Zigarettenstummeln 😡😡😡

Ihr werdet mir leider nicht helfen können. Aber ich muss Mal Dampf ablassen. Und Frage mich ob es euch auch so ärgert??
Egal wo wir unterwegs sind überall liegen Zigarettenstummeln am Boden. Mein Sohn krabbelt liebend gern herum und ist ein großer Entdecker. Aber er nimmt auch wirklich alles in den Mund. (Schnuller nimmt er keinen, das würde es etwas einfacher machen) Bevor ich ihn auf den Boden setze kontrolliere ich immer ob irgendwas herum liegt, was gefährlich für ihn ist und hebe dabei immer einige an Zigarettenstummeln auf.
Muss das denn sein? Denken sich die Leute denn nichts dabei? 😡😡

9

Ich mach mich mal unbeliebt. Grundsätzlich ist es ja schon verboten und man muss eine Strafe zahlen, wenn man seine Kippen auf den Boden wirft. Mir ist das auch noch nicht so intensiv aufgefallen, aber wie dem auch sei.
Ich finde es ehrlich gesagt genauso ätzend, wenn Leute mit Kindern ständig fordern, dass auf sie Rücksicht genommen wird, und wenn dies nicht der Fall ist, jemanden als kinderfeindlich betiteln. Natürlich ist Rauchen nicht schön und schadet der Gesundheit. Aber es gibt nunmal Raucher, genauso wie Leute die zuviel Handy, TV, Süßigkeiten und Fastfood suchten und den ganzen Tag auf der Couch liegen. Es sind die allermeisten sind nicht gezwungen, sich dem auszusetzen. Rauchende Mamas auf dem Spielplatz? Das ist an der frischen Luft, dann geh ich halt ein Stück weiter weg. Die werden ja wohl kaum ihre Kippen in den Sand drücken, wenn sie nicht völlig umnachtet sind. Klar kann man sich drüber aufregen, ich rege mich auch auf, wenn ich in einen Hundehaufen trete und verfluche den Vierbeiner, kann deshalb aber auch nicht verlangen, dass keiner mehr nen Hund auf der Straße spazieren führt, wo Fußgänger laufen.
Kinder können auch lernen, dass Erwachsene nicht immer alles richtig machen oder Dinge tun, die man nicht nachmachen sollte. Es ist da unsere Aufgabe als Eltern, Aufklärungsarbeit zu leisten.

10

Achso und noch zurück zum Beitrag: ich würde dann mein Kind auch nicht überall frei krabbeln lassen, wenns mir irgendwo zu dreckig ist.

11

Genau so siehts aus 👌🤗

weitere Kommentare laden
1

Natürlich denken sich die Leute nichts dabei.
Sie denken sich auch nichts dabei, wenn sie genau neben dem Baby eine Zigarette anzünden. So ist es leider

2

Ach ganz ehrlich, die Leute interessieren sich gar nicht für andere. Sei es neben Kindern oder schwangeren rauchen, schwangeren in bus und Bahn kein Platz machen etc. Rege mich fast täglich darüber auf. Fast alle sind einfach Arschlöcher oder egoistisch

3

Ja, das regt mich auch auf! Genauso verstehe ich nicht, wieso die Muttis auf dem Spielplatz die ganze Zeit ne Fluppe im Mund haben müssen! Die Kinder sind die ganze Zeit dem Gestank, Schadstoffen und "guten Vorbildern" ausgesetzt. Ebenso vor Eingängen beim Einkaufen oder so. Man kann kein Gebäude verlassen ohne dass man vollgequalmt wird und die Kleinen können ja leider noch nicht den Atem anhalten.

7

Dem stimme ich vollkommen zu, passiert hier beides auch viel, leider!

16

Am Spielplatz herrscht bei uns eigentlich generell Rauchverbot, aber trotzdem findet immer wieder Zigarettenstummeln. Der Aschenbecher direkt bei den Eingängen helfen auch nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Ich fand das schon vor dem ersten Kind furchtbar. Die ganzen Schadstoffe vergiften auch den Boden.
Und seit unsere Tochter krabbelt, bin ich zur absoluten Spaßbremse mutiert. Wenn ich sehe, wie jemand seine Kippe einfach fallen lässt (und auch jeden anderen Müll), spreche ich ihn an.

5

Ja. Letztens bei uns auf dem Spielplatz auch im riesen Sandkasten. Furchtbar.

6

Wo seid ihr denn unterwegs, dass da so viele Stummel herumliegen? Ich habe auf unseren Spielplätzen noch absolut keine gesehen und im Park auch nur rund um die Mülleimer.

Nichtdestotrotz bin ich für ein absolutes Rauch- und Alkoholverbot in der Öffentlichkeit (ich sehe hier viel, viel mehr Scherben von Bierflaschen!). Das war ich aber auch schon vor dem Kind. :-D

8

Ich auch! Würde jede Petition in die Richtung unterschreiben!

Rauchen als "freie Entfaltung der Persönlichkeit" ist erlaubt, rauchfrei zu leben nicht! Man kann ja nicht mal lüften ohne dass die Wohnung danach nach Rauch stinkt, wenn man rauchende Nachbarn hat. Drogenkonsum ist ja wichtiger als gesundes Leben 🤨 wenn einer mit ner Heroinspritze rumlaufen und wild um sich pieken würde, würde man den sofort verknacken. Ist meiner Meinung nach das Gleiche wie in der Nähe anderer zu rauchen!

12

Was meinst du genau mit ,,überall" ??
An sich , sehe ich kaum welche am Boden , zumindest nicht bei uns auf den Spielplätzen oder parks.
An den Straßen, ja da liegen welche, da läuft/krabbelt mein Kind aber auch nicht herum.

Ich kann aber deinen Ärger auch verstehen. Denn schön ,ist was anderes.
LG

14

Bei uns leider schon in Parks und auch auf Spielplätzen. Also jetzt nicht direkt im Sandkasten aber sobald irgendwo eine Parkbank steht, kann man sich sicher sein, dass in deren Umkreis Zigaretten liegen. Auch im Strandbad neben den Beachvolleyballplätzen und Basketballplätzen.
Ich muss dazu sagen, wir wohnen in der Stadt, vielleicht ist es am Land besser.

15

Okay das kann ich absolut nachvollziehen,das du dich da ärgerst. Würde mir warscheinlich nicht anders ergehen 🤨

17

Mein Thema ist ja eher Hundekot. Mit Kleinkind fällt mir erstmal auf das die Leute die Scheiße 🤐😤😡 von ihren Hunden überall liegen lassen. Mitten auf dem Gehweg. Selbst mitten in unserer kleinen Stadt. Selbst in einer Parkanlage mit Spielgeräten wo Hunde an der Leine zu führen sind und es Hundekotbeutelautomaten gibt. Es widert mich so an. Ich übertreibe wirklich nicht. Ich will keine Scheiße von den Schuhen kratzen, ich will nicht das mein Kind reinstolpert oder daneben Gänseblümchen pflückt. Überall wo ich spazieren gehe gucke ich mit Adleraugen das da nix liegt wo wir reintreten oder mit den Kinderwagen (der ja auch wieder in den Kofferraum soll) durchfahren. Es ist super anstrengend und es nervt total. Das mit den Zigaretten ist genauso schlimm. Zumal kleine Kinder an einer Vergiftung sterben können ich glaube für ein kleines Kind reicht schon eine Viertel Zigarette.

28

Ja, Hundehaufen regen mich auch auf.