Termine mit Baby timen

Wie handhabt ihr Termine mit Baby? Mich stresst das ganze Timing dann schon.... zumindest bei den Terminen wo es wichtig ist, dass das Baby ausgeschlafen u satt ist, z.B zum Babyschwimmen oder zur Physio. Da kann ich es nicht brauchen dass er hundemüde ist bzw meckrig weil Hunger, andersrum sollten auch ein paar Minuten vergangen sein nach der letzten Milch, sonst wird gespuckt.
Dann dazu Wachphasen von (nur) 1,5 bis 2 Std.... das macht dann das Timing echt schwierig. Vor allem weil die Länge der Tagschläfchen hier von 30 min bis 2 Stunden variiert und wir auch keine festen Essens oder Schlafenszeiten haben ( Ende 6. LM) ... das ist dann letztlich Lotterie ob es halbwegs passt oder nicht.

Wie ist das bei euch?

1

Bei Terminen, die länger gehen oder wichtig sind, stille ich vorher einfach nochmal, also Zuhause, egal ob es in den Rhythmus passt oder nicht.

Auch lege ich sie entweder vorher schlafen oder sie macht ein Power Nap im Auto. So lange ziehe ich sie dann 🙈.

Bisher hat alles bei uns gut geklappt. Aber da ist jedes Kind natürlich anders.

2

Achja, zur Physio sind es bei uns 20 Min mit dem Auto. Also ein ausreichender Nap für den Termin.

19

Wir brauchen nur knapp 15 min u mittlerweile schläft er nicht mehr so schnell im Auto daher kann ich mit n Nap nicht rechnen leider...
Ja, n Fläschchen gibts vorher dann auch immer.

3

Ehrlich gesagt kenne ich das Problem nicht. Wenn wir los müssen, wird sie geweckt. Getrunken werden kann ggf. unterwegs, geschlafen werden auch. Bei spannenden Terminen vergisst sie auch, dass sie müde ist und die Wachphase verlängert sich um etwa 2 Stunden.
Ich bin aber auch seit dem 6./7. Monat rigoros und wecke sie immer zu denselben Zeiten, sodass sie es gewohnt ist nicht immer ausschlafen zu können, wenn sie es will. Würde ich das zu lassen, dann wäre es unvorhersehbar und ich könnte gar nichts planen.

Mit 6 Monaten war sie z.B. immer um 15 Uhr wach. Klar war das mal 14.30, mal 15.15, aber immer so, dass man sich z.B. um 15.30 verabreden konnte. So kenne ich es auch von meinen Freundinnen mit jüngeren Babies. Wobei es schon einfacher wird, je älter sie werden.

4

Ich sehe uns Eltern dahingehend sogar in der Pflicht innerhalb bestimmter Grenzen ein Taktgeber zu sein. Klar, wenn das Kind müde ist, darf es schlafen, aber das muss z.B. nicht kurz vor dem Zubettgehen sein. Oder wenn sie morgens noch schläft, lasse ich ihr noch 30 Minuten und wecke sie dann. Aber zwei Stunden länger schlafen als sie normalerweise braucht, gibt es hier nicht (auch wenn es für mich bequem wäre, weil ein schlafendes Baby auch immer Freizeit bedeutet). Wenn sie ihr Mittagsschläfchen verpasst oder es zu kurz ausfällt, dann ist es abends meine Aufgabe sie so zu beschäftigen und die Einschlafzeit etwas hinauszuzögern, dass sie einigermaßen in ihrem Rhythmus schlafen kann und der nächste Tag wieder normal startet. :-)

6

Jedem das seine.

Ich wäre dankbar wenn meine Tochter länger als 30 Minuten schlafen würde und so geht es vielen anderen sicher auch. Da wecke ich sie sicher nicht nur weil ich ihr einen Rhythmus vorgaukeln will. Je älter die Kinder desto anders handhabt man es sicher (hier 5 Monate).

Klar, wenn es Termine gibt, dann muss man die Kids eben wecken. Das gehört zum Leben dazu, aber unnötigerweise jemanden aus den Schlaf reißen würde ich persönlich nicht. Ich würde die Person verfluchen, die es bei mir machen würde 😂.

Aber so hat jeder seine Methoden und Regeln.

Heisst aber als Empfehlung für die TE, dass Du Dein Kind durchaus für wichtige Termine wecken könntest. Vllt ja auch sanft in die Babyschale legen und dann kann es im Auto weiter schlafen :).

weitere Kommentare laden
7

Ich lege uns die Termine passend um seine Schläfchen herum. Das klappt meist gut, da er einen einigermaßen zuverlässigen Rhythmus hat.
Als er noch kleiner war, habe ich immer 15 Minuten extra eingeplant, damit ich ihn im Auto vorher nochmal schnell stillen kann.

