Wo bitte geht denn meine ganze Milch hin?!

Mein Sohn, 5 Monate, trinkt seit etwa 2 Wochen wie ein Irrer. Ich docke ihn nachts gefühlt gar nicht mehr ab. Auch tagsüber trinkt er sehr viel.

Und nun haben wir ihn heute gewogen. Seit dem 20.06. kein Gramm zugenommen 🤔

Kann das Gewicht stagnieren, wenn der Körper die Milch zB ins Längenwachstum "investiert"? 🤔

Ich versuche mal, mir keine Sorgen zu machen. Aber merkwürdig ist es schon 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 5M)

1

Huhu,

bei meinem kleinen war es rund um den 5.-6. Monat auch so. Er hat getrunken, wie ein Weltmeister und kaum bis gar nicht zugenommen. Dafür ist er unwahrscheinlich in die Länge geschossen. Man konnte ihm beim Wachsen zusehen. Jeden Tag hab ich mich aufs neue gewundert, wie groß er geworden ist.

Hab mir ehrlich gesagt darüber keine Gedanken gemacht, weil es ihm soweit prima ging. Im gleichen Zeitraum hat er auch immer mobiler geworden. Das verbrennt ja auch nochmal. Ich würde sagen, das ist völlig normal, solange er nicht sonderlich abnimmt und es ihm gut geht.

Ganz liebe Grüße

2

Wir hatten das auch, der kleine hat zwischen der U4 und der U5 gefühlt gar nicht zugenommen ist aber gewachsen und hat eine Menge gelernt. Letztendlich war es auch "nur" etwas über einem Kilo in drei Monaten. Aber sie nehmen ja irgendwann nicht mehr so rasant zu.

Solange er nicht schlapp wirkt ect. brauchst du dir keine Sorgen machen.
LG 🌺

3

Einerseits ist die Milch wahrscheinlich aufgrund der sommerlichen Temperaturen sehr wässrig, also weniger kalorienhaltig, andererseits wird Nahrung natürlich in erster Linie für den täglichen Energiebedarf genutzt, sie wie bei uns Erwachsenen auch. Schon alleine für die Gehirnaktivität geht ein großer Teil drauf und mit 5 Monaten gibt es ja viel zu lernen. Körperlich werden die Babys ja auch immer aktiver.

Mein Sohn ist generell immer sehr schubweise gewachsen. Im ersten Monat haben sich alle Sorgen gemacht, weil zu wenig zugenommen, mit 6 Monaten war die Sorge, dass er zu viel wiegt und ich sollte ihn gesünder ernähren (hat bis dahin nur Milch und Gemüsebrei bekommen). Dann hat er wieder ein halbes Jahr kaum zugelegt, so dass das Gewicht mit 12 Monaten wieder wunderbar war. Mit 1,5 J. ist er sehr in die Breite gegangen (Kleidung war viel zu kurz und zu eng), jetzt mit 2,5 J. ist er sehr lang, aber schmaler als letztes Jahr (die zuvor zu enge Kleidung ist jetzt zu weit und zu kurz). Er wird sehr gesund ernährt und diese Phasen sind eindeutig genetisch vorprogrammiert und haben nicht so viel mit der Ernährung zu tun. Also solange die Ärzte nicht völlig Alarm schlagen, würde ich das einfach nicht beachten.

4

Hier genauso, mein Sohn ist 6 Monate alt und wiegt seit über einem Monat etwa gleich viel. Sehr ungewohnt, da er beim Gewicht vorher einen ordentlichen Perzentilensprung nach oben gemacht hat, aber ich lese immer wieder, dass auch die Gewichtszunahme in Schüben verläuft. Ich werde es bei der U5 nächste Woche ansprechen, aber wirklich Sorgen mache ich mir nicht. Es geht ihm ja gut.

5

Find ich auch normal. Mein Sohn hat mit 5 Monaten knapp 10kg gewogen, mit 12 Monaten knapp 12kg.
Meine Tochter hat mit 5 Monaten knapp 8kg gewogen, jetzt mit (nahezu) 12 Monaten etwas über 9kg.
Beide haben sich sehr ausgiebig bedient und dann auch bei der Bei- und Familienkost gut zugelangt.