Kein Krabbeln mit fast 1 Jahr 😕

Hallo Mama‘s :)

Alsoir stellt sich die Frage ob mein Kleiner „hinten nach“ ist.

Er wird am 17.Juli 1 Jahr alt und krabbelt bist jetzt nicht.
Er zieht sich nicht an Möbeln hoch oder macht steh versuche.
Er kann sich seit er 10 Monate alt ist aus der Bauchlage selber hinsetzen- das war‘s dann aber auch.

Die KiÄ meinte er sei ein gemütliches Baby ich soll mir keine Sorgen machen. Aber irgendwie denkt man schon sehr drüber nach.

Die gleichaltrigen sind alle schin so weit und meiner macht nicht‘s.

Ach.. diese Sorgen.
Geht oder ging‘s jemandem gleich?

💙

1

Also meiner krabbelt auch nicht und ist schon 1 Jahr alt. Er robbt zwar ein bisschen aber setzt sich nicht hin. Er fängt jetzt auch an sich langsam hoch zu ziehen.

Ich denke die Kinder machen alles zu seiner Zeit 😊

3

Ich hab schon überlegt so ein Pikler Dreieck zu kaufen 🤷🏼‍♀️ Vielleicht hilft das was 🤷🏼‍♀️

2

Vielleicht ist er etwas hinten dran, aber bedenklich ist das nicht.

Meine Große hat mit 13 Monaten angefangen zu robben, mit 14 zu krabbeln, mit 15 hat sie sich hochgezogen, mit 18 lief sie frei. Manche Kinder lassen das Robben und Krabbeln ja auch ganz aus.
Sie hatte im U-Heft dann das "entwicklungsverzögert" Kreuzchen. Ändert aber am Ende auch nix, gelernt hat sie es. Mein KiA meinte damals, mit 18 Monaten sollten sie laufen können. Bis dahin ist alles entspannt.

4

Habt ihr das auch irgendwie gefördert? Auf eine bestimmte Art?

5

Ja. Durch das Kreuzchen durfte sie physio nach Bobath bekommen.
Ist am Ende aber auch nur Anreize setzen. Also Türmchen bauen und so hinsetzen, dass sie sich etwas in Bauchlage vorwärts bewegen müsste, um es umzuschmeißen. Solche Dinge.

6

Meine Kleine ist einen Monat jünger als dein Sohn. Sie kann sich hinsetzen, aber robben oder krabbeln findet hier auch nicht statt. Ein paar nicht erfolgreiche Hochziehversuche gibt es 😅
Ich habe dennoch das Gefühl, dass motorische Entwicklung bei ihr statt findet. In sehr kleinen und sehr gemütlichen Schritten, aber es geht voran. Daher mache ich mir keine Sorgen.

Ich rufe mir oft den praktischen Aspekt des ganzen ins Gedächtnis: Das man höllisch aufpassen und ständig hinterher flitzen muss kommt noch früh genug. Jetzt gerade kann man unsere Babys noch ganz praktisch parken und sie hauen nicht ab 😉

7

Alles gut. Er macht das alles ganz ganz prima. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und seine eigene Herangehensweise.
Manche überspringen das Krabbeln sogar.
Und euer Schatz ist voll im Tolleranzbereich. Dass er sitzen und sich hochziehen kann das ist doch super Und viel wichtiger als das Krabbeln.

Unsere Maus hat erst mit 15Monaten gekrabbelt. Zeitgleich mit dem Laufen. Hatten schon gedacht sie lässt das Krabbeln aus.
Also alles gut. Er hat dafür andere Bereiche die sich vorrangig entwickeln.

8

Hallo Liebes,

mach dir keine Sorgen, das ist sooooo unterschiedlich. Mein Bruder war auch unglaublich faul und hat sich mit 9 oder 10 Monaten zum ersten Mal gedreht, während ich (als die jüngere von uns beiden) mit 10 Monaten lief. Meine Eltern lachen noch heute drüber, als meine Mutter meinen Vater damals im Büro anrief und völlig begeistert rief "er hat sich gedreeeeeeeht!!!". Und mein Bruder ist alles andere als "zurück", geistig/körperlich behindert oder dumm, sondern mittlerweile ein ziemlich erfolgreicher Ingenieur (obwohl er die Faulheit bis ins Studium hinein hatte 😝).

Ganz liebe Grüße!
Lisa

9

Ich hab auch ein gemütliches Baby. Er krabbelt auch erst seit 2 Wochen. Die müssen noch lange genug Laufen in ihrem Leben :) lass ihm die Zeit bzw sei droh das du noch nicht überall hinterher musst :) Babys sind so individuell, und wenn der Arzt sagt, das alles okay ist, dann würde ich darauf vertrauen. Meiner trinkt auch noch nicht aus so einem Magic Cup oder anti auslaufbecher, eher den kleinen Pott von Nuk mit Nucki :D Soll er man, wenn er so besser klar kommt und zufrieden ist :)

Alles liebe

10

Hallo,

wahrscheinlich brauchst du dir da gar keine Gedanken zu machen. Bei meinem Großen (inzwischen 2 Jahre alt) habe ich mir auch schon Sorgen gemacht, weil er mit allem etwas spät war. In der Spielgruppe sind alle anderen gleichaltrigen Kinder überall hin gekrabbelt, konnten sitzen und sich hochziehen und mein Schatz hat einfach nur da gelegen und sich das angeschaut. 🙄

Mit 11 Monaten konnte er gerade mal robben, und das auch nur rückwärts. Dann hat er aber unheimlich aufgeholt, konnte dann plötzlich krabbeln, sitzen und hat sich an Gegenständen hochgezogen. Mit 13 Monaten konnte er dann frei laufen.

Es ist also völlig normal, dass dein Kleiner ein wenig mehr Zeit braucht. Wenn er soweit ist, kommt das alles von ganz alleine.

Liebe Grüße

11

Keine Sorge.

Mein Großer ist mit einem halben Jahr angefangen zu robben, mit 8 Monaten saß er, mit 9 Monaten zog er sich hoch und lief an Möbeln entlang. Von krabbeln weit und breit keine Spur. Mit 11,5 Monaten krabbelte er aufeinmal drauf los.

Manche Kinder krabbeln gar nicht.
Mein Großer ein zeitgerecht entwickelter, pfiffiger 4 jähriger, der einen bereits in Grund und Boden diskutiert. 😄

Lg Keks 💙💙

12

Hallo,

Ich habe hier auch eine gemütliche Dame. Fast genauso alt und krabbelt auch noch nicht. Sie robbt ein wenig. Ansonsten zappelt sie aber den ganzen Tag und sagt seit über einem Monat erste Worte 🤷‍♀️ Nicht alle entwickeln sich in allen Bereichen gleich schnell.

Eine Bekannte von mir hat ein Kind, das einen Monat jünger ist. Das Baby krabbelt und zieht sich hoch und läuft an Möbeln lang. Dafür keine Spur von Sprechen oder Winken.

Beide Kinder sind normal entwickelt und weder die Krippenerzieherinnen noch der Kinderarzt haben sich bisher negativ geäußert.