Angst vor Überforderung

Hallo

Ich hab vor einer Woche mein Baby bekommen. Es ist ein Wunschkind! Gestern hatte ich auf einmal innerlich Panik als er geschrien hat und dachte dass ich es alles nicht schaffe und ich ihn kaum beruhigen kann. Musste sogar weinen obwohl ich ihn sehr liebe. Mein Partner ist oft unterwegs und kann mir da auch nicht so helfen ..
hattet ihr das auch am Anfang und wann ist das Gefühl weg gegangen

1

Hi :) erstmal Glückwunsch zum Baby 😊

Ich denke diese Panik ist normal. Ganz weg ist es bei mir bisher nicht gegangen. Das wird auch immer mal wieder kommen.
Mir ging es heute Abend so. Mein kleiner ist 11 Wochen alt und hat den ganzen Tag nicht wirklich geschlafen. Heute Abend hat er nur noch geweint und gespuckt und ich war total überfordert. War auch kurz vor dem weinen.

Es kommen immer mal Höhen und Tiefen. Manchmal denke ich, es funktioniert hier alles 1a und am nächsten Tag hat man das Gefühl, es ist alles zu viel.
Da mein Partner auch viel arbeitet und nach der Arbeit das Haus renoviert, fühle ich mich auch etwas alleine.
Kann dich gut verstehen. Aber ich denke wirklich, dass du eine gute Mama bist und das alles gut gewuppt bekommst 😊

2

Hallo,

Das ist normal, hatte es am Anfang auch und ich hatte vorher keine Erfahrung mit Babys. Dann saß ich da mit zwei schreienden Babys und wusste nicht wie ich das schaffen soll.
ABER man wächst mit seinen Aufgaben und schafft es irgendwie :)
Je älter die werden, desto mehr lernt man sie kennen und weiß besser zu handeln. :)

Liebe Grüße
Gül mit Zwillingmädels 9 Monate 💕

3

Das ist normal und zeigt, dass du dir der Verantwortung bewusst bist.

Zudem fällt de

4

Zudem fällt dein Hormonspiegel grade rapide ab.

Als mein Mann damals nach 3 Wochen wie

5

Aaaarg, blödes Handy, entschuldige die Stückelung...

Also, nach 3 Wochen ging mein Mann wieder arbeiten und ich habe nach nur zwei Tagen heulend meine Eltern angerufen, die uns prompt abgeholt und nochmal ordentlich betüddelt haben😅

Danach war ich viel unterwegs (Kurse, Müttertreff, Spaziergänge mit Freundinnen, etc, ich wollte bloß nicht alleine sein) und es lief immer besser.

Das wird schon!

6

Ich glaube es geht vielen so. Meine kleine ist inzwischen 8 Monate alt und ich habe nicht nur Angst vor Überforderung sondern bin regelmäßig überfordert. Ich habe irgendwo Mal gelesen dass Mama sein so anstrengend ist wie 2,5 Vollzeit Jobs. Es ist so wichtig dass man Pausen hat und/oder man sich die Betreuung aufteilt. Gerade wenn sie noch ganz klein sind und dieses neugeborenen Gebrüll durch Mark und Bein geht... Ich habe in dieser Zeit auch viel geweint. Aber auch letztens als sie wund war bevor die Zähne gekommen sind. Es wird immer Mal diese Momente geben. Ich glaube das gehört irgendwie dazu.

7

Das Gefühl ist normal und zeigt einfach nur, dass du nicht gedankenlos an deine neue Aufgabe herangehst.

Zum einen dreht dein Hormonhaushalt grad richtig arg durch. Zum anderen musst du dein Baby erst noch richtig kennenlernen.

Ich habe die ersten Wochen so viel geweint. Manchmal weine ich heute noch. Und vermutlich werde ich auch in einigen Monaten noch ab und an weinen. Denn alles ist anders, bleibt anders und ist verdammt viel. Aber die schönen Momente werden immer mehr und du wirst immer sicherer.

Du schaffst das!! Ganz sicher 🍀💪

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 5M)

8

Das ist vollkommen normal!

Nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurden, kam ich ein Tag später wieder rein mit einer Panikattacke. Hatte sowas noch nie, fühlte mich auf einmal total überfordert mit allem, hab viel geweint und hab gedacht ich schaff das alles nicht. Der kleine ist nun drei Monate und es hat sic total gelegt! Denke das sind die Hormone!

9

Hi,

du macht’s das bestimmt alles ganz toll.
Ich hatte auch zweimal einen kleinen Zusamenbruch weil sich der kleine Mann einfach nicht beruhigen lies. Als mein Mann nachhause kam musste ich zuerst mal unter die Dusche und selber runter kommen. Jedem gehts mal so. Einfach Ruhe bewahren. Wir machen immer das beste für die kleinen.

Wenn mal wirklich nicht mehr geht. Kurz rausgehen- durchatmen- Gesicht waschen oder was einem sonst gut tut und Kräfte sammeln.
Du bist stark und von Tag zu Tag wird es einfacher! 👍

Lg Annette

10

Meins ist auch ein absolutes Wunschkind aber die Angst hab ich immer noch.. sie wird bald 12 Monate.
Am Anfang war es schlimmer, ich glaube nach 2-3 Wochen wurde es besser!