Letzte Woche bekam ich einen Flyer von der Krankenkasse für die Zahnvorsorge ab 6 Monaten bei meiner Tochter. Im U-Heft gibt es ja ein zusätzlichens Heftchen für die Zähne. Das kannte ich bisher nicht. Bei meinen großen Kindern gab es nur die gängigen Us und zum Zahnarzt sind wir dann irgendwann mal.
Sind diese Us für die Zähne auch Pflicht oder nur eine Empfehlung? Ich frage mich was ich mit einem zahnlosen Baby beim Zahnarzt soll. Sie ist etwas über 7 Monate und da ist noch kein Zahn in Sicht.
Zahnvorsorge
Pflicht sind die nicht, aber empfohlen, natürlich erst, wenn auch was da ist. Wir nehmen unseren Sohn immer mit, wenn wir gehen, das erste mal war er 13 Monate alt, allerdings kam sein erster Zahn erst mit über 11 Monaten und hatte zu dem Zeitpunkt nur 2 ganze und 2 die am Durchbrechen waren… ab dann geht es alle 6 Monate hin…
So haben wir das mit den anderen beiden auch gemacht.
Ich hatte nur Bammel, dass man hin muss und Ärger bekommt, wenn man nicht da war. Hatte mal eine U bei K2 vergessen und da wurde direkt mit Jugendamt gedroht....
Meine Zahnärztin habe ich noch Schwanger gefragt, wann wir mit unserem Baby kommen sollen. Ihre Empfehlung ist, mit dem ersten Tag. Würde dann zweimal im Jahr hingehen. Einfach zur Routine.
Mit dem ersten Zahn*
😂
Meine Kleine kennt unsere Zahnärztin schon, weil ich sie bei den großen schon mitgenommen hatte. Da hatte ich aber nie dran gedacht mal zu fragen, was es mit dem U-Heftchen für die Zähne auf sich hat.
Unsere Zahnärztin meinte nur das eine mal "Na, bei dir ist ja noch nix los. Da hast du noch Zeit."