Osteopathen

Hallo meine hebamme war heut da und hat beobachtet das sich mein sohn ziemlich überstreckt. Auch wehrt er sich mom. Beim bäuerchen machen wenn man ihm auf den Rücken klopft. Sie meinte wir sollen mal zum osteopathen gehen zwehs blockade.. habt ihr sowas auch schon gehabt ? Hat es euch was geholfen ? Er schreit mom auch etwas viel lg

9

Ich halte davon recht wenig, wie von Heilpraktikern allgemein.
Wenn das Kind offenkundig etwas ernstes hat/Schmerzen hat oder der Kinderarzt etwas feststellt, würde ich immer wenn dann zum Orthopäden gehen. Meine persönliche Meinung.
Meine Hebamme zeigte mir auch einen "osteopathischen" Handgriff, der wahrscheinlich mehr geschadet als geholfen hat.

12

Danke!

Es wird soooo viel Geld mit den Sorgen von Eltern verdient. Das ist wirklich traurig

16

Das unterschreibe ich.

1

Hallo,
wir haben Zwillinge und waren mit beiden beim Osteopathen.

Kind 1: War nach der 10 minütigen Behandlung wie verwandelt: Keine Schreiattacken mehr, kein ständiges Gequängel. Die Behandlung war ein voller Erfolg.

Kind 2: Hat sogar zwei Termine gehabt aber wir konnten nicht wirklich eine Veränderung feststellen. Das Überstrecken war mal da und mal weg. Hier würde ich eher sagen: Null Effekt.

Fazit: Probier es aus - es kann definitiv was bringen, muss es aber nicht ;)

7

Okey danke für deine info , sind gespannt. Er überstreckt nähmlich auch , und paa auffäligkeiten vom verhalten sind uns auch aufgefallen 😀

2

Wir waren unteranderem wegen der Verdauung da.
Hat nichts gebracht.

Drüberschauen lassen schadet ja aber nicht. Vielleicht bekommst Du ja eine Überweisung vom Arzt. Dann ist es wenigstens "kostenlos".

4

Was meinst du mit kostenlos?

Je nach Krankenkasse muss man zahlen, ob komplett oder nur die Hälfte.

5

Achso, wir haben eine private Zusatz. Da wird es übernommen.

3

Ja, wir waren vor einer Woche dort, auch weil unser Baby sich öfters überstreckt hat. Bei ihr wurde die Geburt vorgegaukelt, weil die Geburt schnell ging. Nun, seitdem ist die Überstreckung weg.

Ende dieser Woche gehen wir nochmal hin.

6

Hallo,

wir waren damals mit unserer großen Tochter beim Osteopathen weil sie sich immer nur auf eine Seite gedreht hat. Ein Termin bei ihm hat ausgereicht um sie vollkommen entspannen zu lassen und danach war diese Fehlhaltung weg.
Also bei uns hat es definitiv etwas gebracht 😊
LG

8

Danke für deine Antwort, sind auch mal gespannt :)

10

Ich war selber schon bei einer Osteopathin, das letzte Mal vor vier Wochen. Ich muss sagen mir hilft es sehr. Hab immer wieder Blockaden im Rücken und nach der Behandlung war es echt wieder super. Ich kann es nur empfehlen

11

Dankeschön für die Antwort, werden es auf jeden fall probieren :)

13

Wenn ein Neugeborenes keine offenkundigen dauerhaften Schmerzen hat, würde ich erst mal gar nichts tun und die Zeit mit Kind anders verbringen als mit irgendwelchen Behandlungen. Die Chancen, dass sich das alles von selbst richtet, wenn dein Kind erst mal etwas Körperspannung entwickelt, sind ja relativ gut. Und ansonsten würde ich mich an die Ergebnisse der U-Untersuchungen halten.

Und dieses forcierte Bäuerchen machen, mit diesem Tragegriff über die Schulter, naja, wenn sich das Kind wehrt, lass es einfach sein. Wir haben das nie gemacht und viele andere, die hier mitschreiben oder früher mitgeschrieben haben, haben es auch nicht gemacht. Einige haben auch schon gemeint, die Methode sei veraltet.

14

Wir wollten auf Anraten meiner Hebamme auch zum Osteophaten. Ich habe mit dem KIA darüber gesprochen und er ist total da gegen, bei Babys, bei Erwachsenen findet er es wiederum super.
Somit hat er uns ein Rezept für Physiotherapie gegeben und damit bin ich sehr zufrieden, es hilft ihr sehr gut.

15

Ich war mit beiden Kindern beim Osteopathen und auch ich selbst war da schon. Ich ziehe einen Osteopathen einem Orthopäden auf jeden Fall vor. Und ich bin Krankenschwester.

Kind 1 hatte Beschwerden, KiA fand es gut, dass wir zum Osteopathen gegangen sind. Es gab 3 Sitzungen.
Kind 2 habe ich einen "Ich lass einfach mal drüberschauen" Termin beim Osteopathen gemacht, sie hatte nichts und genau so hat mir der Therapeut das auch gesagt und er wollte sie auch nicht nochmal sehen.

Ich selbst hatte durch die erste Geburt eine extreme Überdehnung der Sehnen im linken Fuß mit ordentlich Schmerzen. Der Osteopath konnte mir durch die Behandlung wunderbar helfen, hat auch getapet...

Such dir aber auf jeden Fall einen Osteopathen der auf Säuglinge und Kinder spezialisiert ist.

Alles Gute für euch...

17

Danke :) das werden wir auf jedem fall. ☺️