Darmeinstülpung mit 6 Wochen ?

Hallo ihr lieben , mein Sohn ist 6 Wochen alt. Er wurde noch nicht geimpft !Er hat schon von Anfang an mit etwas Blähungen und Bauchschmerzen zu kämpfen. Aber seit gestern Abend scheint es etwas extremer zu sein. Er schreit ziemlich häufig und scheint wirklich starke Bauchschmerzen zu haben . Sein Stuhlgang sieht normal aus. Temperatur ist auch mit 37,3 ok… nun lese ich aber überall das die Symptome auch auf eine Darmeinstülpung zutreffen können.. ich weiß ihr seid keine Ärzte … aber ich mache mir Sorgen .. sollte ich Vlt in die Notaufnahme fahren.. oder meint ihr er hat einfach nur heftige Bauchschmerzen

1

Kann man schwer beurteilen. So wie du es schreibst, klingt es nach keinem Fall für die Notaufnahme. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ruf den ärztlichen Bereitschaftsdienst an oder geh am Montag zum Kinderarzt.
Die Notaufnahme ist nur für lebensbedrohliche Notfälle, dafür gibt es bei euch im Moment meiner Meinung nach keinen Anhaltspunkt.

Bei meiner Tochter gab es in dem Alter auch viele, viele Tage an denen sie extreme Bauchschmerzen hatte und nichts hat geholfen. Hast du schon Kümmelzäpfchen probiert?
Wenn nicht, könntet ihr die aus der Notapotheke holen oder dann morgen. Das war bei uns immer eine super Hilfe, wenn nichts mehr ging.

Alles Gute 🍀

7

Vielen Dank, es geht ihm heute schon etwas besser. Deswegen denke ich das es nur starke Bauchschmerzen sind.

2

Wirkt auf mich auch erstmal nicht so, aber ich bin kein Arzt und medizinische Ferndiagnosen kann man auch nicht stellen.

Wir hatten auch ein Baby mit sehr starken Verdauungsproblemen in den ersten 4 Monaten. Pupsen und Stuhlgang ging nur mit Hilfe und der ganze Tag drehte sich nur darum. Hatten auch kaum Besuch weil es mir unangenehm war mit einem dauernd schreiendem Baby.

Nach der zweiten Rotaviren-Impfung war dann auch Blut im Stuhl und daraufhin wurde ein Ultraschall zum Ausschließen einer Darmstülpung gemacht.

Die Ärzte werden nicht, nur weil das Baby schreit und Bauchweh hat, einen Ultraschall machen. Zumindest vermute ich das.

Ruf einfach mal beim Arzt an. Ich kenne die Sorgen, aber meist ist es Durchhalten und Aushalten.

Alles Gute

8

Es geht ihm mittlerweile schon besser danke ❤️

3

Mein 2. Sohn hatte mit 4 Wochen eine Darmeinstülpung und musste auch operiert werden.

Er hatte von Beginn an Probleme mit dem Stuhlgang entweder totale Verstopfung oder eben heftige Durchfälle.

Bevor wir in die Notaufnahme gefahren sind, hatte er blutigen Durchfall, Fieber, Blässe und Schüttelfrost. Abgesehen davon hat er entweder geschrien oder war fast bewusstlos.
Wir haben zum Glück einen RTW gerufen und waren schnell in der Klinik.

Falls du dir sehr große Sorgen machst, Ruf doch Mal in der Notaufnahme, oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an.

Sollte es "nur" Bauchweh aufgrund Blähungen ect sein, Versuche es mit den herkömmlichen Methoden, Massage, Kümmelzapfchen, Windsalbe, nackig strampeln/Fahrradfahren ect.

Gute Besserung!

4

Falls du ein Tragetuch hast, Pack ihn da rein, da gehen die Winde gut an und er beruhigt sich durchs kuscheln. :)

5

Er schläft halt heute ungewöhnlich viel…der Stuhlgang sieht noch normal aus.. und Fieber hatte er vorhin nicht. Sein Gesicht ist nur immer so kalt. Auf dem Arm beruhigt er sich meistens . Also er liegt den ganzen Tag auf meiner Brust

6

Das haben wir auch durch. Ohne Ende hat sie geschrien… bei uns hat entweder Nähe, also auf meinem Arm und Summen geholfen oder sie hingelegt, Beine angewinkelt also hoch zu ihrem Oberkörper und zurück…oder Beine hoch und im Uhrzeigersinn gedreht, oder Beine so bewegt als würde sie Fahrrad fahren. Zuerst schien es immer sinnlos aber nach Geduld und Ruhe hat sie das beruhigt… durch diese Übungen können Babys leichter Luft ablassen..kannst du ja mal probieren. Alles gute‘

9

Ja das machen wir alles 🙈 Mal hilft es mal nichts aber heute ist er schon etwas besser drauf