Hey, wir haben vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen. Unsere Tochter ist jetzt 5 monate alt. Wir hatten das mit der Hebamme vorher besprochen. Jetzt wäre diese Woche Fleisch dran.
Sie hat von Anfang an eigentlich gut gegessen. Sie machte nach ein paar Tagen auch immer wunderbar den Mund auf und die große Schwester hat auch schon geholfen. So 50-70 Gramm hat sie gegessen. Seit gestern macht sie den Mund nicht mehr auf und will nichts von dem Brei bzw schiebt alles mit der Zunge wieder raus. Sie hat die erste Woche Möhre bekommen dann in der 2 Wochen Möhren-Kartoffeln und jetzt wäre Fleisch dran das habe ich aber noch nicht versucht. Ist ihr Möhre vielleicht schon zu öde? Soll ich ein anderes Gemüse probieren? Sie bekommt zuerst Brei und anschließend noch ein bisschen Milch wenn sie will.
Jetzt ist es ein riesen geknatsche bis ich ihr die Milch gebe. Ich habe Pastinake und Kürbis schon vorbereitet. Ich hatte überlegt ihr vielleicht Mal Süßkartoffel zu versuchen? Oder muss ich bis das erste Gemüse wirklich gut klappt nur dabei bleiben?
LG und danke für die Tipps
Beikost, Möhre schon zu langweilig?
Ich denke nicht, dass ihr die Möhre schon „öde“ ist, sie weiß ja nicht, was der Gemüse-Markt sonst noch anbietet 😂😂.
Natürlich kannst du ihr anderes Gemüse geben. ICH würde meinem Baby, wenn es bei Brei den Mund nicht mehr aufmacht, einfach weiter Milch geben und mit dem Brei einfach pausieren.
Also ich habe bevor ich Kartoffel und Fleisch eingeführt habe, alles mögliche Gemüse angeboten (Pastinake, Kürbis, Zucchini usw.) Warum nur Karotte? Und anstelle von Kartoffeln können es ja auch mal Süßkartoffeln sein. Glaube zwar nicht dass dein Kind Karotte langweilig findet, aber ich würde die nächste Zeit ausnutzen um alles Mögliche anzubieten. So leicht wirst du später nicht mehr neue Lebensmittel einführen können 😁
Ich glaube nicht, dass Möhre zu langweilig ist, aber vielleicht mag sie es einfach nicht bzw. mag im Vergleich Milch lieber. Ich würde daher auch einfach weiter ausprobieren.
Hier ging Kürbis einmalig gut, Pastinake und Möhre nie. Dafür war Brokkoli gut - und ab Fleischgläschen (haben wir ab Woche 2 gestartet, weil mir das andere zu blöd war..), ging zunächst so ziemlich alles.
Danke für deine Antwort.
Ich versuchte es morgen Mal mit Kürbis Kartoffel Fleisch.
Wie sieht das dann mit dem abendbrei aus?
Muss sie erst genug Mittagsessen bzw eine Flasche ersetzt haben bevor ich damit starten kann/soll/darf 🙈.
Ich glaube das ist auch eine Glaubenssache: Ich habe vorher angefangen, weil sie Spaß am Essen hatte, aber sich die Menge nicht hat steigern lassen. Von Freundinnen das Baby isst locker zwei Gläschen und hat danach erst Abendbrei bekommen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob mein Kind so wenig isst, weil wir mehrere Breis auf einmal gegeben haben.
Ich würde es vom Gefühl abhängig machen und man muss es ja auch nicht jeden Tag geben. wir haben mit 11 Monaten noch Tage, an denen es Mittags nur Milch gibt, weil wir unterwegs sind.
Ich habe mich die ersten Wochen echt strikt „nach Plan“ gehalten und muss rückblickend sagen, dass ich total blöd war! Inzwischen isst der Kleine einfach querbeet, je vielfältiger desto besser. Natürlich erstmal nur in Maßen wegen möglicher Allergien.
Seitdem klappt’s wunderbar! Mache mich da nicht mehr verrückt. Biete ihr einfach mal was anderes an und gibt euch mehr Zeit. Was heute nicht schmeckt ist nächste Woche wieder total angesagt!
Wechsel durch. Wobei mir dein Fall vom Breiverweigerung lieber wäre als mein umgekehrter 🤣 siehe Post von heut morgen.
Da wir keine Vorbelastung mit Allergien haben, hab ich meist nach 2-3 Tagen das Gemüse gewechselt oder ein 2. dazu genommen. Mit Fleisch tatsächlich auch erst in der 3. Breiwoche gestartet, aber vorher querbeet getestet, auch jetzt noch. Was immer geht ist Obst, also im Zweifel mal ne Art Nachtisch anbieten oder sowas. Kürbis mit Apfel und Huhn geht auch super wenn Fleisch sein soll oder mit Süßkartoffeln. Hier gabs heut zum Beispiel Süßkartoffel mit Fenchel und ein Viertelglas Apfel mit Birne. Das aber zwischendurch munter mal gemischt.
LG
Bevor ich Fleisch gegeben habe, habe ich viele Sorten Gemüse probiert. Man muss keineswegs 3 Wochen lang das Gleiche geben, drei Tage reichen auch. Persönlich finde ich 5 Monate zu früh für Fleisch, aber das ist mein Geschmack.
Ich habe auch irgendwann aufgehört eine (wie schon super geschrieben wurde) Wissenschaft daraus zu machen. Es gibt alles durcheinander, kein strickten Plan mehr, weil er bei uns sowieso nicht funktioniert hat. Hier gibt es auch nicht das typische „es muss eine komplette Mahlzeit ersetzt sein, weil sie die mit 10 Monaten sowieso noch nicht schafft. Ich biete ihr etwas zum Frühstück an, wie Obstbrei, Milchreis, Grießbrei oder Brot und zum Abendessen entweder Brei oder etwas von unserem Teller. Bleib ganz locker, probiere etwas anderes und wenn dein Kind es nicht möchte, dann machst du halt eine Pause und probierst es in ein paar Tagen nochmal.
Meine Hebamme hat letzte Woche gesagt, man empfiehlt heute gar nicht mehr einzelne Gemüsesorten nacheinander einzuführen, sondern aktuell werde sogar geraten, möglichst viele Sorten parallel einzuführen.