weil ich halt wach bin und ihn im Auge habe.
Das schlechte Gefühl kenne ich nur zu gut, das wirst du wahrscheinlich die ersten Monate nicht los. 🙈
Ich gucke jetzt mit 6 Monaten noch oft, ob sie auch noch atmet. Aber wir haben es bis heute nicht bereut uns da gegen die Empfehlungen gestellt zu haben, denn anders hätten wir ihr viel zu viel Stress zumuten müssen. Das habe ich trotz meiner Angst nicht übers Herz gebracht.
Bei uns war es auch so, dass sie den Kopf schon allein drehen konnte als wir begonnen haben. Wichtig finde ich nur ganz besonders bei Bauchschläfern, dass die Kleinen im Zimmer der Eltern schlafen bis mindestens zum 1. Geburtstag.
Und was mich noch ein wenig beruhigen konnte ist das Angel Care. Ich war mir in der Schwangerschaft ganz sicher, dass ich so ein Überwachungsteil niemals ins Haus lassen würde, aber als sie dann nur noch auf dem Bauch geschlafen hat, hab ich eins gebraucht bestellt. 😅 Wir hatten mal einen Fehlalarm, weil der neue Schlafsack zu dick und das Gerät zu sensibel eingestellt war, aber ansonsten bin ich etwas beruhigter seit dem.
Ich denke, wenn dein Kleiner es einfordert auf dem Bauch zu schlafen und nur dann Ruhe findet, dann ist es so. Und in kühlen Nächten könnt ihr ja wieder zum Pucken übergehen, das scheint bei euch ja zum Glück zu klappen. 😌
Ich würde dem Kind einfach nur die Windel anziehen und dann mit einem dünnen Mulltuch pucken. Das müsste doch gehen? Oder schläft er schon nackig? 🙈
Stimmt, das ist auch eine gute Idee. Danke
Ne bisher in einem Kurzarmbody 😊
Nur eine Windel anziehen und ein großes Bambus-Musselintuch zum packen verwenden. Ja keine Decke oder Pucksack.
So hab ich meinen Sohn im Super-Sommer 2018 gepuckt.
Es gibt auch so eine Art Gurt, wo nur die Arme gepuckt werden