Baby vermutlich Neurodermitis....was beachten?

Hallo ihr lieben,

Ich habe die Befürchtung tatsächlich schon relativ früh gehabt allerdings wurde vom kiA bisher immer nur trockene Haut diagnostiziert und die ganze Story etwas abgetan.
Hatten auch etwas Ruhe aber nun geht es wieder los. Der Rücken, Schultern und die Brust sind gerötet, Pickelig und trockene Hauptstellen.... habe selbst neurodermitis und mir sieht das verdammt danach aus. Heute wurde ich gleich 2x beim babyschwimmen von Neuro-Baby - Mamas angesprochen.....

Morgen haben wir einen Termin beim KiA, befürchte aber dort wieder etwas abgewiegelt zu werden. Ich könnte nun meine mutter fragen, aber bekanntlich war früher auch nicht alles besser 😁

Kann ich irgendwas beachten, vermeiden, vorbeugen? Welche Hautpflege nutzt ihr? Wie oft und was für Tips gibt es noch?
Noch juckt er sich nicht, aber habe schon gelesen dass der Juckreiz erst später beginnt bei den kleinen.
Ach ich hatte gehofft der Kelch zieht an Ihm vorüber, befürchte derzeit aber leider nicht.

LG Sammy

1

Die Sorge hatte ich bei meiner großen auch, es war aber wirklich nur empfindliche, trockene Haut. Bei meiner kleinen ist’s auch wieder so. Arme, Bauch und Rücken sind sehr trocken. Creme muss man individuell ausprobieren. Bei der großen half neuroderm und eubos ganz gut, bei der kleinen ist neuroderm überhaupt nicht gut angekommen. Dafür die calendula Creme von weleda und die lipikar Creme von laroche.
Eine Freundin, deren Sohn fiese neurodermitis hatte, hat regelmäßig Bäder mit schwarzem Tee gemacht. Das half ihm gut.

4

Das macht natürlich nochmal etwas Hoffnung....ach man.... dasnist so ätzend. :(

2

Hey,
Sowohl ich als auch meine älteste Tochter haben Neurodermitis.
Wir beachten bei uns:

Nur sensitiv Waschmittel, keinen Weichspüler alles ohne Parfüm

Baden 2x die Woche mit Mandelöl, Haare mit sensitiv Shampoo so Ph neutral wie möglich

Nur 100 % Baumwolle, ich reagiere auf Polyester und wolle. Das wollten wir bei unserer Tochter erst garnicht Test.

Sonnenschutz ausschließlich mineralisch.

Öffentliche Schwimmbäder gehen leider nicht wegen dem hohen Chlor Gehalt. Wenn dann Thermalbäder oder Salzwasserbäder

Als Hautpflege benutzten wir 2x täglich eine Basis Pflege abgemischt von der Apotheke. Elidel für Gesicht und Hände alles was mit Schleimhäuten in Berührung kommen kann ( elidel erst ab 2jahre) auf den ganz schlimmen stellen Kortison. kaliumpermanganat für offene entzündete stellen die mit elidel nicht weggehen und Octenisept für die aufgekratzten stellen an den Ohren.

Windeln waren bei uns ein großes Thema die einzigen die gingen waren die lillydoo Windeln. Wir haben wirklich alles durchprobiert. Leider sehr teuer aber seit ein paar Monaten sind wir Windel frei.

Vorsichtig mit Citrusfrüchte. Ich reagiere auf Kiwi wie verrückt. Meine Tochter auf orangen.

Zuviel Zucker ist der Tod für ihre Haut.

Wenn wir schlimme Schübe haben bringt alle das ganze nichts dann müssen wir warten bis es vorbei ist.

Das häufige Händewaschen im Kindergarten ist Grade auch nicht gut. Zuhause waschen wir nur mit Wasser. ihre Hände sehen seit Beginn der Pandemie schlimm aus.

So oft wie möglich ans Meer. 2 Tage am Meer und ihre Haut fühlt sich an wie direkt nach der Geburt. 2 Wochen wieder Zuhause und sie fühlt sich wieder an wie Schleifpapier.


