Schnuller abgewöhnen wegen OP

Hallo,
meine Kleine ist jetzt bald 6 Monate alt und ist leider mit einer Gaumenspalte geboren.
Sie hat von Beginn an einen Schnuller erhalten, da dies uns geraten wurde, da es die Muskulatur im Mund stärkt und ihr dann das Saugen einfacher fällt.
Die Gaumenspalte soll nun demnächst verschlossen werden.
Nach der OP darf sie jedoch die erste Zeit keinen Schnuller nehmen, damit die Naht nicht aufgeht.

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich ihr den Schnuller jetzt schon möglichst schonend abgewöhnen?
Ich möchte eigentlich das nicht erst machen wenn die OP ist. Ich glaube da hat sie genug andere Sachen mit denen sie kämpfen muss.
Wäre es nicht einfacher für sie, wenn sie den Schnuller schon vorher nicht mehr benötigen würde?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Liebe Grüße Marina

1

Ich kann leider nicht mit Erfahrung dienen, kann mir aber gut vorstellen, dass das Angewöhnen mit der OP um einiges leichter geht als vorher. Deine Kleine bekommt ja ein völlig neues Mundgefühl... Auch kann ich mir vorstellen, dass die Wunde am Anfang eh unangenehm ist.

Ich hoffe, dass sie noch Eltern bei dir melden, die das gleiche durchgemacht haben.

Viele Erfolg für deine Kleine für die OP!

2

Ich glaube dass deine Maus, den Schnuller nach der OP vielleicht von sich aus verweigert, weil es ggf. schmerzt. Vielleicht nimmt sie ihn wieder, wenn alles abgeheilt ist. Vorher würde ich aber nichts unternehmen. Alles Gute für euch❤️

3

Ich bin zugegeben noch keine Mutter, trage aber einen Jungen unter meinem Herzen in der 19.SSW. Ich hab als Kind stark am Daumen gelutscht und mir meinen Kiefer damit verschoben. Umso mehr hab ich Angst davor, dass mein Kind von Schnuller oder Daumen abhängig wird und beschäftige mich umso mehr mit dem Thema.

Ich hab mal gelesen, dass man den Schnuller abgewöhnen kann, indem man alle paar Tage ein Stück von dem Saugteil abschneidet und er somit immer kürzer und weniger "lutschenswert" wird.

Vielleicht bringt es was.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass deine Kleine nach der OP durch die Veränderungen im Mund und durch Schmerzen ggf gar keinen Schnuller haben möchte.

4

Liebe Minilea,
meine Tochter kann mit einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt. Lippenverschluss+ Großteil vom Hartgaumen war mit 5 Monaten, Gaumenverschluss diese Woche mit fast 12 Monaten. Unsere Chirurgen erlauben den Schnuller nach der OP. Jedoch ist das Vorgehen in den Kliniken sehr unterschiedlich. In welcher Klinik seid ihr?
Unsere Tochter hatte bis zum Lippenverschluss auch den Schnuller, danach wollte sie ihn aber nicht mehr...
Bist du auf Facebook? Dort gibt es eine gigantisch hilfreiche Gruppe für Spaltkind-Eltern und Selbstbetroffene.
LKGS - na und? Wir schaffen das!
Dort kriegst du in Kürze von ganz vielen Mamis Rückmeldung und Tipps auf alle Fragen. Ich bin super froh um diese Gruppe und die hat mir in den letzten Monaten so unglaublich viel geholfen.
Liebe Grüße,
Mogi