Hi
Ich hab da so ein Thema, dass mich schon länger beschäftigt. Ich weiß einfach nicht, was ich meinem Sohn (6Monate) nachts anziehen soll. Ich bin mir immer nicht sicher, ob er jetzt zu kalt angezogen ist. Anhand der Temperatur (mein Problem bei über 24 grad im Schlafzimmer) würde ich sagen kurze Arme. Der kleine bzw sein nacken sagt dazu aber scheinbar nein. Also lang arm 🥵
Gut.. aber jetzt schwitzt er manchmal doch oder kühlt aus. Also Schlafsack dazu. Der fürn Sommer ist ihm oft trotzdem noch zu kalt. Aber der ganzjährige ist doch viel zu heiß!! Dann lass ich schon die Hose weg. Die braucht er unterm sommerschlafsack nämlich. Es ist wirklich kompliziert. Zumal die Temperatur bzw das Gefühl von kalt und warm ja auch abhängig davon ist, wie er liegt.
Deswegen jetzt zu meinen Gedanken:
Wenn er auf dem Bauch schläft ist der Nacken doch eh schneller kalt, als wenn er drauf liegt. Also ist das doch gar nicht wirklich aussagekräftig!? Weil Hände und Füße sind meist warm und Beine auch. Kopf fühle ich auch. Der ist nämlich schneller mal feucht/schwitzig als der Nacken …
Wie genau teste ich denn jetzt ob’s ok ist oder nicht? Er meldet sich auch nicht. Nur wenn’s zu heiß ist. Von daher denke ich immer: passt schon, aber vllt war ihm noch nie kalt?
Wie macht ihr das?
Im Winter ohne dieses schwitzen war’s leichter!! Da war der Nacken immer schön warm und jetzt in kurzer Kleidung ist er auch tagsüber öfter mal kühl im Nacken…
Die Sache mit dem Nacken
Also bei 24 Grad würde ich einen Kurzarm Schlafanzug oder Kurzarmbody + Schlafsack (0,5 oder 1 Tog) anziehen. So ist eigentlich auch die Empfehlung in den Hinweisen bei den Schlafsäcken. Und dann guckst du einfach welcher Sommerschlafsack besser passt. Die Ganzjahres Schlafsäcke haben ja meistens 2,5 Tog, das ist für den Sommer generell zu warm. Es ist auch nicht Sinn der Sache den Babys so viel unter den Schlafsäcken anzuziehen. Lieber 3 verschiedenen Schlafsäcke holen (0,5 Tog, 1 Tog und 2,5 Tog) und dann einfach ein Body drunter.
Ja so denke ich eigentlich auch, aber dann ist der Nacken oft in der Nacht kalt. Er schläft aber trotzdem „gut“.
Und ich hab mehrere Schlafsäcke hier. Aber irgendwie passt jede Konstellation nicht. Und bei kurzarm sind oft die Arme kalt.. also wirklich kalt 😫
Huhu, mir ging es wie dir am Anfang. Oben in seinem Zimmer ist das schon gut warm, zumal H sowieso eher eine Lebendige Standheizung ist :D ich wollte es nie warm haben, das die sich wirklich melden wenn es denen zu kalt wird, ist aber tatsächlich so. H meldet sich auch wenn es ihm zu warm wird und er schwitzt, hatten wir die letzten warmen Tage öfter.
Ich hab ihm jetzt einen Spieler angezogen und einen Sommerschlafsack. Er bewegt sich genug, sodass er nicht wirklich "erfrieren" kann.
War aber die ersten male immer wieder bei ihm drin, und hab gefühlt, aber alles paletti.
Du wirst schon das richtge tun denke ich :)
Das ist dann irgendwann der Instinkt.
Anbei mal ein Bild wo man sieht das er sich ordentlich hin und her bewegt :D
Alles liebe 🤗🍀
Hier sieht es oft genau so aus 😄 oft Action im Bett.
Ich würde das Foto wieder löschen...sind auch hier manchmal kranke Menschen unterwegs 😑 nur zum Schutz!
Hi,
ich kann Dir wohlwollend einen Schlafsack aus Schurwolle empfehlen (z.B. Marke "Reiff). Wäre da von selbst nie drauf gekommen - Wolle klingt immer so warm. 🙈 Wir haben einen gebrauchten mit der Erstausstattung geschenkt bekommen und ich war so begeistert, dass ich mir zwischenzeitlich die nächste Größe gekauft habe. Die Teile gleichen soo toll die Temperatur aus, da gibt's kein Schwitzen und kein Frieren.
Gut, bei extremer Hitzewelle verwenden wir auch nur ein ganz dünnes Innensäckchen oder gar nur den Body, aber für normale sommerliche Temperaturen sind die Schurwoll - Säckchen echt weltklasse. Haben allerdings auch ihren Preis, weswegen ich dann einen gebrauchten vorziehe. 😉
Liebe Grüße
Ja! Dem stimme ich voll zu. Dazu haben wir noch einen Schlafanzug aus Wolle/Seide!
Das ist perfekt. Und er liegt noch auf einem Schaffell. Also durch und durch in Schaf 🐑 gehüllt. 😁
Was für ein Fell habt ihr denn? Die sind doch alle recht klein. Er liegt meist quer und das im ganzen Bett verteilt (70x140)
Die Frage ist ja:
Wenn Hände und Füße warm sind, muss ich dann den Nacken überhaupt kontrollieren? Also ob es zu KALT ist. Müssten dann nicht zuerst die Hände uns Füße kalt sein?
Ich will endlich decken nutzen 😩😅
Die kleinen melden sich, wenn denen zu kalt oder zu warm ist.
Bei 24 grad bekommt die Kleine einen Innenschlafsack von Alvi an. Oder einen Sommerschlafsack (Tog 0.5). Darunter hat sie nur ihre Windel an.
Arme und Beine dürfen ruhig kalt sein, laut Hebamme und Kinderarzt ist das kein Problem. Die Körpermitte sollte warm sein.
Wir haben eigentlich immer ein Langarmshirt an und untenrum nur die Windel, dazu ein dünner Strampelsack oder bei mir unter der Decke. Meist werden die Beine wieder freigestrampelt.
So ab 25 Grad kurzarm und ohne bedeckte Beine.
Ich checke immer Nacken, Arme (wenn sie nackig sind) und Füße. Wenn die Füße warm sind, dürfen die Beine bei mir auch kühl sein. Kalte Arme versuche ich zu vermeiden und natürlich beim Nacken das übliche.