Hallo,
Und zwar schläft der kleine (3 wochen alt) garnicht tagsüber und ist immer hellwach und schaut sich die Gegend an. Wenn ich ihn dann versuche schlafen zu legen unten im Schlafzimmer fängt er immer total an zu weinen und daher macht er nicht wirklich mittagsschlaf. Er schläft von 20 bis 09 Uhr morgens mit trinkpausen durch. Mittags nehm ich ihn dann überall hin mit sei es im Stubenwagen oder in der Elektrischen wippe, dort schläft er dann mal aller höchstens 10-15 Minuten und ist dann wieder wach. Raus gehen mit dem kinderwagen geht momentan nicht wegen Corona, da wir uns in Quarantäne befinden.
Sollte ich ihn trotzdem weiterhin versuchen unten alleine Schlafen zu legen oder ist es in Ordnung ihn überall hin mitzunehmen? Ich habe angst dadurch seinen Schlaf zu stören aber er will halt immer da sein wo ich auch bin 🥺
Mache ich was falsch?
Mach nach deinem Gefühl.
Wie fühlst du dich dabei, wenn du ihn alleine lässt?
Es ist ganz normal, dass so kleine Kinder nicht einfach schlafen, wenn man sie hinlegt. Sie brauchen dafür Körperkontakt und Nähe.
Probiere es doch mal mit einer Trage oder einem Tragetuch. Oder leg dich mit ihm zusammen hin. Oder wipp ihn in den Schlaf. Es gibt viele, viele Möglichkeiten... Und wenn er dann schläft: Nicht direkt weglegen. Ruhig auf deiner Brust schlafen lassen. So kriegt ihr beide etwas Ruhe. :)
Sehe ich genauso. Die ersten Wochen, wobei bis heute noch, meine Tochter und ich sind nur am kuscheln. Sie ist 11 Wochen jung.
Der Urvertrauen ist so wichtig fürs Leben.
Noch eine Stimme für Körperkontakt.
Ich war die ersten 5 Wochen die meiste Zeit auf der Couch gelegen und meine kleine auf mir und hatt geschlafen. Ansonsten war sie viel im Trage Tuch.
Dein kleiner braucht einfach ganz viel Nähe und möchte höchstwahrscheinlich einfach nur auf dir schlafen. Die ersten 6 Wochen war bei uns ablegen unmöglich. Sie hat immer auf mir geschlafen und ich habe es akzeptiert und es genossen. Irgendwann kam die Zeit von alleine wo man sie ablegen konnte ☺️ Also genieß einfach die Zeit mit ganz viel kuscheln.
Ich würde sagen, so lange er zufrieden ist und nicht weint, ist alles okay. Wahrscheinlich reicht ihm das Powernapping dann einfach aus. Es gibt auch viele Babys, die von Anfang an nur auf den Eltern leben und nur dort längere Zeit am Stück schlafen und sonst anfangen zu schreien. So lange er aber zufrieden ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Er schreit nur Abends seine abendliche Schreistunde aber tagsüber ist er echt Ausgeglichen und Happy 😄
Er schläft tagsüber auch auf mir aber leider muss ich das dann ab und zu unterbrechen da ich ja auch ab und zu mal aufs Klo muss, duschen muss etc. Und versuche ihn dann vorsichtig neben mich zu legen mache das babyfon an und schleiche mich meist raus. Dann wird er aber innerhalb 10-20 minuten wach
Das ist wirklich total normal. Klar, anstrengend ist es natürlich, aber da gibt es keinen Trick oder so. So ist das Leben mit Baby.
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meiner Tochter (13 Wochen alt). Wenn ich sie irgendwo ablege, wacht sie nach ca. 15 min wieder auf.
Sie schläft tagsüber eigentlich nur im Kinderwagen (in Bewegung) oder in der Trage und mag dazu am liebsten einen gewissen Geräuschpegel. Also irgendwo im Kämmerlein ablegen ist nicht. Ich würde auch sagen, mach es nach Gefühl. Nähe ist sicherlich wichtig, wenn du Tragen nicht magst, probier es vielleicht mal dich einfach dazuzulegen.
Ist bei mir mit 5 Monaten noch so 🙈 mein Sohn schläft nachts super, tagsüber nur wenn ich mich mit ihm hinlege oder in der Trage... Lege ich ihn tagsüber weg wenn er beim stillen eingeschlafen ist, wird er spätestens nach 30 min wach.
Keine Ahnung was oder ob ich überhaupt was falsch mache... 🤷♀️