Bahnfahrt von Hamburg nach München mit Baby

Hallo ihr Lieben,
hat jemand da Erfahrungen sammeln können? Mein Baby wäre dann ca. 5 Monate alt. Ich hatte überlegt im ICE in der 1ten Klasse ein Abteil zu buchen. Das Familienabteil kommt für uns nicht in Frage denke ich, da es vielleicht zu laut sein könnte. Ich denke das wäre eher für etwas ältere Kinder geeignet.
Oder würdet ihr lieber mit dem Auto oder Flugzeug reisen?

1

Guck mal, ob es ein Kleinkindabteil gibt. Die sind sehr bequem, man ist manchmal ganz für sich alleine. Manchmal gibt es sogar einen Wickeltisch. Und Platz für den Kinderwagen.

Familienbereich ist wie ein Großraumabteil nur dass die Kinder lauter sein dürfen.

Mit Baby finde ich ein kleines Abteil bequemer. Finde Zugfahren mit Baby sehr angenehm. Fand es aber immer hilfreich, wenn mir jemand die Sachen in den und aus dem Zug getragen hat

2

Da schließe ich mich an. In der 1. Klasse bräuchtest du dann ja mindestens nen 4er für dich allein. Du kannst Baby ja schlecht die ganze Zeit auf dem Schoß halten? Mir ist es aber auch super unangenehm, wenn mein Baby viel meckern oder weinen würde, da ist man in so einem extra Abteil schon "geschützter".
Grundsätzlich würde ich aber wohl fliegen, wenn ich ein von grundauf gechilltes Baby hätte.

3

Hi, am bequemsten ist definitiv das Flugzeug, dann der Zug, an letzter Stelle das Auto. Hamburg München ist zwar lang, aber ich finde es ganz gut machbar. Die 1. Klasse kannst du dir eigentlich sparen. Ich fand das Kinderabteil ganz angenehm oder auch ein ganz normales Abteil in der 2. Klasse. Der Kleine hat sehr viel geschlafen und ich bin auch viel mit ihm durch den Zug gelaufen. Da war die Trage sehr praktisch. Wenn du aber auch fliegen kannst, das ist definitiv die bequemste Wahl

4

Fliegen ist natürlich auch eine Option, ich dachte das wäre nur super aufwendig. Habt ihr dann den Kinderwagen mitgenommen oder seid ihr nur mit Trage verreist? Ich dachte im Zug ist halt am meisten Platz und wenn das Baby schlecht drauf ist, kann man mit ihm da „spazieren“ gehen.

7

An sich finde ich auch, dass Fliegen mit Baby kein Problem ist. Aber ich finde für die Strecke lohnt sich das nicht.

Rechne mal aus, wie lange du von dir zum Flughafen brauchst, dann will man ja in der Regel ne Stunde vorher da sein, im Zweifelsfall darfst du nur noch kleines Handgepäck mitnehmen, und in München ist der Flughafen auch weit draußen. Kinderwagen kann man aufgeben als Sondergepäck, wird aber oft etwas unsanft behandelt

Würde mal realistisch ausrechnen wie lange du für beide Varianten von Tür zu Tür brauchst.

Für die Umwelt ist die Bahn eh viel besser als dieses Cityhopping.

5

Ich würde fliegen, geht ja fix, 30-40 Minuten. Kinderwagen darf man meist kostenfrei aufgeben, die Umbrellabuggies sogar bis zum Flieger mitnehmen.
Zug wäre mir zu lang, auch wegen auf Toilette gehen mit Baby, die sind ja schon teilweise echt versüfft und ich bin bestimmt kein Pingel.

9

Plus die Anreise zum Flughafen (wir reden vom München!) plus früher da sein da sind locker nochmal 2 h dazu.
Und bei der Anreise muss man dann auch überlegen: Auto Taxi, Bahn? Wie mit dem ganzen Gepäck..,

6

Schnullert dein Baby? Das wäre für den Druckausgleich beim Fliegen wichtig.

Mit 5 Monaten stelle ich mir eine Bahnfahrt noch ziemlich entspannt vor.

Ich bin mal mit einem 2,5 jährigen eine ähnlich lange Strecke gefahren, aber mit 2x umsteigen 🙈 Ging auch, nur auf der Fähre war ich mega Seekrank und kannte keine Menschenseele😩

Wenn möglich, lass deine Koffer vorher abholen, dann sparst du dir einiges an Stress. Nicht immer sind die Kinderabteile im ICE barrierefrei 🤦‍♀️

8

Ich habe genau das gemacht.

Habe in der 1. Klasse ein 6-er Abteil reserviert. Buggy passte gerade so rein. Ich hatte noch ein größeres Kind dabei, was ganz hilfreich war.
Habe Abteil gestillt, Baby in den schlaf getragen und dann in den buggy gelegt. Ging recht gut.
Nicht alle ICE auf der Strecke haben die 6-er Abteile. Manche aber schon.

