Einlagen Waschanleitung

Hallo, wir haben Stoffwindeln bei Windelmanufaktur bestellt. Nun, ich habe eine Anleitung bekommen. Da steht, Einlagen sollte man circa 10 mal vor Benutzung waschen, damit sie die volle Saugfähigkeit hat.

Ist es nicht übertrieben? Was macht es für einen Unterschied? 😳

Liebe Grüße

1

Stoffe sind mit Chemikalien ausgerüstet. Diese können u.a. dafür sorgen, dass die Stoffe weniger Feuchtigkeit aufnehmen, da die Oberfläche mehr oder weniger versiegelt ist. Es braucht einige Wäschen bis diese Stoffe entfernt sind. Das heißt nicht, dass du die Einlagen vorher nicht verwenden kannst, sondern nur, dass sie noch nicht das Maximum an Feuchtigkeit aufnehmen können.
Ich würde sie einmalig waschen und von da an verwenden, sodass du nebenbei auf die Anzahl an Wäschen kommst. :-)

2

Ich würde sie 1x waschen und dann verwenden mit kurzen Wickelintervallen.
Saugeinlagen erreichen ihre volle Saugkraft erst nach einigen Waschvorgängen.

12

Gut zu wissen.

3

Ich hab meine auch nur zwei mal gewaschen, die saugen trotzdem

4

Ich habe letztens gelesen, dass man sie auch über Nacht in Wasser einweichen kann, damit sich die Fasern aufstellen. Würde sie danach aber trotzdem zweimal waschen, damit die Chemikalien draußen sind

5

Hallo
wir nutzen auch das System der Windelmanufaktur. Man merkt den Unterschied nach dem Einwaschen der Einlagen tatsächlich . Die Saugkraft ist besser. Aber ich habe sie auch nur dreimal vorher gewaschen und etwas häufiger gewickelt, bis sie richtig schön eingewaschen waren. Schlimme Schadstoffe sollten bei der Windelmanufaktur ja hoffentlich nicht enthalten sein..

10

OK. Gut zu wissen. Woche Einlagen von dort benutzt du tagsüber und nachts gerne?

Ich habe die Bio-Baumwoll Herkules Prefold für nachts und Bio Baumwollfrottee für tagsüber bestellt.

6

Ich mache das so: ich nehme die Einlagen trotzdem gleich aber immer in Kombination mit einer bereits eingewaschenen Einlage und wenn ich weiß ich brauche keine hohe Saugkraft. Nach 2 Wochen waren die dann auch oft genug in der Wäsche. Sauber 10 mal hintereinander waschen ist mir auch zu blöd.

7

Interessant, vielen Dank.

Auf der Webseite steht, empfohlen sind 3 Außenwindeln, 6 Innenwindeln und 23 Einlagen. Kannst du es auch so bestätigen?

Wir haben erst einmal die Menge bestellt und wollte dann schauen, ob es passt. Wir waschen alle 3-4 Tagen.

8

Wir nutzen nicht nur das windelmanufaktur system.
Klingt für mich aber ganz realistisch. Eventuell könnte man sogar 2-3 Außenwindeln mehr nehmen, bei uns gibt es zumindest noch öfter Milchstuhl-Unfälle. Wenn das Kind älter ist fällt das aber wahrscheinlich weg.
Allerdings würde ich sagen, die Menge an Einlagen reicht eher nur für 2 Tage. Aber da kann man ja auch rumprobieren. Man kann ja auch andere Dinge als Einlage nehmen wie Spucktücher oder alte Handtücher.

weitere Kommentare laden