Ich hoffe das es an euch vorbeigeht und es nur ein harmloser Ausschlag ist.
Für uns war all das keine große Umstellung weil ich seit 32 Jahren damit lebe.
Unsere Kinderarztpraxis bietet für Eltern die mit der Krankheit noch keinen Kontakt haben eine Neurodermitis Schulung an. Für uns war es nicht notwendig weil ich selber daran leide. Aber sollte es Neurodermitis sein würde ich euch soetwas empfehlen.

Alles gute.
Falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Da ich selbst neurodermitiker bin, hoffe ich natürlich auch dass es irgendwas anderes ist, sieht aber leider schon sehr danach aus.
Ich habe das Glück nicht auf Nahrungsmittel zu reagieren, sondern auf Hormone, Stress und Urea.
Wenn ich hier so eine Schulung finde, werde ich diese gern mitmachen, von Säuglingen damit hab ich keine Ahnung und bei mir hilft bei Schüben nur Kortison, da hofft man natürlich beim kind weitestgehend drum herum zu kommen.

Vielen Dank!

9

Ich habe sehr lange auf Kortison verzichtet. Ich selber hatte in der Kindheit wirklich schlimme Neurodermitis und habe auch große Kortisonnarben an den Beinen. Deshalb habe ich mich lange nicht getraut. Mir wurde dann genau erklärt daß die Kortison Salben lange nicht mehr so hoch konzentriert sind wie in den 90ern. Hätten wir diese vorher benutzt hätte ich meiner Tochter viel leid erspart.
In unserer Kinderarzt Praxis ist ein Hautarzt der nur Neurodermitis Kinder und Asthmatiker behandelt.
Er erklärte mir das eine direkte Vererbung von Mutter oder Vater auf das Kind eher unwahrscheinlich ist. Vielleicht hilft dir die Information.
Unsere kleine hat es nicht. Ich habe 2 Schwestern und bin auch die einzige mit Neurodermitis. Mir wurden auch schon mehrmals Salzwasserkuren angeboten. Habe ich als Kind auch 1x im Jahr mit meiner Mutter für 6 Wochen gemacht.
Dafür muss das Kind bei der AOK in der Neurodermitis Akte eingetragen werden. Das kann der Kinderarzt machen.

weiteren Kommentar laden
5

Kann mich den unteren Kommentaren nur anschließen, hier hat eucerin Atopicontrol akut geholfen, vor allem beim juckreiz, keine Angst vor Cortison! Kann gut helfen um aus dem Kreislauf rauszukommen, die Vorurteile sind sehr veraltet, wenn man es richtig einsetzt/dosiert, würde auch mal zum Hautarzt, schwimmen würde ich nicht gehen, das Chlor wasser kann nicht gut sein, reizt die Haut nur noch mehr.. Hab nur alle 1 1/2 wochen abgeduscht, so wenig wie möglich, und Achtung mit Sonnencreme.. Entweder gar keine auf die Stelle oder extra hoch sensitiv

6

Bisher reagiert er nicht auf Das Chlor, aber das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Baden tun wir eh nur ganz selten, er wird ja noch nich groß dreckig.

Hautarzt ist noch eine super Idee!! Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Werde morgen mal schauen ob ich eine Überweisung bekomme.

Sonnencreme nutzen wir eh nicht, maximal an den Füssen und Händen, dort gibt's mineralische. Ansonsten ist er einfach entsprechend gekleidet.

Er schwitzt relativ schnell, das reizt natürlich ebenfalls die haut....

7

Kinderärzte tun das oft ab oder haben keine Ahnung.. Brauchst eig keine Überweisung, auf jeden Fall sagen das es akut ist und ein Säugling ist, sonst kommst du Weihnachten dran.. Deine Entscheidung aber ich würde mit Chlor wasser nicht warten bis er reagiert, das muss doch auch voll brennen.. Sind ja alles kleine mini entzündete Stellen, Dann vollgepinkeltn Chlor Becken.. Weiss ja nicht

weiteren Kommentar laden
11

https://www.instagram.com/tv/CJLMvPugxXh/?utm_medium=copy_link

Vielleicht hilft es dir. Super tolles Video! Lg