Ich muss mir das eigentlich nur kurz von der Seele schreiben (um diese Zeit schlafen hoffentlich eh die meisten 😊)🙈
Meine 10 Monate alte Maus, die ich über alles liebe, ist wirklich von Anfang an pflegeleicht und immer gut drauf. Auch das Schlafen usw. klappt von Anfang an super und eigentlich habe ich keinen Grund mich zu beschweren 🙄
aaaaaber ich finde momentan „diese langen Wachphasen“ echt anstrengend 😥 3-4 Stunden am Stück sie zu bespaßen…
mir gehen langsam einfach die Ideen bzw. die Kraft aus.
Wir gehen 2-3 mal am Tag spazieren das findet sie natürlich super, aber ich kann ja nicht von morgens bis abends spazieren gehen 😆
Sie kann sich auch mal kurz gut alleine beschäftigen, aber sie braucht immer Abwechslung (was ja auch normal ist in dem Entdeckeralter).
Ich beziehe sie auch schon immer mit in den Alltag, in der Küche zu sein, findet sie es am besten 😆 aber auch da wirds ja auch schnell wieder langweilig.
Sie kann bis jetzt „nur“ sitzen (nicht robben oder krabbeln) und ist ständig frustriert, weil sie nicht vorwärts kommt wenn man sie auf dem Boden lässt. Zum „ständig“ tragen ist sie mit 11 kg mir zu schwer 😰
Da ich alleinerziehend bin und nebenbei arbeite (nur homeoffice und nur wenn sie schläft) und sie nicht „mal eben kurz“ jemandem in den Arm drücken kann, erwische ich mich manchmal dabei, dass ich auf die Uhr gucke um zu sehen, dass hoffentlich bald 18 Uhr ist und wir uns langsam Bettfertig machen können, damit es um 18:30 Uhr ins Bett geht und ich mal durchatmen kann! Und dann denke ich gleichzeitig daran, dass morgen ja wieder bespaßt werden „muss“. Und genau dieser Gedanke macht mich irgendwie fertig 🙁 ich ich spiele wirklich super gerne mit ihr und freue mich über jeden kleinen Fortschritt von ihr, aber es ist manchmal wirklich anstrengend so viele Stunden am Stück. Und ja, ich weiß dass es nicht mehr einfacher wird 😅
Danke für‘s lesen und Sorry für den langen Text 😅🙈
Manchmal ein schlechtes Gewissen
Hey
Ich bzw wir haben keine Ahnung, ob das wirklich geholfen hat...
Mein Freund hat damals, wenige Tage sich manchmal aus Spass auf den Boden vor sid gelegt und sich dann mit den Armen zu ihr vor gezogen.
Etwas später fängt sie einfach an zu robben 😅
Aber, ich weiss nicht.. Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren und wer weiss, vielleicht probiert sie das dann auch mal aus 😄
Aber zurück zum Thema. Ja es ist wirklich mühsam, wenn man ein Kind, was so gerne viel mehr können möchte, irgendwie beschäftigen muss. Versuche es aber trotzdem, trotz quengeln, sie wirklich ab und an alleine mit sich beschäftigen zu lassen. 2 - 3 Dinge neben sie legen und schauen was sie macht. Damit sie ihre eigene Motivation etwas ankurbeln kann. Und wenns nur in der Gegend rumschauen ist, oder Füsse spielen.
Lange können sie es eh nicht, aber es ist wichtig, sie nicht non stop zu unterhalten.
Ach ich finde es immer schwer sowas zu beantworten. Weil ich ja die Situationen nicht selbst erlebe. Ich hoffe trotzdem, meine Antwort ist in Ordnung 😅
Liebe Grüße und gute Nacht 😴
Ohja ich verstehe dich total! Ich glaube jede Mutter guckt am Abend auf die Uhr und zählt die Minuten 😅 Vorallem als Alleinerziehende kann so ein Tag sehr lang sein.
Ich bin viel mit meinem Sohn gekrabbelt und habe ab und zu die Bewegung mit seinen Beinchen gemacht. Babys sollen das zwar selbst lernen, aber manchmal braucht man einen kleinen Schubs 😉
Wir waren auch viel draußen, haben zum Fenster rausgeschaut, Bücher gelesen, waren einkaufen, an der Kreuzung Autos oder auf dem Spielplatz Kinder gucken oder er hat mir beim Haushalt zugeschaut. Wäsche sortieren findet mein Sohn bis heute toll und die Waschemaschine ist wie ein Fernseher für ihn. Manchmal stand ich auch einfach am Eingang zum Supermarkt und wir haben Menschen angeguckt 😁 Für die Kleinen ist ja alles spannend!
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich meinen Sohn auch viele Spielsachen gekauft habe (auch gebraucht), weil ich seine Spielsachen nicht mehr sehen konnte.
Viel Glück!
