Hallo 🙋🏼♀️
Mein Kleiner (6 Monate) spuckt vermehrt Wasser/Tee aus, richtig schwallartig. Das geht nun schon ein paar Wochen so, egal ob wir zu den Mahlzeiten (Mittagsbrei, Abendbrei, zwischendurch etwas Obst- oder Obst-Getreidebrei aber keine ganze Mahlzeit davon) oder zwischendurch Wasser geben. Milch und Brei bleibt aber drin, da kommen allenfalls Reste von der vorhergehenden Milch- oder Breimahlzeit mit.
Er scheint aber im Großen und Ganzen fit, hat sich nur einen Infekt geholt weil er einen geröteten Rachen/Hals hat und gestern/heute etwas müder ist. Haben wir vom KiA klären lassen, ist auch kein Corona und Herz & Lungen klingen einwandfrei.
Das Spucken macht er aber schon länger, er war schon immer ein Speikind aber jetzt wo er Brei bekommt und nicht ausschließlich Milch bleibt sogar Milch drin aber kein Wasser oder Tee - das kommt im hohen Bogen raus, dazu muss er nicht mal in Bauchlage liegen, das passiert völlig unabhängig von Spielen, Mahlzeiten usw. Er nimmt aber trotzdem zu und ist (abgesehen vom Infekt) fit.
Die KiÄ ist da heute leider nicht groß drauf eingegangen, haben am Montag sowieso eine U und da werde ich nochmal nachhaken.
Aber habt/hattet ihr vielleicht ähnliche Probleme? Warum kommt Wasser im Schwall und der Rest bleibt? Trotz dass es ihm gut geht soweit mach ich mir einfach grosse Sorgen…
Baby spuckt Wasser
Hallo,
Wasser ist dünnflüssiger und je nachdem wie er es bekommt, schluckt er im Moment eventuell auch noch mehr Luft beim Trinken. Meine Maus trinkt zum Beispiel schon tüchtig aus dem Becher aber schluckt da mehr Luft als beim Stillen, weshalb sie das Wasser hinterher auch ganz gerne mal wieder ausspuckt 😅
LG
Unser Wirbelwind trinkt Wasser aus der Avent Trinklernflasche, also mit Sauger.
Mit einem Glas/Becher kommt er noch nicht zurecht. Wir haben auch den Magic Cup von Nuk, aber auch das klappt noch nicht.
Er ist schon eher einer, der hastig isst und trinkt 😬 aber mir kommt unsere Milch genauso dünnflüssig vor wie Wasser (ja, ich bereite sie nach Anleitung zu 😉) und daher verstehe ich nicht, wieso die drin bleibt und Wasser/Tee nach dem Trinken im Schwall wieder rauskommt 🤷🏼♀️ Aber vielleicht ist sein Bauch ja auch einfach voll und kann selbst wenige ml nicht mehr gut fassen?
Hallo,
bei uns genau das Gleiche. Kind war ein totales Spuckkind, mit 7 Monaten hat das dann aufgehört. Seit sie 6 Monate alt ist, bekommt sie Brei. Ich habe ihr dann mit so 8 Monaten auch Wasser zum Essen angeboten, das sie total gerne trinkt (bei uns funktioniert der Trinklernbecher von NUK mit einem Sauger und mit Griffen total gut).
Und auch bei uns kommt das Wasser oft und gerne danach wieder raus. Alles andere bleibt drin.
Vielleicht liegt es wirklich daran, daß Spuckkinder in dem Alter noch nicht so 100% dicht sind, und Wasser einfach am leichtesten wieder rauskommt. Allerdings frage ich mich da, genau wie Du, wieso das dann nicht für Milch gilt. Die Dichte müßte echt ziemlich gleich sein. Also vielleicht doch Gewohnheit.
Ich gebe jedenfalls nur bewusst wenig Wasser, weil ich mir unsicher bin, ob das Kind das einfach noch nicht gut verträgt.
Ist ein Stillkind, aber Problem sollte das Gleiche sein.
Ich bin erleichtert, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind…auch wenn es natürlich für euch auch nicht so toll ist.
Also Milch kommt hier nur hoch wenn er Luft geschluckt hat und kein Bäuerchen machen konnte, klappt nämlich leider nicht immer. Aber sobald man ihn dann irgendwie bewegt oder er sich selbst auf den Bauch dreht, kommt Luft und damit auch etwas Milch, aber bei weitem nicht die ganze Milch.
Bei Wasser hingegen sieht es meist so aus als kommt genau dieselbe Menge raus, die er vorher getrunken hat.
Hattet ihr auch mit Koliken zu kämpfen? Hab schon überlegt, ob er vielleicht einfach einen empfindlichen Magen hat, denn wir haben/hatten Koliken, viel Spucken, harten Stuhl, Blähbauch und oft auch alles gleichzeitig 🙈🤦🏼♀️ Trotz dass ich Pausen beim Essen und Trinken einlege, blähende und stopfende Nahrungsmittel meide usw.