Kampfer als Inhaltsstoff Säugling Creme

Hey ihr,

Ich weiss das Kampfer nicht für Säuglinge angewendet werden darf und nicht eingeatmet oder geschluckt werden darf.
Mein Sohn hat recht starken milchschorf und es gibt ein sehr gutes basisches Gel für den Kopf was ich gerne ausprobieren würde, das Problem ist dass irgendwo gegen Ende der Inhaltsstoffe Kampfer aufgeführt ist.

Natürlich denke ich, sollte ich es auf jeden Fall lassen da es schon recht eindeutig ist was im Netz steht, wollte aber trotzdem fragen ob jemand sein baby unter einem Jahr schonmal mit einer Creme oder ähnlichem eingerieben hat wo minimal Kampfer drin war.

Liebe Grüße

1

Ich habe denn Milchschorf mit Mandelöl einweichen lassen und dann abgekämmt. Creme war nicht nötig und er hatte sehr festen Milchschorf.

2

Kam er dann zurück +

3

Nein bis jetzt nichts zu sehen

weitere Kommentare laden
6

Milchschorf oder Kopfgneis?

Ich habe den Kopfgneis unseres Sohnes auch mit Mandelöl eingeweicht. Das musst du einwirken lassen, dann mit Shampoo auswaschen, und anschließend haben wir den Kopfgneis ausgekämmt. Dafür hatten wir so einen speziellen Kamm mit weichen Zinken aus Silikon, mein Mann hat den Kleinen auf dem Arm gehabt und ein bisschen abgelenkt, und ich habe gekämmt. Das ging super, schon nach der ersten Behandlung war es erheblich besser und nach dem zweiten Mal (eine Woche später) waren wir den Kopfgneis ganz los.

Bei unserer Tochter damals gab es diesen Kamm noch nicht, oder ich habe ihn nicht gefunden, jedenfalls hatte sie mit 3, 4 Jahren noch minimale Kopfgneis-Reste unter den langen Haaren.

Unser Kinderarzt sagte mir übrigens, dass man Kopfgneis erst ab einem Alter von ca. 6 Monaten behandelt, weil er sonst sowieso sofort wieder da ist. Daran haben wir uns auch gehalten.

7

Hallo

Irgendwie sagt da jeder was anderes. Der Kia sagt ea ist milchschorf wegmachen mit Öl. Die Hebamme sagt gar nix machen. Der Arzt aus dem Krankenhaus meinte wegmachen vorher einweichen weil es ihn sonst juckt...

Denke ich sollte es schon entfernen aber das basische gel wäre gut das ist auch total mild nur eben is da Kampfer drin...

8

Ist dieses Basische Gel denn genau für den Einsatzbereich bei Kindern unter 1 entwickelt? Dann würde ich mir da keine Gedanken machen.

Weg machen würde ich es allerdings nur, wenn es das Kind juckt oder anfängt zu stinken. Aus optischen Gründen würde ich an der empfindlichen Kopfhaut nicht rummachen.

weiteren Kommentar laden