Hallo, mein kleiner 9 Monate hat eine ganze Kiste voll mit Spielzeug. Aber teilweise nur so rasseln und so wo er sich nicht mehr für Interessiert. Also habe ich mal aussortiert. Er mag es gerne wenn ich ein Turm aufbaue und er ihn umschmeißt findet er richtig lustig🙈 oder vom lauflernwagen da ist so eine Tür habe ich ihn gezeigt wie die auf und zu geht das macht er jetzt auch immer ständig findet er auch toll:) habt ihr Ideen was ich ihn kaufen könnte für Motorik was er evt schon kann.?:)
Welches Motorik Spielzeug für 9 Monate altes Baby?
Die Stapelbecher, Bälle und seine Bücher sind hier auch gerade noch das einzig interessante echte Spielzeug.
Sonst spielt er am liebsten mit Ketten, Bändern, Zeitungen, Schuhen/Schuhspannern, Frühstücksbrettchen, Kartons, Türen, Tüchern.
Mein Kind ist feinmotorisch nicht so der Überflieger, aber mit 9 Monaten haben wir eine Kugelbahn geholt, die bis jetzt (11 1/2 Monaten) gut bespielt wird.
Ansonsten mochte und mag sie immer noch alles, was Knöpfe zum Drehen und zum Drücken hat. Das gibt es auch ohne Elektronik.
Steckspiele und Stapelturm findet sie uninteressant oder versteht es bisher nicht. Das lässt sich schwer sagen. Dafür hat sie mit 10 Monaten angefangen Bauklötze zu stapeln. Da hatten wir ihr weiche Schaumstoffwürfel geschenkt. Ansonsten ist das meiste einfach nebenbei gekommen, z.B. Babybesteck, Bücher gezielt umblättern, Reißverschlüsse öffnen. Der ganze Alltagskram war da weitaus nützlicher als das ganze Spielzeug, was wir gekauft haben. :)
Welche Kugelbahn hast du den weil mein kleiner steckt sich noch viel im Mund. Deswegen dürfen die Kugeln nicht klein sein🙈
Karl von Pinolino: https://www.amazon.de/Pinolino-Kugelbahn-unbehandelt-farbigen-Art-Nr/dp/B000FBG85K Die gibt es aber nicht mehr und ist glaube ich offiziell auch erst ab 3 Jahren. Die Kugeln passen bei ihr tatsächlich nicht in den Mund. Die Schwachstelle ist das an der Kette angebrachte Glöckchen. Das könnte verschluckt werden, wenn es abgerissen wird. Da müsste es auch welche geben, die ab 12 Monaten zugelassen sind.
Ansonsten ist auch der Avocado-Bär von Fisher Price richtig beliebt: https://www.duo-shop.de/de-DE/Details/Fisher-Price-Avocado-Bat-at-Bear/617036 Das Blatt oben kann man drehen, das knattert beim drehen und die Kugel im Bauch ist gefüllt mit kleineren Kugeln und rasselt, wenn man sie dreht. Keine Ahnung, was das Kind daran findet, aber das Ding ist auch immer mal wieder für minutenlange Beschäftigung gut.
Achso: Mit 8 oder 9 Monaten hatten wir auch eine Rutsche und ein BobbyCar geholt. Für das Bobby Car waren die Beine noch zu kurz, aber rauf klettern, die Hupe bedienen und damit herumgefahren werden ging. Die Rutschte ist sie bald, sowohl auf der Rutschseite, als auch an der Leiterseite hochgeklettert (deswegen ist die Rutsche jetzt auch wieder weg, ich bin nicht mehr so schnell, um immer daneben zu stehen). Ich glaube das ist aber zu grobmotorisch für euch, oder?
Motorikwürfel sind toll. Wir hatten erst einen kleinen von Eichhorn, dann später einen größeren. Der kleine Tiere von Hape ist toll.
Ein Motorikwürfel kann in dem Alter schon interessant sein, oder eine Kugelbahn. Autos sind wohl kein Motorikspielzeug, waren hier aber von Anfang an beliebt. Ansonsten hat mein Sohn in dem Alter noch viel mit Alltagsgegenständen gespielt.
Ja Autos findet er auch ganz toll🙈 allerdings habe ich bei den klein Autos Angst wenn er die in Mund steckt das er was verschluckt.🙈
Wir hatten ein ziemliches großes Auto aus unbehandeltem Holz geschenkt bekommen, sogar die Räder haben fast 4cm Durchmesser. Das war damals der Hit.
In dem Alter war toll "Mama baut einen ganz hohen Turm und ich werfe ihn um", alles mit Reifen, Bälle, Rasselflaschen, Papierkorb ausräumen, sich überall hochziehen und krabbeln. Mit 9 Monaten haben wir auch den Lauflernwagen geholt. War mit viel drumherum, aber wurde kaum genutzt. Auch der vielfach so angepriesene Motorikwürfel war hier maximal uninteressant.
Du kannst ihm Dinge aus der Küche zum "untersuchen" geben, eine Box mit Wäscheklammern, Dinge in einen Wäschekorb legen und Schnüre dazwischen...