Hallo :)
Was ist eigentlich der Unterschied vom Tragegefühl bzw. von den Vorteilen her zwischen einer normalen Babytrage und einem Babytragetuch?
Danke für eure Antworten!
LG
Frage an die Tragemamas
Ein Tragetuch ist angenehmer für kleine Babys. Meins wurde schon ziemlich schwer und groß geboren, ich bin von Anfang an nicht mit dem Tuch zurecht gekommen. Er hing immer wie ein schluck Wasser in der Kurve und der Kopf war schlecht gestützt. Habe eins ausprobiert aus sehr elastischem Stoff und eins mit festerem unter Anleitung meiner Hebamme, die auch Trageberaterin ist.
Das sind persönliche Vorlieben. Du musst einfach ausprobieren, was dir besser gefällt und womit du besser klar kommst.
Ich hab beide Systeme , und für mich ist der Vorteil beim Tuch das es sich viel Anschmiegsamer und angepasster an meinem Körper ist.
Außerdem habe ich das Gefühl (also rein subjektiv) das meine Tochter etwas sicherer sitzt.
Bei der Half Buckle (Hoppediz) find ich die schulterträger etwas „wuchtig“, dafür liegen sie Angenehm auf der Schulter auf.
Weiterer Vorteil vom Tuch ist das ich mehr Möglichkeiten zum Binden habe (Auf der Seite, im Wiegegriff etc.)
Vorteil der Half Buckle ist wiederum, das ich die viel schneller anziehen kann, und ich nicht so lange gebraucht habe um mich „rein zu fuchsen“ 🤗
Ich hab also beide Varianten im Haus , und möchte beide nicht mehr missen 😊
Es ist für Babys jeglichen Alters angenehmer, da es sich schön an den Körper schmiegt. Oft sind die Tragen recht steif und passen sich nicht optimal den Formen der Traglinge an. Gilt natürlich nicht für alle Tragen. Was dem einen passt und gefällt, kann bei jemand anderem völlig durchfallen.
Allerdings gibt es auch tolle full-& halfbuckle Tragen aus Tragetuchstoff. Limas z. B. Um mal eine Marke zu nennen...
Ich hatte ein halbelastisches Tuch, eine Halfbuckle und eine Fullbuckle.
Das Tuch war für die Babyzeit ideal: Anschmiegsam, perfekt angepasst und je nach Temperatur ein- oder dreilagig.
Als er größer wurde und lieber am Rücken sein wollte sind wir zur Halfbuckle gewechselt. So kam er einfach auf den Rücken und es gab keine Probleme mit lästigem Verstellen wenn mal mein Mann statt mir getragen hat
Irgendwann war dann die Gewichtsverteilung für uns in der Halfbuckle nicht mehr optimal (ab ca 12 Kilo) und wir haben nur noch die Fullbuckle benutzt.
Hallo.
Wir haben mittlerweile auch diverse Tragesysteme im Haus: Ein Didymos Tragetuch, ein DidyTai (halfbuckle Trage) und eine manduca XT (fullbuckle Trage).
Das Tuch eignet sich ganz gut für kleine Babys. Man kann es gut an die Kleinen anpassen. Allerdings ist das Binden um einiges aufwändiger und ich zumindest habe es mit gro§em, mobilen Baby nie gescheid hinbekommen. Für häufiges rein und raus finde ich es auch unpraktisch.
Die Halfbuckle ist ein Kompromiss aus beiden. Leichter zu binden, geht schnell. Auch mit größeren Kind klappt es. Man kann auch recht leicht auf dem Rücken tragen - das habe ich mit dem Tuch nie hinbekommen. Allerdings finde ich sie für den Träger nicht so komfortabel, weil der Stoff gerade bei einem schweren Kind mit der Zeit ganz schön einschneidet und zwar egal wie breit man fächert.
Die Fullbuckle ist nicht so flexibel und dadurch für ganz Kleine nicht so bequem. Aber sie ist in null Komma nichts angezogen. Rein und raus ist kein Problem. Und durch die gepolsterte Träger lassen sich auch große schwere babys bequem stundenlang tragen.
Liebe Grüße
Hi!
Ich habe auch beides, elastisches Tuch und half buckle.
Das Tuch ist für uns beide bequemer. Allerdings ist es komplizierter und wärmer.
Der mE größte Vorteil bei der Trage - man kann das Kind schlafen raus holen und ablegen.
(beim Tuch gibt es da auch Techniken, aber das hab ich noch nicht hinbekommen)