9

Dein thread könnte von mir sein 😅👍

Ich habe meine beiden grad völlig übermüdet in ihr Nickerchen gekämpft, das ich entgegen all meiner Grundsätze künstlich nach hinten geschoben habe, damit wir heute nicht wieder total übermüdet bei der Physio aufschlagen 😖

25

Hihi.... objektiv lief es heute mit den Zeiten und Ankommen bei der Physio super...trotzdem dass die äußeren Umstände gut waren fand er es heute zum ersten mal nur mäßig toll u hat viel gemotzt und geweint insb in der zweiten Hälfte. So kanns gehen...man meint alles ist super, aber trotzdem läuft es bescheiden weil Sohnemann einfach schlechten Tag hat. Macht man nix dran.

32

Hier genau so 😂👍 Beide kamen satt und ausgeschlafen bei der Physio an. Und weinten 🥴

13

Der kleine ist jetzt 7 Monate.
Da ich meistens Glück habe das er im Auto nochmal schläft kommt er ausgeruht irgendwo an. Der kleine selbst hat bis auf den KA noch keine Termine da hier noch keine Kurse stattfinden. Mit der großen hab ich alle möglichen Kurse gemacht, da wir immer fahren mussten hab ich sie vorher noch mal gestillt oder es gab ein Fläschchen und im Auto wurde sich geruht oder geschlafen. Das hat immer gut geklappt. Beim Babyschwimmen gab es gleich nach dem Duschen was zu trinken oder später mal nen Hirsekringel zum Snacken😉, schwimmen macht immer hungrig, geschlafen wurde dann wieder im Auto. Die anderen Mamas hatten auch immer die Flasche Milch dabei.
Momentan braucht er 2-3 Tagschläfchen je nach Länge, wir müssen unter der Woche um ca 7:30Uhr aufstehen und die große in die Kita bringen, gegen 14 Uhr wird sie wieder geholt. Ins Bett geht es Abends gegen 20/21 Uhr.
Überwiegend wird noch gestillt, die Mahlzeiten über den Tag fallen unterschiedlich aus, warmes Abendessen gibt es dafür immer gegen 18:30/19Uhr.

18

Ich wecke grundsätzlich nicht, Ausnahmen sind wirklich wichtige Termine: Arzt z.B.
Wir hatten heute um 9:30 Babykurs, ich laufe knapp 10 Minuten hin, also kurz nach 9 los. Baby wurde im 8 müde, also hingelegt und gefreut,dass sie im Babykurs dann nicht müde wird. Den hat sie nämlich auch schon mal in der Trage verschlafen, weil müde.
Normalerweise schläft sie maximal ne Stunde, heute dann natürlich 1,5 und wir waren somit erst um 10 beim Kurs.
Da unsere Schläfchen sich nach dem Aufstehen richten, kann ich immer nur ungefähr drum herum planen. Hat dein Kind einen regelmäßigen Rhythmus, würde ich danach die Termine legen, ansonsten kommt man zu „unwichtigeren“ Sachen halt zu spät oder nimmt was zum Schlafen mit oder fährt früher
Ich hab mir eine ganze Zeit Stress bezüglich der Schläfchen gemacht: jetzt nehme ich jeden Tag wie er kommt. Wird das Baby müde, darf es schlafen: Kinderwagen, Trage, Omas Schlafzimmerteppich,….
Und mir und ihr geht es deutlich besser

20

Ich habe noch zwei ältere Kinder, da kann ich leider nichts mehr timen. Sie muss mit, wenn sie mit muss 🤷🏼‍♀️ Stress dich nicht, entweder es passt oder eben nicht. Zur Not, einen Termin absagen. Klar, sowas wie Arzt natürlich nicht. Aber dann sind sie mal einen Tag aus dem Rhythmus. Ich glaub, das stört uns Mamas eher als die Kleinen.

