Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und macht tagsüber eigentlich immer nur ein paar Power Naps von maximal 30 Minuten oder mal 10 Minuten an der Brust. In der Trage schläft er auch mal 2 Stunden, aber es ist momentan so warm, dass ich nicht so lang mit ihm raus kann. 🙈
Wie beschäftigt ihr eure Mäuse? Er ist halt sooo viel wach am Tag, aber gleichzeitig kann er natürlich noch nichts. Greifen zum Beispiel klappt noch gar nicht bzw. versteht er das nicht. Unterm Spielebogen ist es maximal 20 Minuten interessant. Ansonsten rede ich gefühlt den ganzen Tag mit ihm oder hab ihn in der Wippe oder bin auf dem Pezziball. So ein Tag zieht sich wie Kaugummi. 😂
Und tendenziell werden die Wachphasen ja immer länger. 😳 Hilfe... 🤣🤣🤣
An die Mamas mit Wenigschläferbabys
Die Wachphasen werden zwar länger, du kannst aber auch mehr mit dem Kind machen. Ich habe gestern davon gelesen, dass jemand bei der Vorstellung das Kind 4 Stunden bespaßen zu müssen, Zustände bekommen hat. Wenn ich da nur so drüber nachdenke, bekomme ich dir auch. Aber auf der anderen Seite ist mir dann aufgefallen, dass mein Kind ja teils noch viel länger wach ist und das kein Problem ist. Sie ist inzwischen einfach immer dabei. Beim Putzen, beim kochen,.. Das ist eine komplett andere Lebensqualität als mit einem Baby, was noch nichts kann.
Mit 10 Wochen war ich viel spazieren, mein Freund stand mit ihr am Fenster, wir lagen auf dem Sofa und haben uns Bücher angesehen, Fotos gemacht, Windeln gewechselt Oft lag sie auch im Laufgitter und hat mir zugesehen.
Ich glaube unsere Schlafphasen waren etwa alle 2-3 Stunden für 30 Minuten, außer wir waren spazieren. Da ging es auch länger.
Ja, genau darauf freue ich mich auch, wenn sie mehr verstehen und man auch einfach mehr mit ihnen machen kann als Wippen, Dutzidutzi und rumtragen. 😁 Es ist jetzt 16 Uhr und er hatte bisher 2x 30 Minuten geschlafen und dann nochmal ein paar kleine Naps an meiner Brust für maximal 5-10 Minuten. Und trotzdem liegt er quietschfidel vor mir und möchte jetzt gefälligst Beschäftigung. 😂
Hallo!
Also du musst dein Kind doch nicht die ganze Zeit bespaßen! Lass ihn einfach dabei sein und zusehen was du so machst! Spazierengehen mit der Trage oder dem Kinderwagen ist doch auch immer eine gute Idee. Beim ersten Kind bin ich in der ersten Monaten auch super häufig in die Innenstadt gegangen, ne Runde zu DM, an den Schaufenstern vorbei etc. Und ich habe mich viel vormittags/mittags mit anderen Muttis zum Kaffee/Frühstück/Quatschen getroffen
Huhu :) Wenn das denn mal so einfach wäre mit ihm 😂 Klar, lass ich ihn zuschauen, aber nach spätestens 15 Minuten geht das Gequengel los und er fängt an zu weinen.
Im Kinderwagen spazieren gehen? Bei uns undenkbar, er hasst den Kiwa und brüllt da recht schnell drin los. 🥴 Die Trage finde ich momentan bei über 30 Grad draußen unzumutbar, bei kühleren Temperaturen ist das natürlich toll und wird von mir ausgiebig genutzt.
Ich bin tatsächlich die erste Mami in meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis. Ansonsten arbeiten auch alle Vollzeit und haben höchstens mal am Wochenende Zeit, aber unter der Woche ist tote Hose. 🙈 Irgendwohin fahren kann ich mit ihm auch kaum, weil er im Maxicosi schreit als würde es um sein Leben gehen. Ich versuche Autofahrten zu vermeiden, er ist danach immer so gestresst und fertig vom Geschrei. 🥴
Deswegen muss ich ihn leider schon ziemlich viel bespaßen. Er langweilt sich einfach auch sooo schnell und man muss gefühlt alle paar Minuten was anderes machen. 🤣
Such dir Mami-Kontakte über Facebook-Gruppen!
Ich erledige Haushalt und lasse sie zuschauen. Zum Beispiel erkläre ich ihr immer, wie man die Wäsche zusammen legt. Sie bekommt dann ne Socke oder Unterhose in die Hand 😁
Oder nehme sie in der Trage mit.
