Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist 5 Monate alt und schön langsam langweilen ihn seine Rasseln, Greiflinge und co., die er ja schon monatelang kennt 🙈
Er verbringt den Großteil des Tages in Bauchlage und ich möchte ihm gerne ein schönes Spielzeug geben, dass seine Motorik fördert und ev. ein paar Geräusche macht. Da ich aber gerne auf Vollplastik-Spielzeug á la Made in China ( meine ich aber nicht abwertend) verzichten möchte, habe ich noch nichts passendes gefunden. Mir ist Qualität wichtiger als Quantität, von dem her darf das Spielzeug ruhig etwas teurer sein.
Habt ihr Ideen, wo man ein schönes „Öko“-Spielzeug bekommt bzw. Empfehlungen für ein konkretes Spielzeug (das wenigstens vl nur zur Hälfte aus Plastik besteht 🙈)
Danke euch und LG 🌸
Empfehlungen „Öko“-Spielzeug für Baby 5 Monate
Grimms hat schönes Holzspielzeug. Habe ich selbst bereits verschenkt und auch geschenkt bekommen.
Ich mag Grimms
Grapat
Klapperspecht
Glückskäfer
Nana Natur wenn’s ne Puppe sein soll oder was zum kuscheln
In dem Alter kannst du viele Sachen selbst basteln oder einfache Haushaltsgegenstände nehmen. Sensorikflaschen (Actimelflaschen mit Schraubverschluss, kleine PET-Flaschen...) mit buntem Reis, Nudeln usw. befüllt. Einen Hula hoop-Reifen ringsherum mit bunten Tüchern, Seilen usw. bestücken, ein Luftballon an einer Schnur, der Kochlöffel, einen Kissenbezug mit Ballons füllen, eine Feuchttücherdose mit bunten Tüchern befüllen, alte Zeitungen zum gruscheln geben, Fühlbilder basteln, an einen alten Schirm alte CDs und andere Dinge hängen, eine "Wasserspielmatte" selbst basteln.
Zum Kauf kann ich dir nichts spezielles raten, da wir in dem Alter den ganzen Tag draußen waren und die Wiese interessanter war als alles andere bzw ich eben Sachen selbst gemacht habe.
Besonders öko ist das aber nicht ... Eine PET Flasche hat zig Schadstoffe. Kissenbezug, hat der das Öko Tex Label? Kochlöffel auch aus Plastik mit BPA? Die Tinte in alten Zeitungen...
Alles nicht sonderlich gut für Babys, die alles in den Mund nehmen 🤷♀️
Wenn man ein Baby hat, was alles in den Mund steckt kann man das durchaus variieren.
Statt PET Flaschen haben wir Muttermilchbecher von NUK genommen, die werden hoffentlich keine Schadstoffe enthalten. Ein alter Kissenbezug, der bereits seit 20 Jahren in Benutzung ist und 100 mal gewaschen worden ist wird auch keine Schadstoffe mehr enthalten. Kochlöffel sind bei uns aus Holz. Und bei den Zeitungen muss man halt dabei bleiben. Meine große Tochter fand damals werbeprospekte am besten und konnte sich mit ca 1 Jahr stundenlang damit beschäftigen.
Deckel von Babygläschen klappern auch toll, wenn man sie in eine Schüssel tut. Da gibt es wirklich unendlich viele Ideen. Für dein Baby sind alle Haushaltsgegenstände neu und spannend. Da kann man ganz viel variieren und ausprobieren.
Ob das nun Öko ist kommt darauf an wie man Öko versteht. Auf jeden Fall ist es nachhaltig.
Liebe Grüße
Goki
Small Foot
Djeco (die haben so eine tolle Rassel zum Schütteln und Rollen, in der bunte Kugeln herumkullern, fand meine Kleine ganz spannend)
Ever Earth
Glückskäfer
Was unsere Tochter in dem Alter noch ganz toll fand, war ihr Stoffbuch, das so Knisterseiten hatte.
Ich mag die Spielsachen von Goki, aber meine, dass die in China produzieren lassen. Und - da bin ich aber nicht ganz sicher - ich glaube, die hatten mal nen Schadstoffskandal wegen PAK.
Ich glaube, die produzieren in mehreren Ländern, erfüllen aber die europäischen Sicherheitsnormen.
Aber muss ja nicht sein, wenn man sich unsicher ist - gibt ja genügend weitere Marken :)
Bei madera-spielzeug gibt es auch tolle Sachen. :)
Oh ja, die sind auch toll!
Ich kann das Holzspielzeug von Grimms, Ostheimer und Hape empfehlen 👍
Ach ja, und Nic und natürlich Haba
Hast du zu Haba genauere Infos? Deren Frosch Beißring zum Beispiel hat krebserregende Schadstoffe. Und ich frag mich, ob deren andere Produkte besser sind. Weil da gibt's echt süße Sachen...
Hi,
ich würd ehrlich gesagt nicht zu viel Geld ausgeben. Die kleinen langweilen sich so schnell. Am interessantesten sind Alltagsgegenstände oder du schaust wegen Second Hand.
Lg Annette
Super, vielen Dank für die tollen Empfehlungen und Bastelideen 😊
Hab das mit dem Luftballon an der Schnur gleich ausprobiert und zusätzlich noch in einem Luftballon rote Linsen eingefüllt und der Kleine liebt es 😊
LG 🌸
Aufpassen, dass der Luftballon nicht platzt und die Linsen verschluckt werden...
Luftballons sind sehr gefährlich für Babys. Nicht nur wegen den Schadstoffen im Material, sondern auch weil wenn das Baby daran lutscht während der Ballon platzt, dann können die Ballonfetzen effektiv die Luftröhre verschließen. Man müsste wohl die ganze Zeit dabei bleiben und verhindern, dass der Ballon zu nah an den Mund kommt, aber das wäre sowohl für mein Kind als auch für mich einfach nur frustrierend