Hi,
Unsere Kinderärztin meinte gestern wir könnten mit der Beikost anfangen. Allerdings bin ich etwas zögerlich, weil eigentlich überall steht, dass man den 4ten Lebensmonat vollendet haben und nicht gerade erst begonnen haben sollte. 🤨 Er guckt zwar sehr neugierig auf jeden Löffel den wir uns in den Mund stecken, aber ist Anfang 4ter Monat nicht trotzdem zu früh? Ich möchte sein Bauch und die Nieren nicht belasten.
Wirklich schon mit der Beikost anfangen? Baby 4 Monate
Ich persönlich würde immer 6 monate warten, aufgrund der Darmreife und WHO Empfehlung
Ja, kann man machen. Du kannst dir aber auch mal die Reifezeichen im Internet angucken.
Grundsätzlich kann da nicht viel passieren, wahrscheinlich wird dein Baby das durch den Zungenstoßreflex eh wieder herausschieben, wenn es nicht bereit ist. Ich habs zwei Tage lang mal versucht, als er 4 Monate alt war, hat eh zu nichts geführt :)
Kann man machen, sagen viele Kias (warum auch immer 🤷♀️), klappt aber oft eh nicht und führt dann zu Stress für dich und dein Baby. Aus meiner Sicht also eher unnötig „so früh wie möglich“ damit zu beginnen.
Hi. Ich würde es nicht machen. Wir sind damit gut gefahren das wir bis zum 6 Monat bei allen gewartet haben. Nur das hinterher gucken reicht meiner Meinung nach nicht aus um zu sagen, dass das Baby Brei möchte. Da gehört noch soviel mehr dazu. Vg
Wir haben mit Viereinhalb Monaten angefangen - und sie hat problemlos gegessen. Das allererste war pürierter Brokkoli und ein Stück gebratener Lachs.
Wir hatten nie Probleme mit Unverträglichkeiten o.ä.
Nur weil andere erst später begonnen haben, heißt es nicht, dass es vorher zu Problemen führt. Probiert es aus, entweder euer Kind schluckt Brei (oder was auch immer ihr gebt. ) oder es stößt die Nahrung mit der Zunge aus. Beides ist nicht schlimm. Falls es ausgestoßen wird, einfach in der Woche danach nochmal ausprobieren.
können ist ja nicht müssen.
Ich persönlich hätte so früh nicht angefangen, weil unsere Tochter starke Verdauungsprobleme hatte. Aber generell war sie da noch absolut nicht „reif“ und konnte kaum auf dem Schoss „sitzen“ und Vitamin D vom Löffel ging schon eher um statt in den Mund 🤷🏼♀️.
Jetzt ist sie 5 Monate und so langsam wird sie vom Gefühl her reifer. Anfangen werde ich wohl in 2-3 Wochen. Mal gucken 🤷🏼♀️.
Meiner Meinung nach ist es, wie meine Vorrednerin schrieb, Intuition. Mach so wie du glaubst, dass es funktioniert und lass dich nicht verrückt machen.
Es gibt auch Babys, die du mit Brei jagen kannst 😅
Mein Kleiner mochte nie Brei, fand mit 4 Monaten (also IM 5. Lebensmonat😉) ein gedämpften Birnenstück wunderbar
Ich finde das auch zu früh.