Kein Robben und Sitzen mit 6,5 Monaten

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn rollt sich seit ein paar Wochen vom Rücken auf den Bauch. Da hält er sich eine Weile aufrecht und greift auch nach Spielzeug. Lege ich Spielsachen etwas weiter weg um ihn zu animieren dahin zu robben, endet das bis jetzt immer in Frust.
Er hebt zwar den Po, aber drückt sich nicht ab und fängt irgendwann an zu weinen.
Auch wenn ich ihm Hilfestellung gebe und seine Füßchen festhalte, damit er sich abstützen kann gelingt es ihm nicht.

Sitzen klappt auch noch nicht, angelehnt an meine Brust schon, aber wenn ich ihn in ein Stühlchen setzen will, kippt der Kopf zur Seite.
Auf dem Arm hält er den Kopf aber gut.
Bin ich einfach zu ungeduldig? Ich lese hier immer wieder: mein Baby robbt und dreht sich, seit es 4,5 Monate alt ist.

Er ist im Wechsel in der Trage oder im Kinderwagen.

Wäre über Erfahrungen dankbar!

1

Ganz zuerst: NIEMALS vergleichen. Jedes Kind ist anders, es gibt immer Frühstarter und Spätzünder. Lass es auf euch zukommen und mehr als animieren kannst du eh nicht.
LG

2

Ja, du bist zu ungeduldig.
Meine große Tochter hat sich zwar schon mit 3 Monaten gedreht, gekrabbelt ist sie aber erst mit 8 Monaten und selbst hingesetzt hat sie sich erst mit 10 Monaten.
Jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Dräng ihn nicht und vor allem setz ihn nicht hin wenn er es noch nicht alleine kann! Das ist Gift für die weitere motorische Entwicklung.

3

Robben mit 4,5 monaten erscheint mir sehr früh. Meine große Tochter konnte sich mit 4,5 Monaten auf den Bauch drehen. Zurück ging erst Wochen später. Frei sitzen konnte sie mit 7,5 Monaten, krabbeln mit 8 Monaten. Viel gerobbt ist sie nie.
Für mich klingt bei dir alles voll im Rahmen.

4

Ja, du bist zu ungeduldig. :) Kein Baby muss mit 6,5 Monaten zwingend robben und schon gar nicht sitzen. Mein Kind ist zum Beispiel mit sieben Monaten zuerst gerobbt, zwei Wochen später gekrabbelt und nochmal zwei Wochen später hat sie sich das erste Mal selber hingesetzt.

Habe mich lustigerweise heute noch genau darüber mit unserem Kinderarzt unterhalten. Ich habe ihm gesagt, dass ich erstaunt darüber bin, dass so viele Leute denken, Babys müssten mit 6 Monaten sitzen. Er hat mir zugestimmt, da dieser Meilenstein ja durchschnittlich erst mit ca. 8 Monaten erreicht wird und das z.B. bei den U-Untersuchungen deswegen auch nicht früher erwartet wird.

Achso, bitte setze dein Kind nicht in den Hochstuhl, bevor es selbst sitzen kann! Das kann der Wirbelsäule schaden und durchs passive Hinsetzen lernen Babys das Sitzen auch nicht schneller.

9

Für die Mahlzeiten in den Stuhl setzen ist völlig okay.

10

Ja, sobald es sitzen kann, darf es da natürlich rein. Bevor das der Fall ist, am besten auf dem Schoß füttern und ggf. den Rumpf mit der Hand unterstützen.

weitere Kommentare laden
5

Hi,
meine Kinder konnten beide erst mit 10-11 Monaten sitzen (sich selbst hinsetzen) und krabbeln. Robben vielleicht mit 8 Monaten. Und die sind mittlerweile total sportlich. Hab Geduld!

6

Ja, du bist zu ungeduldig. Mit 6,5 Monaten Robben und sitzen können sind Ausnahmen und garantiert kein Durchschnitt.

7

Also meine Tochter war zu Beginn schneller als die Kinder in unserer Umgebung. Drehen konnte sie sich mit 4,5 Monaten. Sitzen mit fast 7 Monaten. Robben irgendwo dazwischen.
Ich glaube nicht, dass dein Sohn langsam ist. Es fallen nur die Kinder auf, die besonders schnell sind. Meine Tochter hat sich zum Beispiel nie gerollt.
Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen

8

Entgegen meiner Vorschreiber bin ich sehr dafür, dass du dein Kind vergleichst, denn dann wirst du feststellen, dass es das noch gar nicht können soll:

https://www.baby-und-familie.de/Entwicklung/Wann-sitzen-krabbeln-laufen-Babys-258013.html

Alles was im Bereich des durchschnittlichen alters plusminus Standardabweichung liegt, ist normal. Was außerhalb liegt ist früh bzw. spät. ;-)

11

Robben konnte unserer mit 7,5 Monaten und sitzen konnte mit 10 Monaten.
Das kommt schon noch ! 😊