Hey ihr,
Wollte mal fragen wie ihr das macht. Kenne es von meinem kleinen (13 Wochen), dass er abends vor dem schlafen gehen manchmal, nicht immer, recht stark und viel schreit. Danach ist aber Ruhe und er schläft entspannt.
Nun ist es auch so vor seinem mittagsschlaf, er schreit dann auch wenn ich ihn trage... Ich weiss Von ihm bereits, dass er sich auch gut selbst beruhigen kann. Aber ich Hadere wenn er so stark schreit mit mir, ob ich ihn nicht doch einfach ins Tragetuch tun sollte. Oder ob er jetzt schon ein paar Grenzen kennen lernen muss??
Ich will nur das richtige für ihn also...
Aber er schreit eben dieses typische ich will meinen eigen Kopf durchsetzen schreien bilde ich mir zumindest ein.... Und dann weiss ich nicht was das richtige ist.
Liebe Grüße
Starke Schrei Anfälle vor dem schlafen
Dein Baby ruft nach dir und je mehr Nähe du gibst umso besser wird es sich später abnabeln können. Nähe ist Sicherheit.
Ausserdem ist für viele Babys Schlaf = Trennung. Und es dabei alleine zu lassen, ist nicht gut.
Ich rate dir: nimm dein Baby an dich und trage es.
Und du kannst dein Baby NICHT verwöhnen damit.
Dein Baby ist 13 Wochen alt…es braucht dich!
Mit 13 Wochen werden keine Grenzen ausgetestet!
In dem Alter hat mein Sohn abends Vorallem auch sehr viel geschrien, bei ihm waren es einfach noch 3 Monats Koliken..die was länger dauerten…da hat nur tragen tragen tragen geholfen.
Sorry wenn ich das jetzt so sage aber sowas bescheuerten wie "vielleicht muss er schon seine Grenzen kennen" habe ichs cjon allgemein nicht mehr gehört und muss nur noch den Kopf schütteln und nein das rechtfertigen auch nicht wenn es dein erstes Kind ist! Dein Kind ist 13!!! 13 Wochen alt und du hast so einen Gedanken ...
Nur mal so aus dem Psychologie dein Kind hat sich als eigene Persin noch gar nicht wahr genommen erst mit 6 Monaten tendieren Kinder dazu immer mehr sich als eigene Person zu fühlen d.h dein Kind weiß noch gar nicht das es ein eigener Mensch ist er sieht dich und sich als Einheit du bist sein Hafen seine Sicherheit, sein Nahrungsquelle .... wie kann dann jemand der noch nicht mal weiß das er eine eigene Person ist Grenzen kennen lernen??!!
Bitte trage dein Kind im Tuch wenn er es braucht und du hast wohl auch das Gefühl das ihn das gut tun würde also dann mach das doch einfach warum soqas verwehren??? Trage ihn, Küsse ihn, kuschel ihn, gib ihm essen sobald er es braucht nicht was die Uhrzeit sagt, streichelt ihm, erzähle mit ihm und NEIN an Liebe kann sich kein Mensch satt sehen an Liebe wachsen unsere Kinder und werden sich besser und Beschützer voller Liebe in die Welt da drausen trauen
Also ab ins Trgaetuch wenn er es braucht ich trage mein zweites auch sehr viel.
Genieße die Zeit sie geht so schnell rum
Ja ich trage ihn doch auch so viel es geht und so viel er möchte, aber ich habe eben manchmal beobachtet dass er sich besser beruhigt wenn ich ihn kurz hinlege...
Natürlich füttere ich nicht nach der Uhr und schaue immer genau nachdem was er braucht...
Aber deswegen kann man doch sowas mal fragen. Ja vielleicht lese ich zuviel reform pädagogik...
Ich versuch ja nach meinem Gefühl zu gehen und das tue ich auch so gut es geht...
Aber danke, ja ich sollte die Zeit mehr genießen und mich weniger verkopfen.
Soll ja jetzt nicht so rüber kommen als wäre Ich z noch bei der nach der Uhrzeit stillen Fraktion... Usw.
Naja...
Ja ich weiß ja dass du recht hast...
Ohje jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen klar bin ich immer bei ihm...
Aber manchmal wenn er sich auch beim Tragen aufregt dann weiss ich eben nicht genau...
Lass dir doch kein schlechtes Gewissen von diesen ganzen Übermamis hier einreden!
Deine Frage war nicht doof und die Antworten sind mal wieder mega unfreundlich hier.
Wir lassen unseren Sohn abends auch 5 Min schreien. Er macht das halt immer zum Einschlafen. Dauert kurz und dann schläft er 6 Stunden am Stück. Du kennst dein Kind am besten!
Tü das, was du für richtig hältst und was deinem Kind gut zu tun scheint. Solche Gedanken wie "das Baby will seine Grenzen testen oder seinen Kopf durchsetzen" sind völlig veraltet und einfach kognitiv gar nicht möglich.