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Ich bin nicht alleinerziehend und habe oft auf die Uhr geschaut, wann der Papa endlich Feierabend macht und nach Hause kommt.
In dem Alter war ich mit unserem Sohn viel in Babykursen. Zweimal pro Woche schwimmen, Delfi, Krabbelgruppe. Außerdem hatte er zu dem Zeitpunkt Physiotherapie, weil er sich auch nicht fortbewegt hat. Das hat geholfen, ist aber natürlich verpönt, weil „jedes Kind sein eigenes Tempo hat“.
Dank Corona war es bzw. ist es bei uns immer noch nicht möglich irgendwelche Kurse mit den kleinen zu besuchen 🙁 und im Bekanntenkreis und Familie sind die Kinder schon erwachsen bzw. im Teenie Alter, so dass die kleine nicht mal jemanden zum spielen hat. Aber ab dem 1.08. kommt sie für ein paar Stunden in der Woche in die Kita und lernt mal endlich andere Kinder kennen 😊
Wir gehen aber auch oft zum Spielplatz, da guckt sie den Kindern gerne beim Spielen zu.
Ich kann dich so gut verstehen.Bin zwar nicht alleinerziehende war nur 6 Wochen alleine mit dem Zwerg als Papa im Krankenhaus war und ehrlich ich ziehe meinen Hut vor jeder Alleinerziehenden Mama ihr habt den größten Respekt verdient das alles alleine zu Wuppen ist schon ne Nummer.
Ich bin mit dem kleinen von 7 bis 16:30 Uhr alleine und jetzt mit 10 Monaten gibt es nur noch ein Tagschläfchen. Der kleine Mann krabbelt seit 3 Monaten und das wirklich richtig schnell man muss überall die Augen haben .er will auch non stop beschäftigt werden und es ist ehrlich anstrengen da noch Haushalt und alles andere hin zu bekommen ich will mir garnicht ausmalen wie es wäre wenn ich noch arbeiten müsste. In 2 Monaten kommt der kleine halbtags in die Kita dann hab ich auch mal wieder etwas mehr Zeit für mich.
Unsere Maus ist bald 11 Mte alt und seit sie 8 Mte alt ist zudem noch sehr anhänglich. Sobald ich sie auf ihre Spielwiese setze und ihr für 10 Sekunden den Rücken zudrehe, ist Gejammer. Bleibe ihr bei ihr auf dem Boden und schaue ihr beim Spielen zu, ist alles super. 😖🥵
Mittlerweile ist sie auch zwischen 2 1/2 und 3 1/2 Std wach und schläft oft auch nur 30 min für 3 x am Tag. Da mache ich dann erstmal gar nichts. Die 30 min gönne ich mir als Erholung.
Ich kenne dein Gefühl. Manchmal hab ich Tage, da möchte ich auch gar nicht mit ihr spielen. Ich rede nicht mehr als nötig. 🤷🏻♀️ Daran wird mein Baby nicht sterben.
Man merkt aber, dass sie selbst auch Tage hat, an denen sie gelangweilt ist 😅
Ich sage dazu, dass ich spielmüde bin.
Huhu wo wohnst du denn? Würde dir ja gerne anbieten gemeinsam spazieren zu gehen mir geht's nämlich oft ähnlich:D
Huhu 😊 wir wohnen in Niedersachsen in der Nähe von Oldenburg 😅
Schade wir in Dortmund😆ich glaube man bräuchte wirklich mehr Leute mit denen man tagsüber was mit dem Baby gemeinsam machen kann dann wäre alles viel leichter und lustiger. Meine Freunde haben meistens erste Zeit wenn der Kurze ins Bett muss und Verwandte haben wir nicht mehr viele. Fühl dich gedrückt:) Julia
Hey, ich weiß, wie anstrengend sowas sein kann 🙈 Unser Kleiner ist jetzt 9 Monate und krabbelt und steht auch schon und geht and Möbeln entlang...ich finde es sehr anstrengend 4h am Stück ihn zu beschäftigen, wenn er sich fast nur überall hochziehen will und Schränke aufmacht...ich bin schon richtig froh, wenn er mal im Buggy liegen kann ohne zu nörgeln, damit ich beim spazieren mal ne Auszeit habe 😅
Manchmal plagt mich auch das schlechte Gewissen, wenn ich ihn mal alleine spielen lassen, aber ganz ehrlich, wir sind auch nur Menschen und können nicht 24/7 ein Baby bespassen ohne dass es an den Nerven zerrt...und wegen dem Krabbeln würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, das kommt noch und bis dahin genieße die Zeit, ohne ständig hinterherrennen zu müssen 😅
Danke ihr Lieben 🥰 das beruhigt mich, dass ich anscheinend nicht die einzige damit bin und wir werden doch einfach weiter machen (die meiste Zeit des Tages liegend, kriechend, kniend auf dem Boden verbringen😅) , weil wir Mütter sind und es können und es schaffen egal wie 😊💪