Hallo liebe Mamis,
nächste Woche ist bei unserer Tochter die U4 dran und wir haben die Möglichkeit Meningokokken B impfen zu lassen. Wir müssten die Impfung zunächst privat bezahlen. Wisst ihr ob die DAK-Gesundheit die Kosten dafür erstattet?
Liebe Grüße
Kostenerstattung Meningokokken B Impfung
Ruf am besten an und frag nach. Manchmal gibt's ein Hintertürchen dass dir am Telefon verraten wird.
Bei mir isses zwar die TK, aber die übernehmen z.B. bei geplantem Urlaub in Risikogebieten.
LG
Oder nur wenn die Impfung zwingend erforderlich ist weil das Kind chronisch erkrankt ist oder so.
Die TK hat es bei uns leider nicht erstattet, da wir weder in ein Risikogebiet gefahren sind noch aus medizinischer Sicht ein Grund zur Impfung vorlag... 🤔🤷♂️
Ich musste gar nichts weiter angeben und es wurde direkt erstattet 😅 wir haben aber auch den Plan später in ein Risikogebiet zu fahren (England und Frankreich zählen tatsächlich dazu), evtl. spielte auch eine Vorgeschichte bei uns mit rein.
Der nette Herr am Telefon meinte nur, einfach angeben dass man ins Risikogebiet will und das wird nicht hinterfragt 😅
Die DAK übernimmt die Kosten für die Meningokokken B Impfung problemlos. Einfach nach der Impfung das Privatrezept einreichen und die Kosten für die Injektion werden anteilig mit ungefähr 10€ übernommen, den genauen Betrag weiß ich jetzt nicht mehr 😉
LG
Bei uns wurde von der DAK etwas erstattet. Weiß den genauen Anteil gerade nicht. Ich glaube der Impfstoff in voller Höhe und die Arztkosten anteilig.
Die AOK erstattet anstandslos die kompletten Kosten (Impfstoff, ärztliche Untersuchung, Beratung und die Impfung selber)
Aber wohl nicht in jedem Gebiet. AOK BW hat uns nichts erstattet trotz Telefonat und Briefverkehr.
Oh echt?
Ich dachte die erstattet allgemein bundesweit alles komplett
Wir reichen da echt alles ein Osteopathie, alles von der Schwangerschaft usw und bekommen das echt ohne Probleme erstattet
Solange die Impfungen innerhalb der ersten beiden Lebensjahre durchgeführt werden, übernimmt die DAK Gesundheit alle Kosten komplett
Für alle die, die es nicht bezahlen können, aber die Impfung wollen: wird bei der barmer anstandslos gezahlt