10

Du kannst aber nicht einfach ein 6er Abteil für 2 Personen reservieren. Also theoretisch schon. Aber sind die Plätze nach 15 min nicht belegt, dann verfällt die Reservierung. Und mit 2 Personen 6 Plätze belegen geht nicht.

Ich würde Kleinkindabteil reservieren…

14

Kommt drauf an, was man will.

Ich habe alle freien Plätze reserviert. Aktuell waren das eh nur 3 von 6, die man reservieren kann. Wenn man dann mit Buggy drin steht, setzt sich freiwillig keiner mehr dazu. Außerdem ist in der 1. Klasse die Reservierung gratis, also sollten alle Leute, die da ein Ticket haben, auch eine Reservierung haben, und nicht drauf angewiesen sein, sich irgendwo einen freien Platz zu suchen.

Kleinkindabteil ist nett, aber halt sehr groß, und meistens schon belegt. Wenn es einem um Corona geht, würde ich es nicht nehmen. Es kann halt auch sehr laut sein, wenn da Kleinkinder drin sind. 6-er Abteil hat den Vorteil, daß es verhältnismäßig ruhig ist, so daß das Baby auch schlafen kann.

Großer Nachteil vom Bahnfahren ist aber, daß man das Baby mit auf Klo nehmen muß, wenn man keinen hat, der bei dem Baby bleibt. Ich hätte es jedenfalls nicht allein gelassen.

weitere Kommentare laden
11

Ich würde den Tug mit Kleinkindabteil nehmen:

Auto definitiv zu lange, vor allem wenn du alleine unterwegs bist.

Flug: geht evtl auch, ist aber in der Gesamtzeit mit Anreise auch nicht superschnell. Und dann die Sicherheitskontrolle, alles aus, Baby raus aus Wagen oder Trage, wird dann noch vom Fremden angetatscht… wenn es Zug als Alternative gibt, würde ich den bevorzugen…

12

Die Frage ist, was ist günstiger.

Wenn ich mir aktuell die Preise der Bahn so anschaue, praktisch nur Flexpreise (bei leeren Zügen), hinzu kommt, das kaum noch ICE Abteile haben und nicht zu vergessen die angekündigten Streiks, überhaupt die Zuverlässigkeit und das lange tragen der Maske - vielleicht doch fliegen??

16

Kinder sind in der Bahn aber gratis, beim Flug nicht. Da zahlen sie zwar "nur" die Steuern und Gebühren, aber die sind schon hoch genug.

19

Die Fahrt dauert etwa 6,5 St.

Da DB-Fernverkehr nach wie vor auf eine FFP2-Maske besteht, käme für mich die Bahn nicht infrage. Im Flugzeug, wie auch im ÖPNV (NRW) genügt mittlerweile eine OP-Maske.

Außerdem würde das Flugzeug mit defekter Klimaanlage nicht an den Start gehen. Bei der Bahn werden die Wagen dann geschlossen und egal, ob reserviert oder nicht, die Fahrgäste dann zusammengefercht und dürfen, wenn zu voll, an der nächsten Haltestelle aussteigen.

Mit einem Baby wäre mir das zu stressig.

Für Reisende ohne Gepäck und Kind ist die Bahn schon lange keine Alternative. Gerade mal geschaut, bei Eurowings 67,49 Euro bei der Bahn am gleichen Tag günstigster Sparpreis (nicht erstattbar/umbuchbar) 53,90 Euro, während beim Flug zumindest die Steuern/Gebühren, die mehrheitlich den Preis ausmachen, erstattet werden.

weitere Kommentare laden
13

Ich bin mehrfach alleine mit Baby Zug gefahren, das erste Mal war sie knapp drei Wochen alt.
Kleinkindabteile lassen sich nicht buchen, können also voll sein. Mir hat ein normaler 2er Sitz gereicht, ein Platz für mich, einen für den Autositz. Auf jeden Fall würde ich Sitzplätze buchen, damit man direkt im entsprechenden Wagen einsteigen kann und nicht lange suchen muss. Zu Zeiten von Corona werden die Plätze sowieso zugewiesen.
Ich fand die Trage unwahrscheinlich praktisch und bin im Gang bei den Toiletten auf und ab gegangen. Leichtes Gepäck ist das Stichwort, damit du nicht auf Hilfe angewiesen bist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute sehr gerne kurz mit anpacken. Den Kinderwagen habe ich nie mitgenommen, die Gänge im ICE sind einfach sehr schmal und zusammengeklappt ist es nur mehr Gepäck. Wäre mein Kind nicht schon so groß, würde ich mir wahrscheinlich ein quinny zapp Gestell besorgen, dann wäre das umsteigen und transportieren der Babyschale etwas entspannter.

25

Doch, Kleinkindabteile lassen sich buchen. Zumindest war es letztes Jahr so. Man muss sich nur den passenden Zug raus suchen

26

Ich hab mich falsch ausgedrückt: in den Zügen, die ich nutze, konnte ich es bisher nicht buchen, warum auch immer.
Ich meinte nicht, dass es generell nicht funktioniert.

weitere Kommentare laden