Hallo Zusammen,
Mein Sohn, der jetzt 20 monate alt ist, spricht einfach kein einziges Wort.
Nichtmal mama oder papa.. NICHTS!
Er drückt sich mit stöhnen und weinen aus was er will ..
Ich versuche seit einiger zeit ihm den schnuller abzugewöhnen, damit er mehr zum sprechen kommt statt den saugi im mund zu haben ..
Vorlesen und sehr viel sprechen tu ich ..
Woran liegt das ? Muss ich mir sorgen machen ??
Kleinkind spricht kein einziges Wort ?!
Das war bei meinem Sohn auch so.. Er hat auch alles verstanden aber null geredet. Er hat kurz vor seinem 2ten Geburtstag angefangen und ist jetzt 29 Monate und spricht für sein Alter wenig, aber ist wohl einfach ein late talker 🥴
Klar könnt ihr vorsichtshalber irgendwelche Tests machen, aber wahrscheinlich fängt er auch einfach später an.. 🤷♀️
Hi,
Ich hab anscheinend auch erst mit 2 Jahren Zeit gehabt zum sprechen. Vorher musste ich ganz schnell laufen lernen und spielen lernen um mit meinem älteren Bruder mitzuhalten.
Solange er dich versteht würd ich mir nicht so große Sorgen machen. Vielleicht ist er auch mit anderen Dingen beschäftigt.
Lg Annette
Ich würde das auch abklären lassen.
Mein Sohn hat auch sehr sehr wenig gesprochen. In der Kita konnte er sich mit 15 Monaten mit den Kindern und Erziehern nixht verständigen. Weder nonverbal, noch verbal. Das zig sich bis zum 5. Lebensjahr so durch.
Er hat eine sprachentwicklungsstörung die mit seinen Ohren und den Mandeln zusammen hing.
Die Mandeln waren so groß und dick, dass er die Zunge gar nicht richtig benutzen konnte. Aufgefallen ist das erst im zum Vorgespräch für die OP.
Danach waren viele therapien nötig. Inklusive lese und rechtschreibtherapie die mit 3000 Euro selbst bezahlt werden musste.
Jetzt wird 3r 14 und hat nur noch ab und zu wortfindungsstörungen. Der Rest ist gut!
Wie ist sein passiver Wortschatz? Also: wenn er auf deinem Schoß sitzt und ihr gemeinsam ein Wimmelbuch (oder Bilderbuch) anschaut. Er soll auf das Waschbecken, das Toilettenpapier, der Gartenschlauch usw deuten. Macht er das? Kann er Anweisungen (hol mir bitte den Schlüssel) befolgen?
Gibt es bei euch verpflichtende U-Untersuchungen? Was sagt der Kinderarzt?
Kinder müssen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, bestimmte Fähigkeiten erworben haben. Beim Sprechen gehen die Experten von 24 Monate aus. Da dein Kind aber noch nicht die Vorstufe erreicht hat (Silben), würde ich den Kinderarzt darauf ansprechen. Dafür ist er da.
Danke für deine Antwort,
Also wenn wir bilderbücher uns anschauen dann zeigt er mir die bilder die ich nenne, z.B zeig mir den hund. Dann zeigt er drauf oder hol mir den schlüssel, auf solche anweisungen hört er drauf und befolgt es auch..
Mit Meiner kinderärztin bin ich sehr unzufrieden..
Helfen tut sie einem nicht, sondern sagt mir dann ich übertreibe!!
Ich werde wechseln, wenn wir sonstige probleme haben oder kind krank etc dann muss ich ihr alles aus der nase ziehen von alleine sagt sie nichts
Ich weiß leider nicht mehr weiter, ob ich den
Das klingt doch vielversprechend.
Da ihr euch Sorgen macht, würde ich zum HNO Arzt gehen und alles im Mundbereich (Hals usw) überprüfen lassen. Ein Pädaudiologe braucht er nach deinen Schilderungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Lasst dort alles abklären und dann könnt ihr die nächsten 6 Monate die Sache beruhigter angehen.