24

Dich stresst das, also stresst es auch dein Kind 🙈 das übertragt sich leider. Versuche da wirklich entspannt ran zugehen

Ich bin da wirklich ganz entspannt (Kind 2 ist 3 Monate und einen wirklichen Tagesrythmus haben wir noch nicht, da dafür die Schlaf und Wachzeiten einfach viiiiiiiel zu unterschiedlich sind 30 Minuten bis 3,5 Stunden ist alles dabei )
Entweder stille ich vorher oder unterwegs. Geweckt werden muss das Kind ja dann sowieso und entweder es schläft wieder oder eben nicht (da mache ich mir keinen Stress)

Ich stille zb auch überall bzw werde offen gefragt, ob ich stille und mich zurück ziehen möchte (erst letzte Woche beim Friseur "die Chefin sagte direkt wir schauen wie weit wir kommen und wenn das Baby Hunger hat wird eben gestillt und danach geht es weiter" oder gestern im ortsansässigen Bekleidungsgeschäft "ziehen sie sich ruhig zurück in unsere Küche, wenn das Baby Hunger hat". Meine Massagetermine bei der Physio werden auch oft mit Kind an der Brust gemacht (ist für mich zwar nicht ganz so effektiv aber erholsamer als ein schreiendes Kind) damit hat keiner ein Problem, ich am allerwenigsten).

Das Umfeld hier ist da wirklich sehr sehr offen und hilfsbereit, das nehme ich natürlich sehr gerne und dankend an.

Ich war bei Kind 1 auch schon so entspannt und das merkt das Umfeld gerade das Kind und macht es um einiges leichter.

Wenn es unterwegs brüllen sollte, weil es zb nicht in den Schlaf findet, biete ich unter den Umständen die vorhanden sind eine für den Moment geeignete Atmosphäre und das Kind schläft 🤷🏻‍♀️

27

Du hast sicherlich recht, dass sich meine Stimmung in gewissen Maße überträgt aufs Kind, auf jeden Fall!!
Aber deine Beispiele hinken ein bisschen denn das sind DEINE Termine, zu denen das Kind "nur" mit muss damit es nicht alleine zu Hause ist. Klar ist es da einfacher und bei Bedarf wird halt deine Tätigkeit unterbrochen u das Kind gefüttert bzw schlafen gelegt.
Aber wenn um Punkt 12 Uhr das Kind bitte wach u motiviert sein soll für die Physio und es ist aber schon seit zwei Std vorher wach u ist dann einfach müde, dann ist es halt blöd (u ich könnte wahrscheinlich direkt zu Hause bleiben weil ohne Mitarbeit die beste physiotante nix ausrichten kann). Da muss ich halt dafür sorgen dass es vorher n Schläfchen gibt.... Aaaber dazu muss das Kind dann auch "pünktlich" einschlafen. U bitte auch lange genug schlafen bis es losgeht. Klar, wenn das nicht klappt ist es wohl kein Beinbruch, aber ist mir schon wichtig.

29

Gut dann anders

Mit Kind 1 musste ich 2015 ab dem 4 Monat 2x wöchentlich zur Physio (für 13 Monate und die gehen doch eh alle nur 20 Minuten, da verstehe ich dann generell nicht, warum man sich da selber Stress macht) und selbst dort wo alles genau getaktet ist, kann man ohne Probleme stillen oder das Kind kurz ziehen, wenn es müde ist und brüllt und generell kaum motiviert ist. Die Therapeuten wissen doch selber, dass Babys keine Maschinen sind. Bei uns war das die ganzen 13 Monate nie ein Problem.
Wenn man aber selber in Panik verfällt, weil das Kind brüllt 🤷🏻‍♀️ ja dann macht es die Situation auch nicht besser
Da kommt es aber auch wieder auf Dich als Mutter an
Das war für mich aber kein Stress, weil ich es erstens nicht ändern konnte und ich zweitens einfach entspannt an die Sache rangegangen bin und wir die Situation dementsprechend angepasst und gemeistert haben

Sorry, da hinkt mein Vergleich definitiv jetzt nicht mehr
Es liegt halt an uns Müttern. Viele machen sich selber den Stress, wo überhaupt keiner ist 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
28

Huhu

Also meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und vom Rhythmus sind wir weit entfernt. Ich kann manches abschätzen von der Uhrzeit,aber ich werde einen Teufel tun und mein Kind wecken, wenn es nicht unbedingt von Nöten ist.
Schlaf ist für die Gehirnentwicklung elementar wichtig, vor allem weil Kinder bzw Säuglinge so die Welt verarbeiten. Und Schlafentzug läuft mittlerweile unter Körperverletzung (also ich rede jetzt vom richtigen Schlafentzug, nicht vom wecken nach 2Stunden)
Kinder holen sich das was sie brauche, dann wann sie es brauchen.
Klar kann man anfangen einen Takt vorzugeben, dass mach ich auch Abends zum Schlafen, aber wenns später wird oder früher, dann ist das halt so 🤷‍♀️
Kinder müssen früh genug "funktionieren " von daher versuche ich so lange wie es geht,um sie herum zu planen.

Liebe Grüße 🍀