Hallo zusammen,wir fahren demnächst in unseren ersten Urlaub (Alpen) 😎 und möchten mit der Kleinen (9M) auch wandern gehen.Ich glaube allerdings,dass die Trage (Manduca) dafür auf Dauer nicht ausgerichtet ist.
Habt ihr einen Tipp für eine gute Kraxe?Die Kleine kann auch schon selbstständig Mir wurde die Deuter Kid empfohlen,finde die aber echt teuer.
Kraxe
Wieso sollte die Manduca nicht dafür ausgerichtet sein?
Wir sind oft bis zu 20/30km wandern und trage dabei stellenweise Tandem (fast3 und 4monate).
Entweder sind beide in Tragetüchern, oder der Große in einer Trage.
Eine Kraxe hatten wir m ausgeliehen, darin hat er sich (damals etwas über 1) absolut nicht wohlgefühlt, da er dort sitzen musste und nicht in anhock-spreiz-haltung war.
Lg
Wenn deine Manduca für dich bequem ist und dein Kind gut darin sitzt, dann ist sie doch super zum Wandern. Falls du die Manduca XT hast, dann erst recht. Bei der Kraxe baumeln die Beine unschön herunter. Da müsstet ihr unbedingt solche Steigbügel mit dazu nehmen. Ansonsten ist es eigentlich ähnlich von der Belastung für den Tragenden. Letztendlich muss man die tägliche Tragedauer so oder so an die Begebenheiten und das Wetter vor Ort anpassen. Bei großer Hitze sind beide Systeme über längere Tragezeiten sehr unangenehm. Weiterer Vorteil der Manduca ist übrigens, dass man das Kind auch mal vorne oder auf der Hüfte tragen kann. Wir gehen sehr viel wandern. Unsere Jüngste hatte in diesem Alter oft die Positionen verändern wollen und blieb nicht stundenlang am Rücken. Da war es sehr vorteilhaft, dass man mit der Trage wechseln kann. Eine Kraxe hatten wir auch und empfanden, dass die Nachteile den Vorteilen überwogen. Wir tragen nun mit der Huckepack Full Buckle oder dem Tuch.
Hallo.
Wir sind große Fans der deuter kraxe. Wenn ihr beim DAV seid, könnt ihr euch die kraxe auch für wenig Geld ausleihen und ausprobieren, ob es was fürdas kind ist. Es gibt auch andere ausleiher, oder evtl privat bei ebay kleinanzeigen.
Bei kind 1 haben wir immer ausgeliehen, bei kind 2 haben wir nun doch in eine eigene investiert.
Wir waren mit 16 Monaten das erste mal in der Kraxe unterwegs, vorher immer mit Babytrage auf dem Rücken (Ergobaby).
Das Kind sitzt wirklich sehr lose in der Kraxe und braucht schon eine sehr gute Rumpfmuskulatur um darin nicht völlig ins sich zusammen zu sinken.
Die Manduca XT ist wirklich super. Eine Kraxe ist echt zusätzlich Gewicht und meiner Meinung nach erst für etwas ältere Kinder. Mit meinem Kleinen (13M) gehe ich auch mit Manduca wandern.
Vielen Dank für eure Antworten!
Wir werden nun erstmal wandern gehen mit der Manduca XT,falls es wirklich nicht geht,kann man sicherlich eine Kraxe vor Ort kaufen.
Hallo,
Wir haben eine Deuter Kraxe und lieben sie. Bei einem 9 Monate alten Kind würde ich aber die Manduca nehmen. Die Haltung ist einfach physiologischer bei einem noch so jungen Kind.
LG :)