Neugeborenes 14 tage alt jauchzt nach Luft

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt. Dies ist mein 2. Kind
Seit ein paar Tagen stelle ich fest, das wenn er auf dem Rücken liegt und der Kopf gerade ist ab und zu komisch nach Luft jauchzt so das er gerade keine Luft bekommt?! Ich würde sagen er würgt irgendwie. Bekomme da richtig Panik. Ist das normal,? Woran liegt das....
Wenn er mit dem Kopf seitlich liegt hat er das nicht. Vielleicht weiß jemand Rat.

1

Bekommt es da gerade einen Luftzug ab?

Mein Sohn ringt beim anatmen auch manchmal nach Luft. Ist noch der Reflex von der Geburt. Damit sie sofort einatmen sobald sie Luft um sich herum spüren.

Verging jetzt mit 14 Wochen.

2

Was ist ein Luftzug wenn ich fragen darf?
Ich weiß nicht woran das liegt vorhin war das zb da ich ihn Schnuller geben wollte und dann ging es los. Dann nehme ich ihn sofort hoch und dann isg gut.
Ich habe nur Angst wenn er schläft und gerade auf dem Rücken liegt das er mir erstickt.

3

Hallo,
ich würde das mal zur Sicherheit vom Kinderarzt checken lassen.
Unsere Tochter röchelt extrem (das klingt auch oft so als würde sie ersticken) und spuckt sehr stark. Allerdings nur in Rückenlage - in Bauchlage oder auf dem Arm lässt das Röcheln nach. Bei uns liegt es wohl daran, dass die Knorpelspangen in der Luftröhre noch zu weich sind. Das verwächst sich wohl innerhalb der ersten Monate von alleine. Vielleicht ist es das ja auch bei euch?
Wie gesagt: ich würde es mal abklären lassen. Wenn es nur manchmal auftritt, dann mach am besten schnell ein Video.

4

Ich weiß nicht, ob es bei deinem Sohn ähnlich ist, aber meine Tochter hat das in dem Alter auch gemacht. Bei ihr waren es Laute/Gesten/etc. der Überforderung bzw. des Unwohlseins. Wenn wir ihr den Schnuller geben wollten, war das ein ganz klassischer Moment dafür, denn sie mochte den Schnuller nicht und nimmt ihn bis heute (6 Monate) nicht.
Sie hat im Laufe der letzten Monate ihre Art und Weise sich bei Unwohlsein auszudrücken verändert, mal waren es Drückgeräusche, dann ein Kreischen und aktuell ist es wieder ähnlich dem was du beschreibst, ein Laut, der klingt als würde sie jeden Moment ersticken.
Wir haben uns jedes Mal total erschrocken aber sobald man sie auf den Arm nimmt ist sofort alles in Ordnung.

Vielleicht ist es bei deinem Kleinen auch so. 🍀