Hallo.
Mein Mädchen 6 Monate alt schläft seit gestern in der Bauchlage. Sie dreht den Kopf schön seitlich und schläft ruhig. Hätte sie dann wieder umgedreht aber sie drehte sich sofort wieder in Bauchlage....das Spiel spielte wir 5x dann wurde es mir zu blöd.😂
Jeder ist immer ganz aufgeregt und besorgt wegen plötzlichen Kindstod. Was ist eure Meinung.
Schlafen Bauchlage
Hi meine Liebe 😊
Meine zwei kleinen sind so ziemlich seit Geburt an Bauchschläfer🤷 habe alles.... Wirklich alles versucht sie anderst zum einschlafen,weiterschlafen oder durchschlafen zu bringen.... Keine Chance☺️
Irgendwann hab ich es einfach akzeptiert. So konnten alle wenigstens schlafen. Heute sind sie 10 Monate alt und sie schlafen meist immer noch auf dem Bauch.
Ich denke wenn du eine sichere Schlafumgebung hast ist das ok. Und du sagst ja selbst dass sie sich von alleine so hin dreht.... Dann ist es sowieso vollkommen egal. Ändern wirst du das leider nicht können🤷 dauert etwas bis man sich damit anfreundet aber das wird😅
Wenn die Kleinen sich selbst drehen können und der Atemweg frei ist, würde ich da nix machen. Mein Sohn ist auch seit etwa dem 8. Monat Bauchschläfer. Lasse ich ihn in der selbst gewählten Position liegen schläft er so bis zu 9 Stunden. Dreh ich ihn um Wacht er oft nach 1 bis zwei Stunden auf. Für mich keine Frage was ich da tue
Achso: pkt betrifft statistisch gesehen weniger als 0,2 % meine ich. Das wären 1-2 von 1000 Kindern. Und je älter sie sind desto geringer das Risiko.
Hi,
ab dem Moment, wo sich die Kleinen selbst drehen können, braucht und soll man auch nichts dagegen machen. Da liegt auch der Kopf so wie er liegen soll : ) Wichtig ist weiterhin eine vernüftige Matratze und ein sonst leeres Bett.
Ich seh das ganz gelassen.
Kind 1 und 2 haben in Bauchlage geschlafen, als sie sich alleine drehen konnten und Nr. 3 schläft seit Geburt auf dem Bauch.
Ich hab nur nichts weiter im Bett liegen als das Kind und das Nestchen ist mit Mesh. Das Nestchen haben wir aber erst seitdem Madam nachts im Bett wandert. Sie hat sich immer Arme und Beine zwischen den Stangen geklemmt.
Nicht Ihre Frage, aber vor 30 Jahren durften wir nur Bauchlage nehmen um die Erstickungsgefahr und die Kopfverformung zu vermeiden. Heutzutage ist es anders rum. Schade dass kein Kinderarzt mitliest hätte mich interessiert warum das geändert wurde. Gruß
OT, aber genau das Frage ich mich auch.
Meine beiden ersten haben immer auf der Seite Geschlafen.
Baby nr 3 liegt seid Wochen nur noch auf dem Bauch. Wir trainieren die Rückenlage wie andere die Bauchlage .
Wenn sie auf dem Rücken liegt und speien muss, dreht sie ihren Kopf nicht selbständig weg - das sieht immer ganz schön Gefährlich aus.
Auf dem Bauch hat sie das total gut im Griff
🤔
Mein großer Sohn (heute37) hat nur gespuckt, wenn der auf dem Rücken geschlafen hätte wäre er erstickt. Ich musste täglich/nächtlich die Bettwäsche wechseln. Deshalb war für ihn die Bauchlage wichtig. Ausserdem habe ich in meiner damaligen Umgebung nie ein Kind mit verformtem Hinterkopf gesehen, meine Enkeltochter (6 Monate) hatte das und der Kinderarzt meinte trocken zu meiner Tochter (39) das kommt von der Rückenlage?? Seit ein paar Wochen üben sie Bauchlage und der Kopf rundet langsam wieder. Das ist echt ein bizzares Thema. Schönen Abend