Ich habe schon sehr viele Fragen gestellt und tolle Antworten bekommen und hoffe auch dieses Mal Hilfe zu bekommen.
Also, der kleine ist fast 11 Monate alt und läuft frei seit 1,5 Wochen. Allerdings wenn es schnell sein sollte, krabbelt er eher, ist ja klar. Ich wollte mir erst in 2 Wochen die Schuhe für den zulegen, weil er viel barfuß läuft. Habe heute aber eine Erzieherin gefragt und sie meinte, sobald die kleine anfangen zu laufen, können die auch die Schuhe tragen.
Jetzt ist die Frage: klar kann ich morgen los ziehen und die lauflernschuhe bei tretter oder wo auch immer besorgen. Aber ist es sinnlos? Der läuft zu Hause super gerne, draußen auch , nur krabbelt er auch viel. Ist es in Ordnung in den Schuhen zu krabbeln? Oder soll er einfach Socken anhaben, wenn es nach draußen geht? Oder die Leder puschen fürs erste besorgen?
Vielen Dank jetzt schon.
Schuhe oder noch nicht?
Wir hatten gern Krabbelschuhe - schau mal von Froddo, Däumling oder Bisgaard :)
Das sind zwar einerseits richtige Schuhe mit Klettverschluss, andererseits haben sie nur eine sehr dünne und flexible Sohle, wodurch das Laufen darin fast wie barfuß ist und auch das Krabbeln mit diesen Schuhen nicht störend ist. Selbst jetzt mit 3 Jahren hat sie ein Paar dieser Krabbelschuhe, weil sie einfach so bequem sind 😊
Vielen Dank! Ich habe es mir genauso überlegt, da er mehr krabbelt als läuft. Nur haben wir gar keine Krabbelschuhe, ich schaue dass wir im Sommer erst mal nur mit Socken klar kommen und dann im Herbst schon die schöne Krabbelschühchen für KiTa zulegen.
Man kann in den Schuhen auch krabbeln, kein Problem.
Wir haben uns für Schuhe entschieden als der Kleine mindestens 20 Schritte frei laufen konnte und es seine bevorzugte Fortbewegung war.
Achso: Socken geht auch.
Mir war das aber (im April) noch zu kalt dafür draußen.
Das ist ja, seine bevorzugte Fortbewegung ist erstmal krabbeln und dann laufen. Dann ist es wohl zu früh, glaube ich
Meine Tochter läuft seit einigen Wochen, krabbelt aber auch, wenn es schnell gehen muss. Wir haben uns bisher gegen richtige Schuhe entschieden, da die bei den aktuellen Temperaturen nicht notwendig sind und hier auch Socken ausreichen. Auf Asphalt laufen wir ohnehin nicht, sondern im Park auf den Wegen oder dem Rasen. Ich habe das Gefühl dass feste Schuhe sie aktuell noch mehr behindern würden und den Schutz braucht sie noch nicht. Wenn wir in den Park gehen zieht sie daher entweder dicke Socken oder die Krabbelpuschen mit Ledersohle an. So sind die Füße auch hinreichend geschützt.
Wir wohnen in einer Großstadt.
Wir haben aktuell aber auch noch keine Schuhe, weil wir schlichtweg keinen Laden in der Nähe haben, der gut vermessen kann. Zudem habe ich die Hoffnung, dass wenn wir noch etwas warten, die Schuhe auch noch etwas länger halten. Aktuell würden die ja gar nicht richtig genutzt werden. Also nicht einmal ansatzweise. Da werde ich noch einige Wochen warten.
Für mich wäre die Frage: brauchst du sie aktuell schon?
Zur Erklärung: mein Kleiner krabbelt noch, zieht sich aber überall fleißig hoch. Wir gehen viel wandern und dort möchte ich gerne, dass Schuhe trägt. Daher hat er Krabbelschuhe. Wenn es keinen solchen Grund gibt, würde ich wohl noch warten, denn gute Schuhe sind teuer und Kinderfüße wachsen schnell
Na ja, der läuft ja immer gerne und am besten ohne Hilfe. Und im Hof haben wir so Pflastersteine liegen, deswegen habe ich mir Gedanken darüber gemacht. Aber ja, Krabbelschuhe oder Socken werden auch ausreichend sein.
Hey, also mein kleiner Fing mit 8 Monaten das laufen an mit 9 Monaten richtig gut und sicher, trzd habe ich ihm erst mit 11/2 Monate richtige Schuhe gekauft vorher hatte er immer lederpuschen an. Ich finde so kleine mäuschen brauchen nicht sofort Schuhe erst wenn sie wirklich standhaft sind vorher sehe ich keinen Grund dafür.
Im Sommer brauchts die auch nicht, im Winter sieht es schon anders aus.
Naja wenn ich in die stadt gehe will ich schon gerne das der kleine Schuhe anhat 😅, mal abgesehen davon ist auch der Boden heiß und und und, und seit mein Sohn läuft ist nichts mehr mit ich sitze im Kinderwagen der will sich nur bewegen ☺.
Hallo.
Meine eine Tochter läuft auch seit kurzem frei, die andere hat gestern die ersten zwei freien Schritte gemacht 🥰 Wir haben entschieden, dass wir erst richtige Schuhe kaufen, wenn sie schon längere Strecken laufen, also zum Beispiel beim Einkaufen oder so. So lange sie nur Zuhause oder im Garten oder Park oder so rumlaufen geht das ja gerade jetzt im Sommer auch gut barfuß oder in Krabbelschuhen oder dicken Socken.
Liebe Grüße
Ich habe mal gelesen, dass man nach 6 Wochen freien Laufend Schuhe kaufen soll🤷♀️
Wir fangen definitiv auch mit Lederpuschen und Stoppersocken an, sollte es nass werden, ziehen wir Überzieher drüber
Ja, so habe ich es auch gelesen, war mir aber auch gleichzeitig unsicher, da wir bis heute keine Lederpuschen haben, nur die Stoppersocken. Ich lasse ihn noch ein bisschen mit Socken rumlaufen, dann gibt es die Schuhe zum Geburtstag
Meine ist 11 Monate und läuft seit etwa 3 Wochen. Drinnen barfuß und draußen hat sie Lederpuschen an. Sie läuft aber auch schon auf dem Gehweg, auf dem Spielplatz, usw.
Bei dem Wetter zur Zeit habe ich da keine Eile "richtige" Schuhe zu kaufen.