Der Spiegel ist auch sehr interessant.
Bin nicht so der Fingerspiele Typ.
Ich mache mir Musik an (also meine "Erwachsenenmusik" 😂) und singe und tanze vor ihr.
Sie findet es auch schön, wenn ich mit einem dünnen Tuch oder meinen Haaren von oben nach unten über das Gesicht streiche.
Mittagsschlaf mitmachen ist auch immer gut 😁
Ein außerplanmäßiges Bad wenn das Baby es mag ist auch immer gut.
Oder ich mache ein paar Übungen mit/neben ihr, ich auf dem Rücken und sie auf den Beinen findet sie voll gut, da kann man Bauchmuskeln trainieren, ansonsten neben/über dem Baby ein bisschen Yoga und zwischendrin küssen oder kitzeln, kann auch ganz interessant sein.
Heute ist bei mir übrigens auch so ein Tag. Immerhin ist sie total müde und gerade reicht kuscheln und an der Brust nuckeln auf dem Boden und ich glotze aufs Handy 🙈
Also ich hab auch so ein Baby.
Mein Sohn hat mit ca. 10/12 Wochen durchgeschlafen. 21 Uhr bis ca. 5/6 Uhr.
Ich habe immer gedacht ja gut, lieber nachts schlafen als tagsüber 😂. Am Tag war es aber oft schwierig. Er quengelte häufig und ich hatte das Gefühl irgendwie wirkt er nicht wirklich zufrieden 🤷🏼♀️.
Jetzt ist er 5 Monate alt und seit 4 Wochen ca. merkt man das er so nach ca. 2-3 Stunden müde wird. Vorher ist er mit Mühe und Not vielleicht mal auf dem Arm beim trinken eingeschlafen aber nicht lange.
Mittlerweile lege ich ihn sobald ich nur ansatzweise das Gefühl habe das er müde ist in Bett. In den meisten Fällen ist es tatsächlich so und er schläft innerhalb von kürzester Zeit ein. Schlafenszeit von 30 Minuten bis 2 Stunden.
Er ist wie ausgewechselt. In den wachphasen einfach zufrieden und aufgeweckt. Natürlich gibt es auch mal schlechtere Tage, aber prinzipiell ärgere ich mich das ich ihn davor nicht einfach mal hingelegt habe um zu schauen ob er einschläft. Er wirkte immer total wach, deshalb habe ich es nicht versucht weil ich dachte es bringt eh nichts. Ich dachte immer wenn er müde ist wird er schon einschlafen, aber im Nachhinein war es oft die falsche Umgebung und er braucht einfach die Zeit zum einschlafen in der ich ihn auch begleite. Ich lege ihn tagsüber in unser Bett, da fühlt er sich wohl und kommt zur Ruhe.
Ich persönlich würde ihm nicht allzuviel verschiedenes anbieten und ihn auch nicht dauerbespaßen und tatsächlich mal probieren ihn hinzulegen.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht kann er trotzdem müde sein, gerade wenn er quengelt und es augenscheinlich eigentlich keinen Grund gibt, da frische Windel und satt zum Beispiel.
Du hast ja nichts zu verlieren daher würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. ☺️
Lg Nadine
Hallo Nadine, Danke für deinen Erfahrungsbericht! 🙏😊 Nachts durchschlafen klappt hier auch noch nicht so, er schafft maximal 5 Stunden am Stück, eher 3-4 meistens, aber das stört mich nicht so arg.
Ich werde das mit dem hinlegen wirklich mal probieren… die 30 Minuten Schläfchen macht er immer in seiner Swing2Sleep, das ist ja quasi auch wie „hinlegen“? Aber offenbar findet er da nicht in die Tiefschlafphase. 🙉 Bisher habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass er aufwacht, sobald ich gehe. Klar, ich begleite ihn in den Schlaf und bleib auch noch ein paar Minuten, aber auch dann darf ich nicht den Raum verlassen. Aber vielleicht ist es mittlerweile anders, ich probiere es aus!
Das er aufwacht passiert bei mir auch immer wieder, manchmal wenn ich raus gehe oder gerade gegangen bin. Ich geh dann einfach hin und versuche das er nochmal einschläft. Einfach dabei bleiben, wenn er tatsächlich einschläft ist er müde dann schläft er auch nochmal ein, aber das braucht bisschen Geduld. Aber dann ist es Gold wert ☺️
Viel Erfolg 🍀