Baby - 5 Monate - Erkältung mit Husten

Liebe Mamis,
Meine Tochter, 5 Monate alt, hat seit gestern eine Erkältung. Ihre Nase läuft und sie hustet (schleimiger Husten). Ich war heute in der Drogerie und habe Globuli (gegen Husten) empfohlen gekriegt.

Zusätzlich gebe ich ihr alle paar Stunden etwas von der Nasen-frei-Salzlösung. Eine positive Wirkung zeigt sich bereits - die Kleine atmet wieder freier und hustet weniger. Nun aber trotzdem eine Frage: Meine Tochter trinkt von der Menge her weniger als üblich. Zirka 1/3 weniger als sonst.

Ich nehme an, dies hängt mit der Erkältung zusammen. Habt ihr das auch schon beobachtet? Würdet ihr den Arzt kontaktieren, oder erst wenn die Trinkmenge noch weiter abnimmt?

Fencheltee hab ich auch angeboten, aber den mag sie nicht...

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

4

Wir kämpfen auch gerade mit einer fiesen Erkältung.
Kochsalzlösung oder Muttermilch in die Nase, du kannst sie hochlagern und Zwiebeln klein schneiden und quetschen und neben ihr Bett stellen. Stinkt wie Sau, hilft aber! Wir haben einen Hustensaft aus Zwiebeln und Kandiszucker selber gemacht, das Hausmittel kam von meiner Babykursleitung, die auch Ernährungsberaterin/ Beikostberaterin ist. Zudem gibt es hier Influduron als Globuli und wir inhalieren mit Kochsalzlösung
Als sie wirklich krank war, so Tag 1-3 , hat sie festes Essen fast vollkommen verweigert und auch ihre Milch nicht wirklich getrunken, ich hab dann geschaut, dass sie nachts im Halbschlaf wenigstens austrinkt, an Tag 3 ging es bergauf und sie haut mächtig rein mit Milch und Beikost.
Vom Gefühl waren die drei Tage für mich okay, aber darüber hinaus hätte ich nochmal beim KiA angerufen

6

Super, vielen Dank für diese hilfreichen Tipps. Sie hat letzte Nacht im Halbschlaf tatsächlich auch mehr getrunken. Zwiebeln mache ich gleich bereit und dann hoffen wir auf eine gute Nacht.
Deinem Kleinen auch gute Besserung!

7

Danke wir sind bei Mucki und mir fast durch… jetzt leidet der Papa und dem kann ich weder den Zwiebelsaft, noch die Zwiebel am Bett schmackhaft machen 😂Wenigstens nimmt er die Medis und inhaliert über ner Schüssel

1

Ich habe bisher immer den Arzt angerufen bzw die Sprechstundenhilfe. Die haben immer sehr gute Tipps und habe das dann umgesetzt.

Es empfiehlt sich pures Kochsalz in die Nase zu geben.

Hoch lagern. Viel trinken.

Bei uns nahm die Trinkmenge dann auch leicht ab.

2

Meinst du nicht Kochsalzlösung oder wirklich Kochsalz?

3

Entschuldige. Natürlich Kochsalz Lösung. NaCl 0,9.

Kauf einfach die pure Lösung in einzelnen kleinen Pipetten und gib das in die Nase.

weiteren Kommentar laden
8

Bei Husten haben wir von der Bahnhofsapotheke Thymian-Myrte-Balsam ganz wenig auf der Brust massiert. Auf einem Tuch engelwurzbalsam gegeben und an ihrem mobile gehängt oder so das es in der Nähe vom Bett ist. Vor dem zu Bett gehen haben wir eine nasenspülung mit Kochsalzlösung gemacht ( kam vom Arzt) war sehr hilfreich. Sonst vor dem trinken haben wir auch mit Kochsalzlösung oder wenn es ganz schlimm war otrivien für Säuglinge benutzt.
Diese Tipps habe ich alle von meiner Hebamme bekommen, bis auf Nasenspülung.
Ach ja Anisbutter haben wir zur Pflege für die empfindliche Nase genommen. Macht die Nase auch noch zusätzlich frei oder Engelwurzbalsam.

Viel Erfolg das es bald überstanden ist.

9

Guten Morgen,

Ich rate von ätherischen Ölen bzgl. Zwiebel bzw. Thymian-Myrrhe-Balsam in dem jungen Alter ab. Steht sogar auf der Verpackung, dass es frühestens ab 6 Monaten in sehr sehr geringer Dosierung angewendet werden darf.

Etwas erhöht hinlegen, frische Luft und ggfs. Inhalieren. Frag Mal beim Kinderarzt an, ob du ein Inhaliergerät verschrieben bekommst oder ggfs. Eins zum ausleihen.

Bzgl. Trinken: das ist bei Krankheit nicht unnormal, dass weniger getrunken wird. Immer wieder anbieten, evtl. Auch in kleineren Abständen.

Gute Besserung.

10

Vielen Dank!