Meine Tochter hat mit 12 Monaten schon 100 Wörter gesprochen, bei meinem Sohn war auch sehr lange Funkstille. Ich glaube auch bis zum 2. Geburtstag weniger als 10 Wörter. Ich habe eine Bekannte, die Logopädin ist und dort haben wir dann schon relativ zeitig (2 1/2) angefangen spielerisch zu "therapieren". Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht. Aber auch wir sind zuerst zum HNO geschickt worden. Da war alles unauffällig. Wir hatten unheimlich große Probleme ein Rezept für die Logopädie zu bekommen. Der Kinderarzt und der HNO hielten es für Budgetverschwendung in dem Alter. Ich bin dann zum Zahnarzt gegangen mit meinem Problem und er hat mir das Rezept ausgestellt. Klar war er wirklich noch sehr jung, aber es hat geholfen. Ich hatte Angst das sich das sonst durchzieht bis zur Einschulung und dann plötzlich alles ganz schnell gehen muss, damit er überhaupt eingeschult werden kann. Bei ihm ist dann tatsächlich der Knoten geplatzt. Wir vermuten das er oft unsicher war und deshalb lieber garnichts gesagt hat. Mittlerweile ist er 6 und der kleine Schnabel steht nicht mehr still.
Vielleicht könntest du ja auch mal bei einer Logopädie anfragen. Natürlich ist dein Kind noch jünger, aber das man das zumindest im Auge behält. Die machen auch Tests, können dir Ärzte empfehlen und können dich eventuell auch etwas beruhigen.
Lg
Lass mal sein Gehör testen beim Spezialisten. Dein Sohn muss dafür nicht sprechen können. Termin beim Logopäden machen.
Mein Sohn war auch ein Spätzünder allerdings hat er in dem Alter schon ein paar Worte gesprochen, seine eigenen zwar, aber er konnte ein paar. Mit einem Jahr haben wir die Abgewöhnung begonnen. Schnuller gab es nur noch zum Schlafen (oder ganz schlimmen Stürzen). Er konnten den Schnuller immer haben, aber er musste dann ins Bett :). Es war seine Entscheidung Schnuller und Bett oder kein Schnuller und spielen. Da wurde es etwas besser mit dem Sprechen. Mit 2,8 hat er den Schnuller spontan auch zum Schlafen weggelassen. Ab da ging is defintiv bergauf. In Kombination mit Logo wurde es gut. Jetzt spricht er ununterbrochen....
Hey, ich kann mich hier nur anschließen. Lass am besten direkt die Ohren untersuchen. Bei meinem Sohn war es nämlich ähnlich. Er hat angefangen ganz normal zu lautieren und Silben zu bilden. Um seinen ersten Geburtstag herum hörte das ganz plötzlich auf. Leider habe ich nicht meiner Intuition, sondern dem Kinderarzt vertraut und der sagte, das sei kein Grund zur Besorgnis. Bis mein Sohn knapp zwei Jahre alt wurde und immer noch nicht sprach. Da wurden wir dann zum Pädaudiologen geschickt und es stellte sich heraus, dass mein Sohn einen beidseitigen Paukenerguss hatte, der operiert werden musste. Es war unverständlich, warum der Kinderarzt das übersehen hatte.
Jetzt ist er 3 1/2 , bekommt logopädie, aber spricht leider immer noch nicht altersangemessen. Deswegen würde ich nicht zu lange warten und es direkt abklären lassen.
Hi, möchte dir Mut machen. Mein Neffe konnte ebenfalls bis knapp 3 kaum bis gar nicht hören wegen Paukenerguss. Nach der OP wurde es besser und er ging in die Logopädie bis er 6 war. Es hat sich zwar lange hingezogen, weil er dann noch sehr undeutlich gesprochen hat, aber zur Einschulung war alles „normal“ und man merkt ihm da nichts mehr an!
Das ist super! Man merkt bei meinem Sohn auch eine deutliche Entwicklung. Es ging innerhalb eines Jahres von gar nicht sprechen bis zu drei-Wort-Sätzen. Ich bin optimistisch, dass er es noch aufholt.