The newest shit these days ist der bindungstheoretische Ansatz. Vielleicht willst du ein bißchen dazu lesen. Hier heißt es ebenfalls, dass du ein Baby im ersten Jahr nicht verwöhnen kannst und auch nicht irgendwie "erziehen" musst.
Aber selbst diese Literatur (zB Schlaf gut, Baby) betont, dass es einen ganz kleinen (!) Prozentsatz von Babys gibt, die wirklich alleine besser einschlafen. Sollte das wirklich bei deinem Kind der Fall sein, lässt sich das ja ganz leicht herausfinden. Sobald es schreit, bist du einfach wieder für es da.
PS:
Ich finde es ist das Letzte, jemanden blöd anzumachen, nur weil er sich vielleicht mit diesen Ansätzen noch nicht auseiandergesetzt hat. Nicht jeder befasst sich damit und viele transportieren einfach weiter, was sie von älteren Generationen hören. Verübeln kann man das jemandem nicht.
Ich versuche einfach einmal auf deine Fragen zu antworten:
Also ich glaube nicht dass ein so kleines Baby bewusst Grenzen austesten sondern dass es einfach sehr viele Eindrücke verarbeitet und etwas braucht bis es zur Ruhe finden kann. Ich an deiner Stelle würde daher ausprobieren was ihm dabei am meisten hilft. Ihn ins Tuch nehmen mit ihm auf dem Ball wippen sich mit ihm ins Bett legen ihn ins Bett/in den Stubenwagen legen und ihm etwas vorsingen oder ihn streicheln oder seine Hände halten etc. Aber nicht ganz wild im Wechsel alles auf einmal ausprobieren sondern nach und nach schauen was für euch funktioniert. Wenn du weißt er ist gut versorgt und du bist da und kümmerst dich dann finde ich es auch völlig in Ordnung wenn er einmal zum Einschlafen schreit. Manchmal weiß man einfach auch als Eltern nicht genau wo der Schuh gerade drückt oder das Baby ist einfach nur quengelig überreizt und übermüdet und findet noch nicht so richtig in den Schlaf und das ist zwar schwer auszuhalten aber so ist es eben leider im Leben dass man seinen Kindern auch nicht alles abnehmen und immer perfekt helfen kann. Sei einfach da und wenn du merkst du hältst es nicht mehr aus dann hole jemanden dazu oder packe dein Baby in die Trage oder ins Bett und setzte dich dazu und ziehe dir Kopfhörer auf und höre Musik oder ein Hörspiel. Oft beruhigt sich das Kind dann sehr schnell wenn die Mutter/der Vater sich beruhigen. Verziehen kannst du ein so kleines Baby in meinen Augen nicht. Allerdings habe ich es durchaus auch schon gesehen dass sich eine schwierige Einschlafsituation entwickelt hat und die Eltern beispielsweise ihr Kind regelmäßig während des gesamten Mittags/Nachtschlafes schaukelnd im Arm halten mussten und ähnliches. Daher würde ich auch nur Einschlafenrituale einführen die für dich auch längere Zeit machbar erscheinen. In die Trage packen finde ich zum Beispiel völlig unproblematisch und gut praktizierbar. Ich wünsche euch in jedem Fall dass ihr den passenden Weg für euch findet aber da bin ich mir ganz sicher.
Oh jetzt habe ich ewig viel geantwortet und ausversehen gelöscht.
Erst mal vielen vielen Dank für die liebe Nachricht und sehr sachlich vor allem
Oh nein. Kein Problem sehr gerne :)
Guten Abend!
Hier bei uns geht es ähnlich zu. Vielleicht geht es dir besser, wenn ich von meinem Kleinen berichte.
Er ist etwas älter, 4 Monate alt. Aber schon ganz früh hat er klar gemacht, dass er zum einschlafen absolute Ruhe braucht. D.h. keine Berührungen, keine Stimmen, keine Bewegung (kein Wippen, Schaukeln, Tragen etc.) und auch keine Mama. Wenn wir "Einschlafbegleitung" geben, dauert es länger, als wenn wir ihn in Ruhe lassen. Denn während er weint, beruhigt er sich selbst, schaut auf einen Fixpunkt im Raum, die Lider werden schwer und gehen dann ganz zu. Wenn ihn aber eine Bewegung oder ein Geräusch dabei "stört", dann geht das Weinen von Neuem los. Natürlich funktioniert das nur, wenn er vor Müdigkeit weint. Wenn es etwas anderes ist und das länger als 5-10 Minuten geht, erlöse ich ihn aus dieser Situation.
Du kennst dein Baby am Besten, denk immer daran :)
Ja so ähnlich kenne ich das von ihm auch, aber es ist immer ein wenig situations abhängig. Gut zu wissen dass es auch anderen so geht.
Klar ich lass ihn auch nicht stundenlang und vor allem nicht alleine weinen.
Habe aber oft beobachtet dass er dann alleine anfängt am Finger zu nuckeln und ein paar Minuten später plötzlich lacht usw.
Habe ihn jetzt gestern früher hingelegt das hat auch geholfen.