Silopo: wie zählt ihr die Monate?

Nach Wochen (4 Wochen = 1 Monat) oder nach Geburtstag (Kind Ist zb am 16. geboren, wird immer am 16. einen Monat älter). Interessiert mich einfach.

Je älter desto größer die Diskrepanz nämlich, habe ich eben logischerweise festgestellt. Nach Wochen wird mein Zwerg am Samstag 6 Monate. Nach dem Geburtstag aber erst in 2 Wochen (am 16. ;))

Viele Grüße

Wie zählt ihr die Monate

Anmelden und Abstimmen
2

Haha!
Ein Monat hat halt nicht genau 4 Wochen. Also zählt man natürlich nach dem tatsächlich Geburtstag.
Meine Tochter ist am 03.03. geboren und wird am 03.07. 4 Monate alt

4

Ich weiß, mir ist es nur aufgefallen, weil es bei der Beikost zb heißt ab der 17. Lebenswoche bzw. 5. Monat. Und ich lese manchmal so Entwicklungskalendar und da wird zb auch bei 24. Wochen "Glückwunsch ihr Kind ist jetzt 1 halbes Jahr geschrieben". Deswegen habe ich mich gefragt, wie das allgemein gehandhabt wird :)

7

Ja weil 24 Wochen 6 Monate sind. Ein Monat hat 4 Wochen. Gruß

weitere Kommentare laden
1

Also, wenn mein Kind am 18. geboren wird, wird es jeweils am 18. des Monats einen Monat älter. :-)

5

So rechne ich auch. Mir ist nur aufgefallen, dass zb bei Brei die 17. Lebenswoche mit Monat 5 gleichgesetzt wird. Und in so wöchentlichen Entwicklungskalendarn quasi 4 Wochen immer als 1 Lebensmonat zählen. Deswegen wollte ich mal hören, wie das allgemein so gehandhabt wird :)

6

17. Lebenswoche ist der 5. Lebensmonat.

Ab dem 5.ten Lebensmonat heißt nicht das sie 5 Monate alt sind, sondern das sie im 5. Lebensmonat sind. Also erst 4 Monate alt sind, aber eben im 5. Lebensmonat sind.
Der Unterschied ist hier der . hinter der Zahl.

Anderes Beispiel zu dieser Angabe ist bei Todesanzeigen. „Verstarb im 91. Lebensjahr“ heißt gestorben mit 90 vollendeten Jahren.

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? 🤔

weiteren Kommentar laden
3

Logisch gesehen, muss man es nach dem Geburtstag zählen, sonst feiert dein Kind ja irgendwann den 1. Geburtstag mit 13 oder 14 Monaten 😉 Ein Jahr hat aber nur 12 Monate, dass ist so als wärst du erst 30 aber nach Monaten schon 33 😆

8

Immer nach Monaten! Mein Sohn hat am 16.5. Geburtstag. Logischerweise ist er am 16.6. jetzt 13 Monate alt gewesen.
Wenn man diese „Wochenzählweise“ nimmt, hätten 12 Monate ja nur 336 Tage. Da das Jahr bekanntlich aber 365 Tage hat, würde man 29 (!) Tage zu früh davon ausgehen, dass das Kind ein Jahr alt ist. Das nur mal dazu.
Aber du schriebst ja, es sei ein Silopo ;)

10

Ich zähle nach tatsächlichen Monaten, nicht nach Wochen. Aber im Allgemeinen lasse ich das Internet für mich rechnen: http://wiealtistmeinbaby.info/ #schein

15

Ich hab ne App, die mir jeden Tag im Schnellmenü vom Smartphone anzeigt, wie alt sie sind 😁 🤭

22

Wir heißt die App?

13

Ab Geburtstag - wie bei der Fristenberechnung

4 Wochen = 28 Tage,
1 Monat= Datum zu Datum

Ich bin Anwaltsgeschädigt und hasse es wenn jemand sagt: 1 Monat und 4 Wochen sei das gleiche

24

Geht mir genauso, das geht maximal im Februar 😂

14

Ich hab ganz am Anfabg die Wochen gezählt. Finde da ist es auch noch ein größerer Unterschied. Bin dann umgestiegen ,glaube mit 4/5 Monaten.. Am Anfang hab ich aber dann halt auch gesagt er ist 10 Wochen alt. Nicht 2 Monate ;)

19

So hab ich das auch gemacht ☺
Mir war aber auch in der Zeit das tatsächliche Alter sehr wichtig ☺

18

Du feierst deinen Geburtstag doch auch AN deinem
Geburtstag und nicht nach 12 Monaten 😉
Wenn heute geboren ist das Baby also am 29.7. einen Monat alt.
Grundsätzlich weiß ich aber auch nicht warum das für viele immer so eine Große Rolle spielt. 🤷🏻‍♀️🙂

23

Wenn der Geburtstag am 1.1. ist, ist es am 1.2. ein Monat.
Auch die Schwangerschaft habe ich nie in 4-Wochen-Monaten gezählt.